1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzelmann, 12. September 2002.

1. baltar

baltar New Member

Wenn Darwin in Aqua Bildschirm erscheint, ist auch Unix Abgestürtzt.

Zuerst einmal, ist der Absturtz nachvollziehbar. Ein Programm, bzw. ein Befehl innerhalb eines Programes oder Hardware läst den Kernel eine Panik bekommen.

Wenn etwas EINMAL läuft, läuft es immer, das ist der Unterschied zwischen OSX (Unix,Linux) u. WindowsXP.

Windows schmiert ab und keiner weiß warum, dann läuft es wieder, und Stürtzt bei einem anderen Programm einmal ab, Neustart, alles geht ?!?!?!
    Deshalb meinen auch viele Windows User, Sie haben kein OS Problem.

Wenn mal bei einem XP User zu Hause, sich einfach mal das Teil zeigen lassen.
    Damit meine ich Grundverschiedene Dinge.
    Benchmark, Demo, Spiel, Anwendung, Drucken, Scannen, Internet......

Alles läuft oder ?

MfG

2. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Hallo,

so etwas könnte auch auf einen defektes, bzw. schrottiges (meist No-Name) RAM hinweisen. OS X soll da AFAIK etwas empfindlich sein. Ich habe in meinem Cube auschließlich Infineon-Module (waren damals nur unwesentlich teuerer) und habe keine Probleme. Vielleicht drei oder vier Kernel-Panics seit es OS X gibt. Und bei zwei war der Auslöser ganz sicher ein bestimmtes Programm (VLC).

Die selbe Statistik kann ich bei meinem alten iBook (1. Generation) vorweisen.

Ich persönlich kann Mac OS X als superstabil bezeichnen.

Gruß,
    PM

3. white-raven

white-raven New Member

hi, beim start apfel + s drücken, dann wenn er fertig ist mit seinen befehlszeilen fsck -y eingeben. das solange wiederholen bis keine fehler mehr sind. dann hast du auch keine kernelpanik mehr. am anfang hatte ich auch ab und an eine und jedesmal mit fsck fehler. als die behoben waren, war alles wieder gut. neuinstallation ist quatsch.

gruß dirk

4. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

XP ist kein Mist, es kommt auch auf die Software an, die man drauf laufen läßt. Ich nutze z.B. überhaupt keine Belichtungs und wasweißich Programe, sondern Spiele, DivX, Mp3, Internet, Webdesign etc. und kann die Abstürze an einer Hand abzählen seit fast einem Jahr.
    stand-By Mode geht wirklich nicht, aber das weiß man halt und macht es nicht.
    Hab ja auch kein PC-Notebook, deshalb ist es mir egal.

5. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ich benutze das Ibook im Gegensatz zum PC zum Arbeiten und hatte nur ganz am Anfang Abstürze (wohl auch meine eigene Dummheit...)

6. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Hmm, OS9 ist bei mir schon immer abgestürzt. Als ich das erste Programm (Adobe Photo Deluxe) installieren wollte, ist es abgestürzt, bei Word, ich könnte noch 1000 Sachen aufzählen. Ich hab aber keinen Bock, die Systemerweiterungen zu durchforsten, das ist nämlich kein bißchen einfacher als im Windows die registry zu durchforsten wenn man es nicht gewohnt ist. Macs sind nicht einfacher, ihr seid halt nur daran gewöhnt, und bei X müßt ihr umlernen und daher beschwert ihr euch. Hab das 9er dann nochmal installiert und seitdem nie mehr im 9er gebootet.
    Soviel von mir als Mac-Heimkehrer.
    Gibt es Tools, die die 9er Abstürze vermindern?

7. IXPE geht nicht im im Stand by-Modus. Ach so, ich schalte meinen Rechner mal auf Ruhezustand und dann habe ich kein System mehr. Ich weiß nicht, wo da der Fortschritt sein soll, aber ich bin da ja auch kein Spezialist in Dosenfragen. Trotzdem hätte ich es gern als Virtual PC und nicht das doofe 98. 95/NT gefällt mir da noch besser als Win 98...

8. johngo

johngo New Member

nein, aber es gibt gesetze, die eine
    applikation sauber laufen lassen,
    zum beispiel photoshop: der braucht
    nur eines: viel ram!

seit ich einen quicksilver mit 1,2gb ram
    habe (800 für photoshop) kann ich einen
    ganzen monat ohne absturz arbeiten.

und mac OS9 ist eben doch einfacher,
    denn erst seit OSX stehe ich trotz zehnjähriger
    mac erfahrung oft ratlos da!

------

ein adobe produkt stürzt bei der installation ab?
    das klingt eher nach einem mechanischen fehler
    auf der cd! ich schätze mal, das in den zehn jahren
    fünfhundert adobe installationen durchgeführt habe.
    noch nie ist dabei der rechner hängengeblieben!

johngo

9. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

>seit ich einen quicksilver mit 1,2gb ram
    >habe (800 für photoshop) kann ich einen
    >ganzen monat ohne absturz arbeiten.

das ist ja eine reife leistung ;)

ich meine ich kenne das selber von os 9.04 bis 9.2.2, aber wenn man das liest, hört es sich schon ganz schön bescheuert an. deswegen bin ich froh das ich mit os x unterwegs bin.

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

Diese ganze Diskussion klingt schon fast so schlimm, wie damals das Hick Hack zwischen den Commodore Amiga Anwendern und den damaligen PC oder Atari-Usersn....

SINNLOS Leute!

Wenn ich keinen 2. Rechner hab, über dessen Terminal ich auf den Abgeschossenen Zugreiffen kann, dann hilft mir SSL wenig

Wenn ich ein bild in Bearbeitung hatte und das Programm abschmiert, dann ist die Änderung trotzdem verloren, ob ich per Terminal nun reinkomm oder nicht!

Und, wenn Jaguar bei mir Abstürzt, aber bei User XY nicht, dann stimmt weder, dass es ständig abstürzt, noch dass es NIE abstürtzt...

11. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ein ganzer Monat? Das hab ich sogar mit Windows 98 geschafft :)
    Also ich finde OSX ist nicht besonders schwierig, wenn man so ein paar Grundbefehle drauf hat und weiß, wa sie machen.
    Und dass man nen Informatiker braucht, um über das Terminal zu rebooten, halte ich für ein Gerücht.
    Ich hab das Terminal immer offen im Hintergrund. Dann muß ich, wenn irgend ein Prozess hakt, z.B. nur kill xyz machen und schon läuft das System wieder Rocksolid.

12. baltar

baltar New Member

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist bei XP als Standart Einstellung Neustart nach Absturtz eingestellt.

D.h. Kein Bluescreen erscheint, es wird nur neu gebootet. (Kann man aber abschalten, wenn man die Wahrheit ertragen kann)

Es macht aber Spaß PC Usern auf Ihren schnellen P4 Kisten zuzusehen.

Battlefield1942 macht sogar mir Spaß. Könntest du mir die Demo u. Patch Brennen. Kein Probl.... Neustart... Brennen.

Wie man ein OS Nutzt wird einem erst klar wenn man aus der zweiten Reihe zusieht.

Doch auch OS9 User haben einige Probs mit X.

Da ist noch viel Info Arbeit von Apple Nötig.

MfG

13. Eben, ich bleibe dabei. Mac OS X stürzt nur bei Hardwarekonflikten und/oder Problemen mit externen Geräten ab (Treiberproblemen, etc.).

14. johngo

johngo New Member

das habe ich nicht verstanden!
    was hört sich bescheuert an?

15. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

na das man einen ganzen monat absturzfrei arbeiten kann.

denn das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. war es aber wie wir beide wissen unter os9 nicht :)

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

diese (deine Behauptung) wurde bei mir von OS X Jaguar schon 1 Stunde nach einer Cleaninstall widerlegt!

Ich kriegte eine Kernelpanic nach dem Importieren von MP3's in iTunes!

;-) tja, so einfach isses nicht!

PS: hab vergessen zu schreiben, dass ich während der ganzen Zeit nur die Original-Tastatur und die Original-Maus angeschlossen hatte!

17. Tambo

Tambo New Member

@ soundboy

doch mein 9er läuft stabil, seit Urzeiten keine Bombe...
    aber ich mach da auch nciht gleich jeden dreck drauf, --> überlade das sys nicht, und wie johngo sagte: RAM, 1.2 GB

18. baltar

baltar New Member

Unmögich!

MfG

19. @tanzmandevil
    Vielleicht solltest du weder Maus und Tastatur anschliessen, wenn du den Rechner startest. (Brauchst du natürlich nicht ernst nehmen).
    Interessant ist das schon. Weißt du warum er abgestürzt ist?

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

tja, tut mir leid, es ist NICHT unmöglich! :-(

Alles ist Möglich! :) .... (nicht gewusst? ;-)

Diese Seite empfehlen