1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X kriecht wie eine schnecke....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gasborn, 24. Januar 2003.

1. gasborn

gasborn Gast

- also ich habe noch 550 MB auf der platte....reicht das nicht aus??
    - der rechner lauft ziemlich oft die ganze nacht durch
    - was sind pageouts???

gasborn

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi gasborn,

Du musst nicht neu installieren. Es gibt Tools, die nicht benötigte Programmsprachpakete löschen:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=11806&db=mac
    Habe ich allerdings noch nicht selbst gestestet.

Um Plattenplatz zu gewinnen kannst Du ja auch andere Sachen löschen, die Du nicht mehr benötigst (Filme, Musik, ...).

Hast Du die Logfiles mit Macjanitor bereits aufräumen lassen? Wie oben erwähnt kannst Du die Aufräumscripts auch direkt im Terminal eintippen:

<DeinHostname>: sudo sh /etc/daily
    <JetztDasAdminPasswortEingeben>
    <DeinHostname>: sudo sh /etc/weekly
    <DeinHostname>: sudo sh /etc/monhly

Im Terminal wird daraufhin "wirres Zeug" ausgegeben, bis am Ende jeder Aktion wieder <DeinHostname>: zu sehen ist.

Kannst Du mal noch die gesamte Liste vom top-Befehl posten? Am besten vorher das Terminalfenster maximieren, damit auch alles draufpasst.

Ciao
    Napfekarl

3. gasborn

gasborn Gast

hi leute.
    habe am wochenende die ganzen tipps ausprobiert. nichts hat geholfen.
    -die zugriffsrechte habe ich uebrpruefen lassen..
    - und bei diesem terminal befelh names top kam folgendes ergebnis: loas Avg.: 0.16,0.19,0.16
    Cpu usage : 5%user , 10% sys, 85%idle
    12078(0) pageins, 465(0) pageouts

na ja auf jeden fall kriecht das system immer noch vor sich her....

ist alles echt aergerlich, da ich kurz vor dem staatsexamen stehe und jeden tag mit dem rechner arbeiten muss...so wie es aussieht musss ich den ganzen mist nochmal neu installieren...grrrr

aber trotzdem danke fuer die ratschläge.

4. klapauzius

klapauzius New Member

Mich dünkt, dein Problem ist der Speicher.

Du hast zuwenig davon. Das heisst, zuwenig für OS X.

Deshalb lagert X Speicher auf Platte aus.

Genialerweise erzeugt es zu diesem Zwecke ständig neue Dateien. Ich vermute mal, deine Platte ist vollgelaufen.

Viel Spass noch mit dem tollen neuen Apple Betriebssystem.

5. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Browser lahm? Evtl. mal den Cache leeren und falls du DSL hast, den Cache sogar auf "0 MB" setzen. Das Vergleichen mit den Cacheinhalten dauert meistens länger als das schlichte Neuladen mit DSL.

6. b_x36

b_x36 New Member

Hast Du schon MacJanitor ausprobiert oder den Rechner über Nacht angelasssen? Das System wird dann aufgeräumt.

7. hobie

hobie New Member

Schau mal nach ob deine Festplatte nicht voll ist. Wichtig sind auch die unsichtbaren Dateien. Kann sein dass da etwas die Platte verstopft. Und dann sichelt X so vor sich hin...

8. Christian Rueb

Christian Rueb New Member

Läuft der Rechner nachts durch? If not: Die Maintenance-Routinen drüber laufen lassen - vor allem, wenn der Rechner erst "mit der Zeit" langsamer wird? z.B. mit Shellshell oder die Befehlszeilen ins Terminal einhacken:
    sudo sh /etc/daily
    sudo sh /etc/weekly
    sudo sh /etc/monthly

chr

9. apoc7

apoc7 New Member

gerücht! MacJanitor räumt nur Log-Dateien auf...

10. klapauzius

klapauzius New Member

s nicht.

Die pageout's sprechen doch eine klare Sprache.

Da schlägt schlicht das besch... sene VM-System von OS X zu.

11. b_x36

b_x36 New Member

ich hab 24614(0) pageins, 34166(0) pageouts, dabei aber 640 mb. also mein rechner kriecht überhaupt nicht, im gegenteil. auf meinem ibook habe ich auch 384, ähnlich hohe zahlen und es reicht vollkommen. im notfall vielleicht mal das system - vielleicht ein bischen schlanker - platt machen und neu raufpacken?

12. b_x36

b_x36 New Member

"gerücht! MacJanitor räumt nur Log-Dateien auf..."

das stimmt. bei meiner letzten installation funktionierte macjanitor aber nicht richtig. hat einfach nur bing gemacht und war - wie ich dachte - fertig. mit der zeit wurde mein mac auch immer langsamer und nerviger. ein endloses gerödel. dann hab ich das system neuinstalliert - und macjanitor arbeitete plötzlich ganze listen ab. seit dem rennt der mac, ohne sich zu verschleissen. ich denke, dass die logfiles nicht unwichtig sind.

13. klapauzius

klapauzius New Member

Da hast du wahrscheinlich einfach noch mehr Platz auf die Pladde.

14. gasborn

gasborn Gast

- also ich habe noch 550 MB auf der platte....reicht das nicht aus??
    - der rechner lauft ziemlich oft die ganze nacht durch
    - was sind pageouts???

gasborn

15. b_x36

b_x36 New Member

550MB: Das ist viel zu wenig! Spiel das System neu rauf und passe dabei (bei der Installation "anpassen" wählen) an, so dass nur noch die Sprachpakete (also nur Deutsch und Englisch), Schriftpakete (keine asiatischen Schriften! Die zusätzlichen Schriften - Russisch + Hebräisch, etc. - kannst Du aber ruhig drauflassen: sind nur 4MB), Druckertreiber (am besten manuell installieren, statt die Pakete zu benutzen) drauf sind. Und nur die Subsysteme (brauchst Du wirklich BSD und die Developer Tools?) und Zusatzprogramme installieren, die du wirklich brauchst. Brauchst Du Classic? Wenn Du es nur sehr selten oder fast nie benutzt, mach doch ein Backup davon auf CD und starte Classic im Notfall von CD (250 MB). Programme, die Du sowieso nie brauchst, würde ich - nach Backup - auf jeden Fall rausschmeissen. Ich würde die Platte/Partition - nach Backup - vor der Neuinstallation löschen. Meine Faustregel: mindestens(!) 2 GB auf der Systempartition/-laufwerk frei lassen!

Pageins-/outs sind die Lese-/Schreibvorgänge beim Virtual Memory (auf der HD)

OSX frisst!

16. gasborn

gasborn Gast

oh mein gott ....ich glaube die zeit ist gekommen....ich haette nie gedacht dass ich mein mac OS neuinstallieren muss...all die ganzen mac jahre ohne probleme...und dann kommt da so ein unix ramsch daher und macht mir solche probleme...waere ich doch bloss bei 9.2.2 geblieben....

spaetestens seit dieser graue apfel beim systemstart auftaucht, wusste ich dass bei dem mac OS X was faul ist.....grrrr

17. b_x36

b_x36 New Member

Hallo Gasborn, ich füchte ich hab das etwas hart schrieben. Sicher kann man das System auch ohne Neuinstallation schlanker machen. Ich dachte nur, wenn Du schon dabei bist, kannst Du es auch richtig machen... Viel Erfolg!

Diese Seite empfehlen