1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X 10.2 Performance ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von moz, 25. Januar 2003.

  1. moz

    moz New Member

    Hi Wolli,

    Was kann eigentlich Corel dafür, wen eure Kunden zu blöd sind, druckfertige Dateien abzuliefern? EPS-Dateien oder seit neuerem pdf-Dateien kann wohl keine Druckerei ansehen, mit welchem Programm sie gemacht werden und wenn, ist mir das auch egal. Man kann übrigens sowohl aus Photopaint als auch als Corel Draw EPS und Tiff-Dateien exportieren. Das Problem, was die meisten Druckereien mit Corel haben, ist das sich die Mitarbeiter damit nicht wirklich auskennen, weil alle lieber mit den anderen Programmen arbeiten. Vieleicht sollte ich mich mal nachfragen, ob nicht die eine oder anderen Druckerei Bedarf an Jemandem hat, der sich mit Corel auskennt und Auftragsweise solche Arbeiten übernimmt. Eigentlich fast schade, dass wir ohnehin genug zu tun haben.

    Ehrlich gesagt arbeite ich seit mehr als 10 Jahren mit Grafikprogrammen, erst während des Studium und jetzt selbstständig, da in unserer modernen Berufswelt leider kein Platz ist für Hausfrauen und Nachtmenschen und ich habe all die Programme kennengelernt. Photoshop Elements ist wirklich was für Hausfrauen und Pagemaker dermassen angestaubt, das kann man komplett vergessen. Quark wäre eigentlich ganz okay, läuft aber auf meinem 350 er Imac im Schneckentempo und die Portierung auf Windows ist unter aller Kanone. Da wir mit beiden Betriebssystemen arbeiten, was seit 10.2 auch wirklich super easy und absolut problemlos im Netzwerk funktioniert!, brauche ich also eine Software die sowohl für pc als auch für mac verfügbar ist. Eine wirklich teure Grafiksoftware lohnt sich auch nicht wirklich, da ich hauptsächlich Websites und Datenbanken entwickle und tatsächlich nur unsere Werbebroschüren etc. in die Druckerei gebe. CorelDraw eignet sich für Layout-Vorentwürfe sehr gut, und mit Photopaint und Painter lassen sich die Grafiken sehr gut webfertig machen.

    Geht mit Photoshop auch nicht besser, das hatten wir während des Studiums und der Kram ist immer abgeschmiert, übrigens auf beiden Betriebssystemen. Habe das 10 Corel auf PC 1,5 jahre benutzt, dabei ist mir das Progamm genau dreimal abgeschmiert, einmal wegen Stromausfall und zweimal war der Akku vom Laptop leer. Das 11er haben wir erst seit ein paar Tagen, und ich hatte leider noch keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen, da ich gerade eine Datenbankanwendung in der Mache habe.

    Gruss mec

    p.s. ich finde Hausfrau nicht gerade ein passendes Schimpfwort und das Leute die Corel benutzen keine Menschen sind, ist auch ziemlich daneben, das war zwar nicht auf Deinem Mist gewachsen, aber vieleicht wird der andere Schreiber das ja auch noch lesen...
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    > und das Leute die Corel benutzen keine Menschen sind ..

    Also falls du meinen Kommentar damit meinst. So steht da nicht das "...kein MENSCH mit Corel arbeitet..." sondern das "...kein Mensch mit Corel ARBEITET..."

    Hab aber auch extra drum gebeten nachsicht walten zu lassen. Aber egal. Schönen Sonntag noch :)
     
  3. moz

    moz New Member

    Hi, ohne Nachsicht hätte ich noch einen ganz anderen Kommentar losgelassen, also nix für ungut, wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag, gruss mec
     
  4. Wolli

    Wolli New Member

    hi mec

    corel kann sehr wohl etwas dafür. selbstverständlich sind kunden oft nicht fähig druckfertige, korrekte daten abzuliefern. doch bei corel liegt es geradezu auf der hand, dass es nicht funktioniert.
    und zwar aus dem grund, weil corel eben ein scheiss-programm ist.
    klar kennen sich in den meisten druckereien die angestellten nicht mit wirklich corel aus. doch wenn es ein gutes programm wäre, so wäre das nicht unbedingt ein problem.
    du kannst mir glauben, dass wir genug fachleute da hatten. und wenn sich dann ein problem nur mit photoshop und retuschen etc. lösen lässt, ist es eben nun mal ein mist.
    ich glaube nicht, dass du dich einfach so mal schnell in einer druckerei bewerben kannst, um corel-aufträge zu übernehmen. denn: dir fehlt vermutlich das fachwissen dazu.
    es ist nicht so einfach die daten auf eine CTP anlage zu kriegen. du musst dazu viele dinge berücksichtigen. und fehler im druck sind sehr teuer...

    du willst mir doch wohl nicht weiss machen, dass du seit 10 jahren mit grafikprogrammen arbeitest und jetzt corel bevorzugst?
    sorry, aber dann bist du wohl nicht ganz dicht ;-)

    ich kann das nicht anders ausdrücken. wieso arbeiten wohl alle druckereien, werbeagenturen etc. mit XPress, InDesign oder evt. vielleicht noch mal mit PageMaker?
    also so schlecht is PS Elements nun auch wieder nicht. besser als photopaint dürfte es allemal sein. yep, pagemaker ist wirklich beschissen, da sind wir absolut gleicher meinung!
    quark läuft auf deinem 350er iMac im schneckentempo? langsamer als corel? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    quark war immer so ziemlich das schnellste layoutprogram, welches es gab. ganz besonders die version 3.3.
    yep, die portierung auf windows ist wirklich nicht so das wahre.
    aber wenn man in der grafischen branche tätig ist arbeitet man auch nicht mit windows. es sei denn man hat irgend ne macke.

    ich würde mich sowieso auf ein system beschränken, wenn ich dich wäre. alles andere ergibt nur probleme mit schriften.

    ich meinte mit "hausfrau" nicht ein schimpfwort, sondern eben jemand, der einfach keine ahnung von DTP hat. das muss ja nicht unbedingt schlecht sein...

    bei uns im büro sagen wir zb. auch, dass word ein "putzfrauenprogramm" ist. word ist auch gut und recht zum briefchen schreiben. aber dann hörts um himmels willen auf.
    word-anwender wollen sowas nämlich auch nicht begreifen. ich bekomme täglich word-dokumente von kunden zugeschickt, welche ich dann bei unseren produkten als inserate verwenden sollte...
    toll, nicht?
    das wird sich wohl nie ändern. die glauben, word sei doch so toll und sind sich nicht bewusst, dass sich sowas eben nun mal nicht drucken lässt.

    ach ja, sorry, aber jemanden der sich einen dual G4 kauft und dann mit corel arbeitet kann ich echt nicht ernst nehmen.

    du musst mich ja auch nicht ernst nehmen. aber wenn du auch nur ein klein wenig über den tellerrand kucken würdest, so würdest du bald merken, dass du mit einer anderen software besser fährst...

    gruss, wolli
     
  5. moz

    moz New Member

    Mittlerweile haben deine Äusserungen und Beleidigungen ein Niveau erreicht, wo jede weitere Diskussion sinnlos ist. Das dürfte wohl definitiv nicht mehr im Rahmen der Netiquette liegen.
     
  6. Wolli

    Wolli New Member

    sorry, aber wenn jemand besessen ist von einem programm wie corel kann ich vielleicht etwas besessen vom gegenteil werden.
    da kann ich einfach nicht anders. aber da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige. frag doch mal einen anderen fachmann, was er von corel hält.

    gruss, wolli
     
  7. moz

    moz New Member

    kannst du gerne sein, aber solche Äußerungen wie "aber dann bist du wohl nicht ganz dicht" haben hier definitiv nichts zu suchen. Ich habe hier niemanden persönlich angriffen und erbitte mir das auch von den anderen Forumteilnehmern. Zur Erinnuerung ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    2) Netiquette: Im Macwelt-Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Sie kommunizieren hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Sie von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss seitens der Administratoren Moderatoren gerechnet werden.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Eine wirklich teure Grafiksoftware lohnt sich auch nicht wirklich, da ich hauptsächlich Websites und Datenbanken entwickle und tatsächlich nur unsere Werbebroschüren etc. in die Druckerei gebe. CorelDraw eignet sich für Layout-Vorentwürfe sehr gut, und mit Photopaint und Painter lassen sich die Grafiken sehr gut webfertig machen.

    Und da hat er/sie recht. Für den Zweck allemal ausreichend, vor allem wenn man sich seit 10 Jahren auf dem Programm auf beiden Plattformen eingearbeitet hat. Bei den Anforderungen wüsste ich nicht warum man mit etlichen hunderten bis tausend euro auf nen anderen workflow wechseln sollte.
    Ich halt zwar prinzipiell corel im professionellen Bereich auch für "nicht diskutabel" Aber moz/mec haben hierfür auch ein anderes Einsatzgebiet. Ohne es herabwürdigen zu wollen: Aber es sind ja in dem Falle eher die "Homework" Anforderungen die erfüllt werden müssen und die auch erfüllt werden.
    Da gehen weder größere Grafik/Layout/Design aufträge übern Tisch und auch keine mehrseitigen Publikationen und keine Poster, Plakate ect ... Halt ein bisschen Broschüren und Grafiken fürs Web Man sollte ein wenig differenzieren. Gafrik ist für den einen eben was anderes als für den anderen. Professionell beurteilt der eine so, der andere so. Ist wie mit Webdesign. Ich hab schon gute Seiten gesehen, aber auch Seiten von "Webdesignern" die mit Word oder Frontpage Express erstellt waren.
    Corel ist ein Allrounder der zwar nichst richtig, aber von allem etwas und je nach Anspruch zufriedenstellend gut kann.

    Also jedem das seine.
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    > aber wenn jemand besessen ist von einem programm wie corel...

    - das eine schließt das andere mit ein :) Wer FullTime mit Corel arbeitet der MUSS besessen sein *lach.
     
  10. Wolli

    Wolli New Member

    mach mir bitte nicht eine solche angst!!

    sorry, aber ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, sondern dir einen ziemlich klaren hinweis geben, dass es eben schon ganz sicher eine bessere software für deine arbeit geben würde...

    aber bitte, mir ist es eigentlich egal. du kannst arbeiten womit du willst.
    von mir aus kannst du auch mit word, powerpoint oder publisher eine broschüre erstellen ;-).
    ich kann so zeug halt einfach nicht wirklich ernst nehmen, weil ich es einfach lächerlich finde. entschuldige, ist halt meine meinung.

    aber wenn dir das genügt und du keine verbesserung willst, zufrieden bist etc. dann kannst du ja zufrieden dabei bleiben...

    gruss, wolli
     
  11. Wolli

    Wolli New Member

  12. moz

    moz New Member

    mag ja sein, aber von Fulltime war ja auch nie die Rede, wie gesagt wir entwickeln eigentlich webbasierte Datenbankanwendungen und dafür braucht man alleine einen 24 Stunden Tag mit zusätzlich 8 Stunden Schlaf...
    Gruss mec
    p.s. wenn die dämlichen Programme nicht so teuer wären, könnte man sich ja vielleicht auch einen Papierquäler leisten, der den Broschürenkram übernimmt.
     
  13. moz

    moz New Member

    Werde solange dabei bleiben, bis es zu einem anständigen Preis eine Software gibt, die auf beiden Systemen läuft. Leider benötigen wir Windows als Testumgebung, da die meisten Webseiten auf Windowsrechnern abgerufen werden und es ist schlicht bequemer eine Grafik, die mal wieder auf Windows nicht richtig rüberkommt auf dem Windowsrechner zu editieren als zehn Versuche auf dem Mac zu starten, einen Ton zu erwischen, der auch auf Windows einigermassen passabel aussieht. Aber das ist ein anderes Problem und hat mit der ursprünglichen Frage, ob der G4 wirklich richtig schön viel schneller ist, auch überhaupt nichts mehr zu tun.

    gruss mec
     
  14. moz

    moz New Member

    Dankeschön, das sag ich ja die ganze Zeit, hatte ja schon eingangs bemerkt, dass die Äusserung "corel ist für hausfrauen, die ein möglichst buntes und beschissenes flugblatt erstellen wollen" den Nagel auf den Kopf trifft. Und für die das Teil allemal gut genug;-)
    Und wenn noch ein paar Hausfrauen Macs kaufen würde, hätte Apple vielleicht ne reelle Chance, einen größeren Marktanteil zu erobern und das sollte ja wohl in unser aller Interesse sein oder was macht Ihr, wenn der letzte Mac verkauft wurde???

    Gruss mec
     
  15. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    ROTFL!!!

    Geil! Corel versucht schon seit Jahren auf dem Mac Fuß zu fassen. Warum klappt das nicht? Ihre Verpackung hat sich zwar verändert, aber das Vertrauen der Druckprofis hat diese Firma, die sich am Anfang vollkommen Microsoft hingegeben hat, bestimmt nicht gewonnen. Das Programm wird niemals in der Druckindustrie durchschlagenden Erfolg haben. Das Teil ist ein Windows-Programm der schlechtesten Sorte und Mist. Basta :)
     
  16. moz

    moz New Member

    Und noch einmal, auch wenns langsam langweilig wird: hatte ja schon eingangs bemerkt, dass die Äusserung "corel ist für hausfrauen, die ein möglichst buntes und beschissenes flugblatt erstellen wollen" für mich persönlich den Nagel auf den Kopf trifft. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir gerne wüssten, wie groß der Performanceschub zwischen einem imac 350 und einem G4 Dual 867 ist. Doppelt so schnell, zehnmal so schnell oder vielleicht nur 1,5x?
    Vielleicht hat ja jemand mal ein fettes Bild auf beiden Rechnern gefiltert und zufällig auf die Uhr geschaut oder einen anderen, halbwegs objektiven Vergleich getätigt?

    Gruss mec
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Performancegewinn dürfte mindestens bei faktor 2-3 liegen. Fragt sich nur woran man es messen will.
    Das subjektive Verhalten von Finder und OS an sich ist schon bei G3/350 zu G4/450 etwa 1,5 weil das OS von Grundauf mehr vom G4 profitiert (Stichwort Altivec)
    Mit nem Dual G4 867 ist der performance gewinn an dieser Stelle sicher am spürbarsten.
    Der Unterschied von einer ATI 128 Rage Pro mit 16MB zu einer Grafikkarte die QuartzExtreme unterstützt bringt an Grafikperformance auch noch mal einen guten Schub, was sich ja auch auf normale Darstellung im Finder bemerkbar macht.
    Bilder rechnen ist immer so eine Sache, da dürfte der G4 immer vorn liegen da ja gerade Apps wie Photoshop am meisten von AltiVec profitieren. das führt dann jan auch immer zu solchen Vergleichen von Apple das der Dual867 1,5 mal schneller ist als ein 2,5 Ghz PC *räusper.

    Also der Dual 867 mit ausreichend RAM bestücken (so ab 512 MB - die preise für RAM sind geared so verlockend im Keller)
    dürfte dir im vergleich mit dem G3/350 subjektiv etwa 3-4 mal schneller vorkommen.
    In bestimmten rechenoperationen ist der Faktor sicher um einiges höher. Bei anderen vielleicht nur 2,5.
     
  18. moz

    moz New Member

    Super, endlich mal eine wirklich produktive Aussage, denke dann lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Ich spekuliere insgeheim ein wenig darauf, günstig ein Vorführgerät der noch aktuellen Reihe zu ergattern, auch wenns nur 100 Euro weniger sind. Das mit dem Speicher ist klar, aber nicht ab Werk, da kann ich das Zeug ja gleich in der Apotheke kaufen. Kann ich einfach 512 MB zu dem werkmässig vorhandenen Speicher dazustecken oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen, dass nur gleiche Module, also 2 * 256 verwendet werden dürfen? wie schaut es aus mit dem unterschied zwischen dem 867 und dem 1 GHz Rechner? Lohnt sich der Aufpreis performancemässig?

    Gruss mec
     
  19. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    nein nur bei RDRAM und SIMM 72polig müssen/mußten jeweils zwei gleiche Module verbaut werden.
    Bei SDRAM und DDR RAM nicht.
     

Diese Seite empfehlen