1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Online-Banking bei verschieden Banken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kafi, 27. Juni 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

http://www.hbci-zka.de/

hier steht alles drin.

... also die bankgeschichte nur übern browser ist doch total unsicher. warum sonst gibt es hbci ??? selbst die alten pin und tan waren mit der nötigen geduld relativ einfach zu knacken.
    jetzt mit hbci + pin/tan wird der sicherheitsstandard nochmal hochgeschraubt. und wie in einem ähnlichen thread schon einmal geschrieben: es gibt mittlerweile banken die die beweislast umgekehrt haben... will heissen bei den meisten banken muss der kund bei missbrauch seines online kontos beweisen dass er nichts verkehrt gemacht hat. bei meiner bank z.b. ist es umgekehrt. dort steht in den geschäftsbedingungen dass die bank dem kunden fahrlässigkeit nachweisen muss...

2. teorema67

teorema67 Active Member

Warum soll es prinzipiell sicherer sein, wenn die Zugangsdaten statt von der Tastatur vom Cardreader kommen?

3. Macziege

Macziege New Member

Moin,

solltest du doch noch MagGiro nehmen wollen, ich habe Lesegerät und Vorversion über. Kannst mich ja mal direkt anmailen, wenn du Interesse hast.

Gruß
    Klaus

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...ich weiss es nicht mehr genau, aber vor einiger zeit gab es hier einen ellenlangen thread macgiro und da stands gut erklärt drin.
    ..scheint auch zu stimmen, warum sonst wurde jetzt hbci mit pin/tan entwickelt ???

5. Kafi

Kafi New Member

Ja, aber per Kartenlesegerät wäre mir zu teuer gewesen.
    So geht es, dann sind es "nur noch" 50 euro, die wir pro person zahlen müssen.
    Aber selbst das finde ich ungerechtfertig, hoffe mal, dass ich trotzdem noch was rausschlagen kann.

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ich kann die Dresdner Bank sehr empfehlen. Hatte von dem Kleingärtnerverein Stadt-Sparkasse Düsseldorf so was von die Schnautze voll und bin zur Dresdner gewechselt. Seit dem weiß ich, was ein Kundenberater ist.

Online Banking: no problem: www.dresdner-privat.de

Ist ein Testzugang enthalten, mit dem du mal so ein wenig herumprobieren kannst. Der richtige Zugang funktioniert natürlich bestens.

Gruß, Robdus

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… bei der DKB geht es wirklich bei allen möglichen Banken!
    Und alles ist kostenlos.

8. baumpaul

baumpaul New Member

9. Kafi

Kafi New Member

Oh, die können ja scheints auch HBCI Pin/tan...

[edit] naja, dann komm ich aber auch nicht guenstiger weg als mit macgiro, sogar teurer als MacGiro fuer ein Konto

Was mich zu der DKB interessieren wuerde, ist, ob man z.B. bei den Geldautomaten der Sparkassen kostenlos abheben kann. Ich hab mir zwar deren PDFs durchgelesen, man kann es aber so und so verstehen :confused: [/edit]

10. Rotweinfreund

… geht aber nur, so man einen t-online Account bzw. die Einwahl darüber hat.
    Mir nutzen deshalb diese Progs, da region. Kabelanbieter, gar nix.

11. Kafi

Kafi New Member

" Ich hab mir zwar deren PDFs durchgelesen, man kann es aber so und so verstehen"

oh... ups, hast du ja oben geschrieben.

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da sie noch nicht erwähnt wurde:
    Commerzbank via Browser (es gehen alle ohne Einschränkung).
    Bin sehr zufrieden mit dem Onlinebanking der Co-Bank.

13. Jonathan

Jonathan New Member

da die sicherheit eurer konten nicht wirklich gravierend hoch sein zu müssen scheint (welcher hacker würde für die paar kröten von studenten anfangen deren laptops mit den ganzen sicherheitssperren (passwortabfrage, Firewall, etcpp.) zu knacken) könntet ihr auch einfach macgiro nehmen und den Schlüßel auf einem nicht ganz so sicheren medium (Festplatte, Diskettenlauf, USB-Stick->??) schreiben. Voilà 50 Euro gespart. Ansonsten ist MacGiro echt der Bringer (wobei ich aufgrund meines für Hacker nicht interessanten Kontostands noch die 9er Version nutze)

14. Rotweinfreund

… nochmal zur Verdeutlichung. mit der EC-karte der DKB können von allen in Deutschland aufgestellten Geldautomaten gebührenfrei Auszahlungen getätigt werden.
    Kontoführung, VISA-Card kostenlos. Privat- Kredite z.Zt. 4,79% etc pp …

Diese Seite empfehlen