1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

os x auf blau weissem g3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mmuell, 11. Dezember 2002.

1. sissifan

sissifan New Member

Hi,
    hab probiert, OSX bei einem Bekannten auf einen "unveränderten" iMac G3, 350 Mhz aufzuspielen, aber die CDR hat durchgedreht. Auch nachdem ich die Festplatte total von dem alten OS 9 gelöscht hatte, ging gar nichts.

2. TOK

TOK New Member

an der PCI-GraKa liegt es im 3D-Bereich nicht.
    Alle Karten sind langsam unter X siehe auch
    Macwelt 10/02??
    Und die paar Prozent QuartzExtrem der AGPs
    machen den Kohl auch nicht fett.
    Und kauf dir deshalb keine RadeonPCI, wenn
    du nicht daddeln willst.

MfG Thomas

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

habe einen 400er B&W im Einsatz, aber Dauer ist das doch recht traege unter OS X. Auch unter X.2, aber kan auch an der RagePro 128 mit 16 MB liegen.
    Die Programme selber sind recht fix, auch Photoshop Elements2 aber der Bildschirmaufbau traege.
    RAM ist schon i.O., Platte auch aber die Seriengrafikkarte ist unter X eine Bremse, wie das mit der Radeon PCI ist kann ich Dir nicht sagen.

Joern

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

Du kannst die Leistung zwischen dem iMac G3 und einem G3 B&W nicht vergleichen.
    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, habe selber einen B&W 400 und danneben steht der iMac 400 meiner besseren Haelfte.
    Der iMac ist um einiges traeger. Liegt vielleicht auch dara ds der nur 8 MB VRAM hat.

Joern

5. jasm

jasm New Member

Nun hat die Grafikkarte aber (fast) nix mit dem Beachball zu tun. Also immer schön objektiv bleiben und macht ihm keine Angst!

6. Eddy

Eddy New Member

hi,
    Bin mit meiner xlr8 G4/500 zufrieden, auch wenn:
    a.die Frima jetzt Pleite ist und
    b. seit 10.2 der backside cache nur 4:1 läuft statt 2:1
    Aber der Speedeffekt ist deutlich und mit ca. 350 Euro gutes Preis/leistungsverhältnis.
    So reicht die Kiste noch ne Weile.
    Gruß
    eddy

7. Pexx

Pexx New Member

Ich hab eine Sonnet Encore G4 500 drin und bin mit dem b/w nach wie vor zufrieden. X.2 läuft rund und meine überwiegend genutzten Apps (Office, Browser, Toast, etc) auch.
    Preis/Leistung ist ok, nachdem die Karten billiger geworden sind.
    Installation denkbar einfach: Reinstecken, pram-resett und gut ist.
    Ich würde es immer wieder machen.
    Pexx

8. Xboy

Xboy New Member

Hallo!!

Bei mir läuft X.2 auf einem G3 300 b/w.

Waas du auf jeden Fall brauchst ist viel RAM Speicher!

Natürlich kannst du damit keine Benchmarks gewinnen, aber ich war sehr über die Arbeitsgeschwindigkeit überrascht.

Mit 10.2 ist die Arbeitsgeschwindigkeit fast wie unter OS 9.
    Wie schon jemand gesagt hat, das scrollen bei drossen Dateien ist etwas ruckelig.

Sogar Spielen kann man mit dem Ding ohne dass es ruckelt.

Versuchs einfach!!

Liebe Grüsse, Mario

9. mmuell

mmuell New Member

hi,

ich habe zu meinem b/w g3 300mhz auch noch ein nun ein jahr altes ibook. darauf läuft das os 10.1 jedoch gar nicht so schlecht. und das ist ja auch nur ein g3. zwar mit 500mhz und etwa 256mb ram.

oder sollte ich solche vergleich lieber gar nicht anstellen?

10. jal

jal New Member

Jau, kann ich auch bestätigen, hatte den G3 B/W ca. ein halbes Jahr mit X laufen, zuletzt mit X.2, von der Arbeitsgeschwindigkeit (bei den normalen Sachen) in Ordnung. Mail und Adresssbuch mal etwas langsam, aber sonst OK.
    Arbeitsspeicher nicht unter 512 M, würd ich auch empfehlen.

good luck
    joerg

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

da liegen ja schon wieder Welten zwischen da das iBook 2 zwar auch einen G3 Prozessor hat aber der Cache anders ist und die Datenwege weitaus kürzer.
    Aber iMac G3 und G3 B&W sind jaaus der gleichen Konstruktionszeit und daher dachte ich immer das dort kein Unterschied sei. Aber Pustekuchen !
    Des weiteren ist beim iBook2 ja auch der Grafikspeicher anders als beim iMac G3 bzw. der G3 PCI Karte.
    Aber ich mein das es immer einen Unterschied gibt bei der Gesamtperfomance auf wenn die MHz die gleiche Zahl hätte.
    Denn der Preis muß ja auch irgentwo ein wenig gerechtfertig sein.

12. gelu56

gelu56 New Member

Leider hat der 300er b&w nur 512 KB BS-Cache, alle schnelleren haben 1 MB. An RAM hast Du ja genug.
    QuarkXPress gibt es noch nicht für X.
    InDesign ist einen Versuch wert.
    Also, meiner Meinung nach:
    1. OS X installieren, um sich schlau zu machen.
    2. Keine Wunderdinge erwarten &
    3. Zum Arbeiten OS 9 verwahren &
    4. Eventuell nach besserem Prozessor (350-500 MHz) Ausschau halten.

Diese Seite empfehlen