1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nun zum dritten mal Apple Cinema Display 23" umgetauscht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von James001, 14. Dezember 2006.

1. G.Auer

G.Auer Member

Vor kurzem habe ich mir ein neues 30"Cinema Display gekauft. Ein Kistenschieber wollte mir, auch gegen Aufpreis, keine Pixelfehlerfreiheit garantieren. Da habe ich unter anderen beim ORG-Team in Frankfurt angerufen ob es eine Möglichkeit gibt. Es war einfach, hinfahren, ansehen, prüfen, kaufen und mitnehmen. So jetzt habe ich mein Dream Display ohne Pixelfehler und keine Kopfschmerzen. Beim geplanten Powerbook steht ORG-Team bei mir ganz vorne in der Lieferantenliste.
    Die Chinesen sagen: buy expensiv and cry once. Aber dort war das Display günstiger als bei Apple.

MfG
    G.Auer

2. James001

James001 New Member

@Fadl

Sorry aber dein Kommentar finde ich absolut lächerlich! Ob du das im Internet kaufst oder im Laden, beides bringt nichts. Du kannst doch im Laden kein Display im Dunkeln testen!!!!!! Du würdest keine Pixelfehler erkennen weil der Laden voll mich Licht befüllt ist!!!! Schon mal an Ergonomie gedacht??? Das Licht darf auf das Display nicht reflektieren!!!! Darum empfehle ich allen im Dunkeln zu testen, das man eh nur zuhause machen kann!!!! Im Laden zu testen wäre mir viel zu hektisch und zu Aufwendig, Verpackung aufmachen, aufstellen, dicker fehler vorhanden, wieder einpacken, nächstes display auspacken, aufstellen, wieder ein fehler... und und und. Das ist die Sache nicht wert. Und wenn man blind ist und noch 100€ mehr ausgibt als im Internet und den Fehler erst spät zuhause im Dunkeln festgestellt hat, kann man den Vorgang wiederholen.

Ich finde es trotzdem ok im Internet bestellt zu haben, da ich den Apple Service eigentlich ganz super finde.

3. Macfan

Macfan New Member

Dein Ton gefällt mir nicht, den Leuten hier zu unterstellen, sie arbeiten bei Gravis, die vielen Ausrufezeichen in Deinen Postings, was soll das? Und Kommentare von Leuten wie Fadl als „lächerlich” zu titulieren ist wahrlich nicht die feine englische Art - James.

4. Fadl

Fadl New Member

Wer von uns beiden lächerliche Kommentare abgibt beurteile ich mal lieber nicht selbst sondern überlasse es anderen...
    Ich habe ein Display im Laden anschauen können und ich hätte auch ohne Probleme ein anderes bekommen wenn meines Pixelfehler oder eine andere Schwäche gehabt hätte. Sicherlich kann man im Laden schwer abdunkeln und eine schlechte Ausleuchtung wird man erst zu Hause erkennen. Jedoch kann man im Laden einen ersten Blick auf das Display werfen.
    Und wenn man schon wie du im Internet bestellt dann hätte ich da auch von meinem 14 tägigem Rückgaberecht gebraucht gemacht wenn mich etwas an dem Display stört. Aber du bist ja zum Service gelaufen in der Hoffnung das die das richten werden. Damit hast du schon mal keine Chance mehr das Display zurückzugeben sondern bist auch in Zukunft auf den Apple Service angewiesen.
    Muss doch jeder selbst wissen wo er kauft. Nur sollte er dann auch so schlau sein und vom Rückgaberecht gebrauch machen wenn es nötig sein sollte.
    Ich kaufe doch nichts im Internet, merke dass das Gerät einen Defekt hat und gehe dann den langsamen und mühevollen Weg über den Apple Service. Wenn das Gerät einen Defekt aufweist dann geht das sofort wieder zurück. Warum sollte ich mich da noch mit dem Service abmühen? Das ist dann die ganze Preisersparnis doch gar nicht wert wenn ich wochenlang auf Ersatzgeräte warte und in der Zwischenzeit dann noch am defekten Gerät arbeiten muss.
    Aber das muss halt jeder selbst wissen.
    Wenn du mit dem Gerät erneut nicht zufrieden bist dann musst du halt wieder den Service aufsuchen und schauen was die dazu sagen.....
    Mit Pixelfehlern(und dann auch noch Subpixel) kannst du denen jedenfalls nicht kommen....

5. Kar98

Kar98 New Member

Komisch, keiner meiner beiden ProView-TFT-Monitore (jeweils $170 für 17") hat auch nur ein totes Pixel, und auf dem halben Dutzend PDAs, die ich im Lauf der Jahre hatte, war auch nie eins kaputt.

6. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Eine "sichere" Methode, TFTs und Notebook-Displays ohne Pixelfehler zu bekommen, gibt es leider überhaupt nicht, weder beim Händler vor Ort noch über den Internethandel. Denn es kommt relativ häufig vor, daß Pixelfehler erst nachträglich entstehen. Und dann gibt es keine Chance mehr, etwas umzutauschen oder zu reklamieren, es sei denn, die Anzahl der Fehler überschreitet die Toleranzgrenze.

Ich persönlich bin der Meinung von terriehome (in seinem nachträglich gekürzten Beitrag): Fehlerhafte und zugleich sündhaft teure TFTs ärgern mich extrem - und da beim gegenwärtigen Stand der technischen Produktion Fehler sehr häufig sind, kaufe ich nicht die teuersten Monitore, obwohl mich ansonsten die Cinema Displays schon reizen würden.

7. Fadl

Fadl New Member

Pixelfehler sind heutzutage leider überall anzutreffen. Bei TFT Displays, bei Digitalkameras und sogar bei Plasma Bildschirmen.
    Die Sony PSP Geräte sollen ja auch sehr oft Pixelfehler aufweisen und das obwohl das Display vergleichsweise wenige Pixel hat.
    Etwas Glück braucht man da schon! Ich hatte auch 2 iMac 24" Geräte zu Hause die jeweils einen oder mehrere Pixelfehler hatten. Aber die habe ich dann auch direkt noch am gleichen Tag bei Apple reklamiert und abholen lassen.
    Aber mit sowas kann man nicht Monate später kommen. Das ist ja wohl klar!

8. MacS

MacS Active Member

Nun, da hast du Glück gehabt. Allerdings, je mehr Pixel ein Display hat, desto größer die Gefahr. Mein aller erstes TFT, ein 15" StudioDisplay, auch von Apple, hat ein toten Subpixel (rot). Das habe ich aber auch erst Monate später festgestellt, als der Hintergrund mal ganz schwarz war und da plötzlich ein Pixel rot leuchtete. Das Auge hing zwar wochenlang immer an der Stelle fest, aber nach einer gewissen Zeit habe ich das Pixel nicht mehr wahrgenommen.

9. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Tja, da hast Du leider recht. Ich hab vor kurzem die Nikon D80 über Versandhandel gekauft. (Um zu reklamieren, falls Pixelfehler auftreten ;-)
    Die erste Kamera kam. Tatsächlich mit Pixelfehler. Ich habe umtauschen lassen. Die zweite Kamera kam. ... Erneut ein Pixelfehler. Noch dazu staubverschmutzter Sensor. Da hatte ich dann leider keine Zeit und Geduld mehr, diese Umtauschprozedur endlos fortzusetzen. (Ich kann ja nicht jede Woche einen Tag auf UPS warten...)

Fazit: Es gibt zur Zeit keinen sicheren Weg, Pixelfehler zu vermeiden. Aber die Produzenten sollten darüber nachdenken, daß dieser ständige Ärger dem Kunden (und den Händlern) nicht dauerhaft zuzumuten ist. Für die Kaufbereitschaft ist das nicht förderlich. Ich hoffe, es gibt langfristig bessere Fertigungstechniken.

10. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Genau. Das also spricht doch gegen den Kauf sündhaft teurer und großer Displays - oder nicht? ;-)

11. Fadl

Fadl New Member

Bei den Kameras kann man sie ja noch ausmappen lassen. ;)
    Ist natürlich ärgerlich aber wie bereits gesagt wurde: Um ein Gerät ohne Pixelfehler zu erwischen braucht man auch etwas Glück. Einen Anspruch darauf hat man leider nur in den seltensten Fällen.

12. MacS

MacS Active Member

Das kann man sehen wie man will. Mir ist ein großes Display dann doch lieber und bereue nicht, die ursprüngliche Kauftentscheidung für ein 20" kurzfristig auf ein 23" geändert zu haben. Zumal die Pixeldichte bei den CinemaDisplays sehr hoch ist (100 dpi). Da ist ein einzelnes Pixel viel kleiner und fällt auch weniger ins Gewicht. Und wichtig ist auch, wo es liegt: im Zentrum ist störender als am Rand.

Ich denke, es ist auch eine Einstellungssache: wenn man beim Kauf schon weiss, wo die Schwachstellen der Technik, hier TFT, liegen, dann geht man eben nicht mit Maximal-Vorstellung in den Laden. Und übrigens, auch Röhren-Monis hatten da so ihre Darstellungsprobleme, aber da hat sich kaum einer so drüber aufgeregt. Da gab es auch Verzerrungen, unscharfe oder verfärbte Ecken, machmal auch zitternde Linien usw. Allerdings, auch damals wurde getestet und es gab prinzipbedingte Vor- und Nachteile von verschiedenen Röhrentypen usw. Und das ist bei den verschiedenen TFT-Panel-Typen ebenfalls. Ich kann mich da halt nur nochmal wiederholen. Erst informieren, welcher Typ verbaut wird, im Laden die in Tests beschriebenen Nachteile (Helligkeitsverteilung, max. Schwarzwert, Schlierenbildung usw.) versuchen zu erkennen und sich fragen, kann ich damit leben. Das geht sehr wohl in einem Laden, vielleicht nicht gerade bei Saturn und Blödelmarkt, aber in einem Laden mit weniger Publikumsverkehr. Und wenn man damit nicht leben kann, muss man auch Monitore mit anderen Panel-Typen in die engere Wahl ziehen.

13. Kar98

Kar98 New Member

Du vielleicht nicht.

14. James001

James001 New Member

Zitat Macfan

Tja ob dir mein Ton gefällt oder nicht. Kümmert mich einen Dreck. Ich schwimme nun mal eben nicht mit der Menschenmasse rum. Und die anderen Threads haben hiermit nichts zu tun. Es gibt sicherlich viele User die sich sinnlos aufgeregt hatten als mich. Darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren. Ich habe nur geschrieben dass der Typ mir versprochen hatte dass da keine Pixelfehler sind. Er hatte es mir eben garantiert. Ich kann nicht verstehen dass ich mich über sowas nicht aufregen darf und es hier mitteilen möchte. Seid doch froh dass ich überhaupt etwas hier reinschreibe um etwas. Oder wollt ihr so tun als wäre die Welt vollkommen in Ordnung? Völliger Quatsch sowas.

Zitat von Fadl
    Find ich schon wieder lächerlich.....

15. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Liebe Leute: Ich mahne zur Mäßigung ;-) Es haben doch beide Seiten recht ... James regt sich zurecht darüber auf, viel Geld für ein Display bezahlt zu haben, das fehlerhaft ist, MacS und Fadl haben recht, daß man aktuell nicht erwarten kann, fehlerfreie TFTs zu bekommen.

Vielleicht kann man sich noch darauf einigen, daß es kein Dauerzustand ist, fehlerhafte und teure Produkte herzustellen und dann vom Kunden zu verlangen, das zu tolerieren.

Beste Grüße

Jan

16. MacDragon

MacDragon New Member

Ich muss mal eine Lanze fuer die Hersteller brechen:

Die Fertigungen diese Geraete sind bereits ausgefeilt. Pixelfehlertoleranzen liegen bei 1: 1Million!!! Das ist der hoechste Standard.

Diese Pixelfehler als einen groben Fertigungsfehler zu beschreiben finde ich uebertrieben (die mechanischen Fehler die beschrieben werden sind hingegen bedenklich).

Die Fertigung der LCDs findet in hochmodernen Anlagen statt. Die Fertigung ist Hochtechnologie vollautomatisiert. Aber: Nichts ist perfekt. Doch 1: 1000000 ist schon verdammt gut.

17. MacS

MacS Active Member

Das ist doch mal ein schönes Schlußwort: nichts kann perfekt sein - auch der Mensch ist es nicht - Punkt!

18. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Nichts ist so gut, daß es nicht noch verbessert werden kann. Technische Innovationen sind nicht vorhersehbar, also können wir nicht wissen, ob sich die Fertigungsmethoden noch erheblich verbessern.
    Die meisten Kunden - und ich auch - empfinden falsch leuchtende Punkte auf ihrem Display nun mal als groben Fehler. Also erwarten wir vom Hersteller bessere Ergebnisse als 1:1000000. Punkt.

Diese Seite empfehlen