1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Notebook für den Hausfrauengebrauch???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Anna, 28. März 2006.

1. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Äh, ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen jetzt. Das wollte ich nämlich nicht.

Wegen OSX auf PCs: ich dachte bis jetzt, dass das Umgehen des Schutzes, der die Installation von OSX auf normalen PCs verhindert widerrechtlich ist. Sollte dem nicht so sein, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Genauso bei der Lizenz. Apple verkauft die Lizenzen ja nur unter der Bedingung, dass dieses Betriebssystem nur auf Apples eigener Hardware installiert werden darf. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass anderweitige Verwendung diese Lizenz ungültig macht. In meinem laienhaften Rechtverständnis bedeutet dies, dass eine Raubkopie den selben Status innehat. Sollte ich mir irren, dann lasse ich mich auch hier gerne belehren.

Zu den Intel-Chips: ich hab nie behauptet, dass ein RISC langsamer ist als ein CISC. Tatsache ist nur, dass sich in diversen Foren MBP Besitzer antreffen lassen, die mit der Leistung vollkommen zufrieden sind. Mehr nicht. Wie gesagt, mir persönlich ist der Switch zu Intel erstmnal egal. Mein Book funktioniert, ich bin zufrieden und solange das so ist mach ich mir keine Gedanken darüber, was ich mir kaufen soll/muss/möchte. Ich hab nur gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, dass dieser Umstieg Apples Untergang eingeläutet hat. Wie schon gesagt, viele User sind erst jetzt wirklich auch Apple aufmerksam geworden und viele Bedenken sind wohl jetzt auch weg. Die meisten User kennen sich mit Prozessorarchitekturen nicht aus, deshalb zählt nur der Name, der drauf steht. Und Intel ist nunmal kein unbekannter Name. Obs besser oder schlechter ist ist eine ganz andere Frage.

2. Anna

Anna New Member

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
    Jetzt werde ich mir das noch ein bisschen überlegen...

Viele Grüsse

Annette

3. Flintsbach

Flintsbach New Member

Sluggahs, ich fühle mich nicht angegriffen, im Gegenteil, das hier ist ja ein Forum und da ist es völlig normal das verschiedene Auffassungen vorhanden sind.

Die neue OSX 10.4 Version für 86 Rechner läuft auch auf PC`s mit Intel oder AMD Prozessoren bis auf ein paar Hardware mässig Dinge.
    Durch die VM Ware werden diese Hardware Probleme umgangen und bis auf einige kleine Treiber läuft alles wie auf einen original Apple Rechner.
    Die Treiber kann man selber schreiben und es liegt keine Verletzung der Apple Rechte vor.
    Apple möchte bei seinen künftigen Rechnern gewisse Hardware rechtlich schützen lassen, damit das künftige OSX auch nur noch auf originalen Apple Rechnern läuft.
    Ob Apple diese Rechte bekommt, steht derzeit noch in den Sternen und es sieht danach aus, das diese auch nicht erteilt werden, was ich auch hoffe, denn Dummheit gehört bestraft und nicht belohnt.
    Wenn ich mir als bereits Apple Registrierter User ein neues OSX kaufe und mit der entsprechenden VM Ware auf PC´s von mir installiere, kann die Firma Apple nichts dagegen machen und so könnte es künftig passieren, das sich PC User oder registrierte mac User das neue OSX zulegen und es dann auf einen PC installieren.
    Sicher kennen sich die meisten mit dieser Materie nicht aus und es soll ja auch kein Vorwurf von mir sein.

Das in den MBP Foren von dem neuen Apple geschwärmt wird hat ja viele Gründe:
    Erstens sind es überwiegend Freaks die mit diesem Teil arbeiten und sich größtenteils nicht auskennen.
    Profi`s hauen das neue MBP in den Mülleimer, so wie ich es im Grunde auch getan habe, denn mit Prof. Teil hat das nichts mehr zu tun und wenn ich meinen Kunden künftig für den High End Bereich Entwicklungen auf Intel anbieten würde, dann könnte ich meine Bude schließen.
    Es ist zwar richtig, das Intel ein Name ist, aber für billigen Schrott der teuer verkauft wird.
    AMD wäre da sicher eine bessere Wahl, zumal die Prozessoren leistungsfähiger als die Intel sind und zudem auch günstiger.
    Was mich noch an der ganzen Sache stört, ist, das Apple jetzt die billigen Intel Chips verwendet und die Kisten genauso viel kosten wie mit Risc Prozessoren.
    RISC Prozessoren sind wesentlich aufwendiger in der Herstellung als CISC, ein CISC kostet mal ein drittel von einem RISC und man soll für diesen Schrott auch noch einiges mehr zahlen, nur weil Apple nicht in der Lage ist, die Hardware entsprechend aufzubohren, damit die RISC Prozessoren Ihre volle Leitung bringen können.
    Der neue imac ist ja auch so ein Flop, das alte Powerbook hat den neuen imac, das MBP um Klassen geschlagen, Test wurde in den USA gemacht.

Also mich stört der Umstieg schon und sollte der G 5 Prozessor gegen einen Wintel getauscht werden, so werden alle 250 Apple Rechner verschrottet und ich werde mir ein anderes System zulegen, was auch andere Kunden von uns auch vorhaben.
    Denn Schrott kann ich in jedem Media Markt kaufen, der sich Intel nennt oder AMD und dazu braucht man keine Firma Namens Apple.

Du solltest dein Book auch pflegen, denn so etwas gibt es künftig wahrscheinlich nicht mehr und wenn ich dann noch die windigen Redakteure sehe, die Tomaten auf den Augen haben und sich in der Technik überhaupt nicht auskennen, dann sollte man das Kotzen kriegen.
    Aber Leuten die nichts verstehen, denen kann man ja Märchen erzählen,weil die blicken nicht durch und da ist es einfach.

4. Anna

Anna New Member

Was ist denn VM Ware???
    Also, dann sollte ich mir nen günstigenToshiba-Laptop zulegen und mit VM Ware eine Software von Apple reinschieben?

5. Kajetan

Kajetan New Member

Hallo,
    @ Flintsbach: Ich lese hier sehr interessiert mit und deine Meinung find ich sehr interessant. Mittlerweile ist ja wohl klar dass Apple beim Powerbook auch mehr Performance realisieren hätte können, aber das es aufgrund von Marketing Gründen nicht gemacht wurde. ( INTEL bringt ja so viel mehr Leistung)
    Aber ich denke ein möglicher Vorteil bei den X86 Prozies könnte die höhere Konkurrenz (AMD INTEL) sein die die Entwicklung voran treibt. Außerdem haben die von INTEL ja auch wesentlich mehr Kapital für die Entwicklung als di von IBM. Denkst du nicht das die zwei Punkte vielleicht irgendwann die Vorteile eines G5 oder G6 oder wie auch immer wettgemacht haben?
    Außerdem bin ich der Meinung dass ja ein Computer nicht nur aus dem Prozessor besteht. Und auch das drumherum einen Unterschied bedeutet, oder?
    Deshalb auch meine Frage zum MCP an dich hat dich eigentlich nur der "langsame" Prozessor gestört oder hattest du sonst noch was zum Aussetzten? Warum hast du dir das Überhaupt gekauft wenn du über die Nachteile des INTEL bescheid wußtes.
    Und wie ist das mit der VM Ware brauch ich da dann auch nach jedem Update eine neue? Weil dann halt ich das für keine praktikable Lösung für den Standart User, vor allem Switch man ja zu OSX weil es leichter und übersichtlicher ist als Windows (dachte ich zumindest immer bin nie geswitcht). Und deine Lösung hört sich nichtgerade leicht an.
    Außerdem preist ja Apple immer an das ein Vorteil von OSX die Kopplung mit der Hardware sei, und die hätte ich ja nicht mehr wenn ich nicht unterstützte Hardware verwende. Wie siehst du dass?
    Was mich auch interessieren würde was für dich eine Alternative wäre wenn du nicht auf X86 willst? In welchem Softwarebereich arbeitest du denn?

Freu mich schon brennend auf deine Antworten
    Kajetan

6. Flintsbach

Flintsbach New Member

Kajetan, es ist völlig falsch, das Apple aufgrund von Marketing Performance nicht mehr mit dem Power Book hätte realisieren können.
    Zur VM Ware:

VM Ware ist ein kleines Software Tool mit dem Du die MAC OSX 86 er Version auf jeden PC installieren kannst.

Das OSX auch ohne diese VM Ware läuft, beweist dieser LInk:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023263,39137802,00.htm

Hier noch weitere Information zu der VM Ware:
    http://www.uneasysilence.com/os-x-proven-hacked-and-running-on-an-ordinary-pc

http://www.osx86project.org/

Diese VM Ware gibt es unter verschiedene Torents und mit der neuesten läuft OSX so sauber wie auf jeden Intel Mac und auch was die Speed Performance angeht.
    Zudem gibt es diverse Hackerseiten die eine sehr gute Anleitung geben, wie Mac OSX 10.4 auf jeden PC bzw. Laptop läuft, so das der Laie auch damit klar kommt.
    Ebenso völlig falsch ist, das Intel mehr Kapital hat als IBM und Intel eigentlich nur der Wahnsinnige ist, der meint, mit mehr Ghz könne man nur Geschwindigkeit erreichen, was jedem Informatiker und gutem Entwicklung Ing. klar ist,das dieses nicht so ist.
    Ein CISC Prozessor wird niemals die Performence eines Risc erreichen, denn Intel musste um diese Perfomance zu erreichen mit mindestens 12 bis 15 Ghz Prozessoren daher kommen, was ich sehr stark anzweifel, oder man bekommt gleich ein komplettes Kühlaggregat mitgeliefert.
    Kajetan, der Prozessor ist das Herzstück eines jeden Computers, also das A und O und es macht sehr viel an Unterschied aus welchen Prozessor ich verwende, wobei sicher die Software auch noch eine Rolle spielt und OSX wurde nun mal für einen Risc Prozessor entwickelt.
    Hinzu kommt, das mittlerweise seit der Umstellung auf Intel die besten Leute von Apple das Unternehmen verlassen, wie z. b. Avadis Tevanian, der Top Entwickler von Apple und auch Steve Riayn der Top Hardware Entwickler.
    Solche Leute verlassen das Unternehmen immer dann, wenn von der Spitze eines Unternehmens nur Scheisse produziert wird und das macht Apple gerade.
    Zudem ist OSX nicht Hardware gebunden, denn OSX wurde ja schon seit beginn vor 5 Jahren auf PC`s getestet.
    Was mich an dem MCP gestört hat ist das eine 90 jährige Oma immer noch schneller ist als der angeblich so hoch gelobte MCP.
    Wir schreiben spezielle Software, wo es auf Speed ankommt, für Analyse Systeme und Übertragungen von Daten für den Luft und Raumfahrt Bereich sowie den MIL Bereich und da ist hoher Datendurchsatz gefordert, den der neue Mac nicht mehr bringt, ausgenommen die G 5 Desktop Modelle.
    Ausser den G 5 Modellen gäbe es nur noch Hardes T Computer, die mit Unix arbeiten und den Speed und die Performance bringen würden.
    Doch leider sind diese Maschinen sehr teuer, kosten etwa das 5 bis 10 fache von einem Mac oder unter Umständen umsteigen auf SUN, die auch RISC Prozessoren verwenden, der dort Spark heisst.
    Nur den billigen Wintel scheissdreck, damit können wenige Profis etwas anfangen, denn dann hätte ich mir gleich PCs zulegen können und Linus drauf, fertig, ist fast wie der neue Mac bis auf die Ausnahme, das die Software dafür gering ist, aber die können wir ja selber schreiben.

Übringens, Du kannst Dir ein Toshiba Laptop kaufen, OSX läuft sauber auf dem und ist billiger als der neue MCP und Laptops arbeiten alle mit 333 Mhz Busse, also ist der Intel im Mac auch kein Stück schneller, denn die Busse bremsen es immer wieder ein.
    Die Hardware sind die gleichen Hersteller wie beim PC auch, also kein grosser Unterschied mehr zum Mac oder PC, leider.
    Und nur das auf dem Gehäuse Apple draufsteht und in dem der billigste Scheissdreck verarbeitet wird, dafür sollte man kein Geld ausgeben, denn dann tut es auch ein PC, mit Yosime Board und HD, Grafiklkarte sowie alle weiteren Hardware Komponenten sind beim PC sowie beim neuen Mac gleich.

7. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Irgendwie klingt mir Flintsbach zu sehr nach Troll, um ihm Glauben schenken zu können. Und ich bin bei Gott kein Apple-rulez-Freak.

Ich frage mich, was das in diesem Thread überhaupt soll. Meint Flintsbach, Anna kann sich paar Hardware-Treiber selber programmieren??? Jeder, der zufällig kein Informatiker ist, kann bei solchen speziellen Basteleien nur scheitern.

Also hört auf mit dem Quatsch hier. Für Anna ist ein iBook G4 perfekt, oder ein iMac oder ein MacMini oder ein Intel-iBook-Nachfolger. In Sachen Software muss sie ohnehin umsteigen, von daher würde ich ihr zu einer Intel-Lösung raten, zumal sie mit der Apple-eigenen Software für ihre Zwecke schon nahezu vollständig ausgestattet ist und für die nächsten sieben Jahre auf dem aktuellen Stand bleibt.

Bleibt auf dem Boden, Leute! Kleiner Tipp: guckt mal auf den Thread-Titel...

8. Flintsbach

Flintsbach New Member

Also nach Troll klingt das nicht hier sondern einfach nach Erfahrungen die Dir aber anscheinend fehlt.
    Das OSX 10.4.x86 läuft auch ohne VM Ware auf jedem Laptop und dazu muss man noch nicht einmal Informatiker sein.
    Zudem spricht ja auch hier keiner gegen ein iBook G4 oder Powerbook, denn in den vorhergegangenen Post wurde ja darauf hingewiesen, das diese Technik gut und ausgereift ist.

Nur mit deiner Empfehlung sich ein Intel iBook zuzulegen hast Du Dir wirklich eine Lachnummer geliefert.
    Das zeugt nur davon, das auch Du zu den unerfahrenen Anwendern gehörst, aber wer weiss, vielleicht lernst Du ja auch noch dazu.

9. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

o-kay Flintsbach, nichts für ungut. Ich hab dich angemacht von wegen "Troll", was vielleicht nicht ganz nett war. Aber lies dir doch mal in Ruhe deine postings durch und überleg dir, welche Haltung du da rüberbringst:

1. Das klingt extrem arrogant, denn nur du allein kannst Recht haben,
    2. bringst du keinerlei Argumente, sondern nur Beschimpfungen und Behauptungen,
    3. kommt das emotional extrem aggressiv daher,
    4. missbrauchst du einen Thread.

Das sieht nach typischem Troll-Verhalten aus, auch wenn deine Absicht (hoffentlich) eine andere ist. Ich bin der Meinung, du solltest einen eigenen Thread aufmachen, wo man das Thema RISC / CISC, OS X auf Fremdhardware ausführlich, in Detail und auf hohem Niveau diskutieren kann. Wo Argumente gegen Intel Hand und Fuß haben, interessieren die mich nämlich auch. Aber bitte eben dort, wo sie hingehören.

In Annas Thread geht es darum, auf welchem Apple-Rechner sie getrost surfen, saugen oder Briefe schreiben kann. Und wenn aus irgendeinem Grund irgendwas nicht geht, dann braucht sie einen ordentlichen Support.

Hier geht´s nicht um den selbst aufgebohrten Ferrari, selbst wenn der toll ist und du damit gut fährst.

10. Flintsbach

Flintsbach New Member

sternkrabbe, es ist nicht beabsichtigt hier in irgendeiner Form das Kriegsbeil auszugraben oder andere hier anzugreifen.

In meinen Post habe ich eigentlich nur die Wahrheit vorhetragen wobei ich Dir nicht völlig ganz widersprechen möchte, ob es hier so hundert Prozentig hinein passt.
    Das Anna einen Apple Rechner sucht ist auch mir nicht entgangen und ich habe ja auch in den Anfangspost geschrieben, das ein iBook oder Powerbook für sie das ideale wäre, weil die Technik ausgereift ist.
    Ich werde mir es vielleicht auch überlegen einen neuen Thread zu eröffnen über die Vor und Nachteile des Prozessor Wechsel von IBM zu Intel, ist übringen ein guter Vorschlag, Danke

11. ericstrip

ericstrip New Member

Eine Anmerkung (zum Thema!) noch von mir: Vielleicht gibt es die G4-Modelle beim Wechsel zu deutlich vergünstigten Preisen? Das wäre mein persönlicher Spartip. Für den Hausgebrauch reicht mein iBook (s.u.) mehr als dicke. Und ich bin auch von einem sieben Jahre alten iMac umgestiegen, den ich allerdings mit OSX gequält hatte ;)

12. Anna

Anna New Member

Also, ich bin froh, dass Flintsbach sich die Zeit genommen hat und hier so ausführlich berichtet hat. So hab ich ein bisschen mehr Ahnung gekriegt. Unter Überschrift Intel u.s.w. hätte ich das sicher erst gar nicht geöffnet, geschweige denn gelesen.
    Sicher interessiert es auch noch viele Andere, die bei dem Hausfrauen-Titel erst einmal abgeschreckt sind und Interessanterem den Vorzug geben.

Viele Grüsse

Annette

13. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich würd mir lieber ein iBook oder ein PowerBook zulegen. Wie schon gesagt, das reicht für deine Zwecke locker aus und wirklich teuer sind die G4 Books ja auch nicht mehr. Und wie schon mal gesagt wurde: wenn iBook Nachfolger vorgestellt werden kann man bei G4 iBook vielleicht ja den einen oder anderen Euro noch sparen

@Flintsbach: keine Angst, ich hab nicht vor mein Book demnächst zu ersetzten. Außer es beschließt ohne Rücksprache mit mir in Rente zu gehen. Dann hab ich wohl ein Problem.

14. Flintsbach

Flintsbach New Member

Anna, Danke für die Blumen und es freut mich, wenn meine Information dich in einigen Punkten weiter gebracht hat.
    Ich bin nicht wie die Politiker, die nur Gesülze daher bringen aber im Grunde neben den Schuhen stehen, oder wie so manche Redakteure, die bei der Bild Zeitung besser aufgehoben wären als in diversen Mac Fachzeitschriften.
    Denn das Apple mit seinen Vorführungen viel Schummeleien präsentiert und auch einige Tester für Mac Computer sollte jedem der sich auskennt klar sein.
    Für deine Zwecke würde ich Dir ein iBook G 4 oder Powerbook empfehlen, denn wie schon angesprochen, ist in beiden eine gute Technik und die ist vollkommen ausgereift und zuverlässig.
    Das die Inter Prozessoren nicht so langlebig sind, habe ich in den letzten 5 Jahren sehr deutlch mitbekommen, wo mir auf meinen PC`s auf denen Linux und Unix läuft die Prozessoren reihenweise verregt sind.

Sluggahs, dein iBook oder Powerbook ist sicher nicht mit Geld zu bezahlen, was es einem an Dienste leistet, so ist es auch mit meinen Apple G 4 und G 5, deren zuverlässigkeit man mit Geld nicht bezahlen könnte, weil sie einem treu und zuverlässig begleiten.

Es gibt es in den USA oft auch soganannte Rep Verkäufer, bei denen man auch etwas später noch ein neues Powerbook oder iBook bekommt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Book.

15. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!

Da sind wir also alle einer Meinung, daß die G4-Notebooks von Apple technisch ausgereifte und in der Regel zuverlässige Geräte sind. (Bin, wie gesagt, mit meinem Powerbook auch sehr zufrieden.)

Jetzt die Nachfrage an Flintsbach: Könntest Du einem Computeramateur wie mir (und Anna :) einmal in einfachem Deutsch und ohne Fachbegriffe erklären, was an dem Intel-Prozessor des MacBookPro denn so schlecht sein soll. (Das ist jetzt keine Kritik, sondern nur eine Bitte um möglichst einfache Erläuterung.)

Du schreibst, daß die Prozessorgeschwindigkeit des Intel-Macbooks geringer ist als von Apple und den Redakteuren der Computerfachzeitschriften angegeben. Für welche Software gilt denn Deine Aussage?

Willst Du allen Ernstes behaupten, daß die von Apple mitgelieferte iLife 2006 Software auf dem MacBookPro langsamer läuft als das in den Zeitschriften angegeben wird?
    Das könnte doch jeder überprüfen, der sich ein MacBook kauft - und dann würde es hier im Forum doch von Leuten wimmeln, die diesen Betrug aufdecken!

Gruß von Jan

16. Flintsbach

Flintsbach New Member

Mac-Nate, ist schon eine gute Ansicht, wenn etliche der Meinung sind, das die G4 Notebooks von Apple technisch ausgereift sind und sehr gute zuverlässige Geräte sind.

Nun zu den Intel Macbooks:

Nachdem ich in den USA das neue Mac Book Pro bei einem auth. Mac Händler ergattert hatte, hatte dieser mich schon gewarnt, mit dem Hinweis, das ist der neueste Scheiss den Apple da produziert wovon ich mich aber nicht abhalten lies.
    In Deutschland angekommen, wollte ich nun wissen, ob die von Macwelt so heiss angepriesene Intel Technologie wirklich so gut ist.
    Also angeschlossen und dann wurde gestartet und ich war überrascht, nichts erinnert an einen Intel Prozessor und das booten ging auch recht flott und dieses machte mich stutzig.
    Nach durchforschen wurde die Ursache gefunden, die systemerweiterungen werden nicht mit gebootet was auch den Speed erklärte.
    Also wurde das Powerbook auch gestartet um zu sehen, ob sich der Umstieg wirklich lohnt oder ob es nur wieder augenwischerei von Apple ist, wie man es in der Vergangenheit öfters zu spüren bekommen hatte.
    iLife 06 war bereits schon installiert das ist in den USA so standart, wenn man dort einen Mac kauft mit der Software, denn der Händler installiert die Software sauber, Top also.
    Also wurde als erstes meine Ricoh Kamera angeschlossen, aber keine reaktion, wie das, normaler weise müsste jetzt ein Icon auf dem Desktop erscheinen und iPhoto öffnet.
    Also öffnete ich iPhoto, kontrollierte die Einstellungen, die aber waren korrekt eingestellt, und ich schloss die Digital Kamera an mein Powerbook, ohne Probleme, icon erschien auf den Desktop und iPhoto öffnete.
    Das gleiche Spiel wurde mit meiner Canon und Minolta gemacht und der Intel Mac versagte dort kläglich, mit Ausnahme der Canon, die nach dem 22 Versuch endlich das icon auf den Desktop brachte.
    Bildveränderungen im iPhoto brachten zwischen Intel Mac und powerbook keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, im Gegenteil, mein 1.46 Powerbook was in einigen Bereichen dem Intel Book überlegen und anders war es auch nicht mit iMovie und das erbärmlichste passierte mir mit Garage Band, als es dann nach mehrmaligen nicht starten doch dann endlich startete war ich ja glücklich.
    Von Geschwindigkeitsvorteil kann hier nicht die rede sein und ich frage mich, wer dem Redakteur heimlich den test untergeschoben hat.
    Im Gegenteil, nachdem ich mit IDVD HD und iMovie den Prozessor mal gefordert hatte, stieg der Intel Mac sauber aus, der Bildschirm war dunkel und erst nach 5 Minuten lies er sich wieder einschalten und dieses wiederholte sich mehrere male und der Prozessor wurde auch zudem sehr heiß, denn das Gehäuse war so heiss, das man es fast gar nicht mehr anfassen konnte und dann kam halt der Ausstieg vom Rechner.
    Ich frage mich immer, für wie blöd halten einige Redakteure Ihre Leser, indem sie denen versuchen weis zu machen, das ein für den Risc Prozessor geschriebenes System plötzlich auch mit der gleichen Performance auf einen Cisc Prozessor laufen soll.
    Sicher, mit einem Emulator Namens Rosetta, weil Rosetta die Befehlsstruktur von einem Risc in eine für den wesentlich aufwendigeren Cisc Prozessor umstrukturieren muss.
    Auch Testprogramme von uns, die mit Unix arbeiten haben ergeben, der Intel ist keinesfalls schneller, im gegenteil, er wird schneller heiss und der Dampf geht dem Prozessor auch wesentlich eher aus.
    Schon aufgrund der Tatsache, das man OSX emulieren muss, kann ein Intel Mac niemals schneller sein und jeder der sich in der Software auskennt, der weiss, ein Emulator ist immer eine 100 jährige Oma, wobei ich Respekt vor der 100 jährigen Oma habe, aber nicht vor der Irreführung durch unfähige Leute.

So Mac-Nate, ist ein wenig grösser geworden der Bericht aber ich würde zu einem Powerbook mit G4 Technik raten, solange wie Apple auch die Software dazu liefert.
    Natürlich ist zu erwarten, das OSX 10.5 nicht mehr so flüssig auf den PPC`s laufen wird, denn man will sicher bei Apple seinen Intel Scheiss verkaufen und solche Aktionen hat Apple sich ja in den letzten 23 Jahren öfters geleistet.

17. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Vielen Dank an Flintsbach für den sehr interessanten Erfahrungsbericht!

Es wäre wirklich spannend, in einem separaten Thread einmal zu diskutieren, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen mit ihrem neuen MacBookPro gemacht haben.
    Hört sich nach beträchtlichen "Kinderkrankheiten" an!

(Also, falls Flintsbach sich da mit einem eigenen Thema engagieren will, würden das sicherlich etliche Leute mit großem Interesse verfolgen.)

Eine Nachfrage hätte ich aber noch:

Sobald die Software auf Intel-Prozessoren optimiert ist und der Emulator nicht mehr benötigt wird, sollte man doch meinen, daß die MacBooks dann erheblich schneller werden, oder?

Und wenn sie schon jetzt von der Geschwindigkeit her zumindest in etwa mit G4-Powerbooks vergleichbar sind, werden sie nach der Softwareoptimierung doch schneller sein als die bisherigen Powerbooks?

Mit anderen Worten: Wenn ich in einem Jahr Videoschnitt betreiben möchte mit dem dann aktuellen Final Cut, wäre ich mit einem (bis dahin sicherlich auch verbesserten) MacBookPro doch besser bedient als mit meinem bisherigen Powerbook 1,5 GHz?

Ist das Phänomen, das Flintsbach beschreibt, also nur eine vorübergehende Kinderkrankheit beim Umstieg auf einen neuen Prozessortyp?

Gruß von Jan

18. patit

patit New Member

Hör nicht auf diesen Flintsbach. Ich habe nur kurz über seine Posts drübergeschaut aber das bzw. was ich gesehen habe, hat mir gelangt!

Flintsbach hat entweder absolut keine Ahnung oder er ist ein Troll!

LOL, geh du erstmal in die Schule und informier DU dich richtig, bevor du hier so einen Quatsch postest.

Wer mehr wissen möchte, schaut mal in diesen Thread
    bzw. postet dort!

@Flintsbach: Bitte poste dort den Kram den du hier gepostet hast :biggrin: Aber das traust du dich eh nicht, weil dort Leut mit Ahnung sind (im Gegensatz zu Dir) - gelle?

CIAO

19. BastiX

BastiX New Member

@ Herr "Dipl. Inform." Flintsbach

Vieleicht sollten Sie noch einmal einen scharfen Blick auf Ihr
    Diplom-Zeugnis riskieren denn irgenwie bezweifele ich das Sie
    je eine Universität, ja geschweige denn eine Informatik-Fakultät
    von Innen gesehen haben. Resümieren wir doch zu diesem Zweck
    noch einmal ihre Statements:

Zur Zeit ist OO auf dem Mac noch eine Krücke da es einen X-Server
    voraussetzt und NeoOffice ist dank Cocoa/Java Implementation kein
    Geschwindigkeitswunder, auf einem G4 iBook schon gar nicht. Da es
    im Gegensatz zu MS Office kostenlos zu beziehen ist wird man sich
    damit aber vieleicht anfreunden können.

Das möchte ich doch stark bezweifeln, bei nativen Anwendungen wird
    kein PowerBook zu einem MacBook Pro aufschließen können, die einzige
    Ausnahme bilden da stark AltiVec optimierte Programme mit geringem
    Speicherdurchsatz (zb. RC5)

Ist das nicht ein Widerspruch warum sollte man das tun wenn x86
    Architekturen so grottige Performance liefern und das heilige PowerBook
    alles unter den Tisch rechnet?

Das ist Spekulation.

Mal davon abgesehen das VMware keine Lösung ist um performant
    mit OS X zu arbeiten ist es dennoch illegal. Sollten Sie sich den Lizenz-
    vertrag einmal durchgelsen haben wäre Ihnen aufgefallen das die
    Installation nur auf einem "Apple labeled" Computer gestattet ist.
    Außerdem kann man derzeit keine OS X /intel Lizenz unabhängig von
    einem Intel Mac erwerben.

Warum sind Sie dann 22 Jahre bei der Platform geblieben?
    (Bist Du überhaupt schon so alt?)

Ich verkneif mir an dieser Stelle mal einen spontanen Lacher.

Doch natürlich wird es das, eine OS X/intel DVD lässt sich nicht ad hoc
    auf einem PC oder in einer VM booten.

Im Moment sind sie ausreichend nur mittelfristig sieht es mit der PPC
    Entwicklung nicht gut aus, IBM wird sich wohl mehr um seine POWER CPU
    Serie kümmern und für MS Spielzeug Chips produzieren und Freescale/
    Motorola ist mehr im Embedded Bereich zu Hause. Für Apple bleibt da
    nicht wirklich viel übrig. Die G4s fallen leistungsmäßig ja immer weiter
    zurück und Freescale kann die seit Jahren angekündigten Weiter-
    entwicklungen des G4 wie den MPC7448 bzw. MPC8641D nicht liefern.
    Das ist zwar schade aber es ist die logische Konsequenz nach einer
    anderen Platform ausschau zu halten.

Busse? Plural? 500MHz? Beim derzeitigen MPX Bus des G4 ist
    bei 167MHz SDR schluß (beim 7448 bei 200MHz). Man kann zwar
    ein G4 PowerBook auf 2 GHz "tunen" lassen aber das ist finanzieller
    Schwachsinn. Was den Bus angeht haben Sie ja sicher händisch das Bus
    Protokoll weiterentwickelt, die Timings zurechtgebogen und auf Grund
    Ihres fundierten Fachwissens als "Dipl. Inform." ein völlig neuartiges
    LogicBoard mit noch nicht (wenn überhaupt) erhältlichen Komponenten
    gefertigt, nicht?

Mir fällt es zusehens schwerer das Lachen zu unterdrücken.

Messlabor? So so. Würde mich wundern wenn Sie überhaupt schon mal
    ein Multimeter gesehen haben.

Ein G5 ist in etwa auf dem selben Leistungsniveau wie ein AMD Opteron
    gleicher Taktfrequenz. Und die schnellste CPU überhaupt ist er sicher nicht
    (Nur bei Desktop/Worksation CPUs spielt er in der oberen Liga mit)

I/O ? Ja mein Auto hat auch 200 Kraft.

Ich hoffe nicht das der Staat Ihnen jemals eine Ausbildung finanzieren
    musste, viel gebracht scheint es nämlich nicht zu haben.

Vieleicht sollten Sie sich mal informieren wieviel CISC heute eigentlich noch
    in "CISC CPUs" steckt.

In einer VM gibt es derzeit keine Grafikbeschleunigung, kein OpenGL,
    kein Quarz Extreme, CoreImage etc... ist für produktives arbeiten also
    völlig ungeigenet (von den durch die Virtualisierung bedingten, merkbaren,
    Perormanceeinbruch mal abgesehen.)

Nur dumm das sie die dringend benötigten, leistungsfähigen
    Mobil Prozessoren nicht haben. Die Roadmap sieht von Intel
    zur Zeit besser aus und scheinen auch der zuverlässigere
    Partner zu sein, aber das kann sich ändern.

Billig? Also ein Core Duo ist um Faktoren teuerer als ein G4.

Bullshit.

Was kann Apple für die Nicht-Verfügbarkeit von leistungsfähigeren PPC
    CPUs?

Im dumm rumlabern bist Du ganz groß. (Ich duz Dich jetzt einfach mal,
    infantiler kann es ja kaum werden.)

kleines Software Tool ? höhö

20. BastiX

BastiX New Member

--Fortsetzung:

"diese VM Ware" ? VMware ist eine Software.
    Und VMware VMs mit "installiertem" OS X sich über
    Torrent zu besorgen ist illegal!

Quark, aber das hatte ich ja schon erwähnt.

Hattest Du Winterschlaf oder warum ist dir die Intel Core Architektur
    als "Informatiker" so fremd?

Quark, OS X ist defakto eine Reinkarnation von Next-/OpenStep
    und das läuft schon seit mehr als einer Dekade auf einer Vielzahl
    von Platformen wie 68k, PPC, i386, PA-RISC und SPARC. OS X
    wurde ohnehin von Anfang an platformunabhängig entworfen oder
    glaubst du man portier innerhalb von ein paar Monaten einfach mal
    so ein Betriebssytem mit dem Reifegrad von OS X / intel ?

Hast Du uns nicht gerade das Gegenteil erzählt?

In deinen Träumen vieleicht.

In welchem Paralleluniversum lebst du eigentlich?

Spark? Spark für Scalable Processor ARKhitecture etwa?
    tss

Ich denke die Dinger sind so scheiße, warum empfielst Du sie dann?
    Und die neuen Books mit Yonah laufen mit einem 667MHz FSB,
    das bietet in etwa den 4-fachen Datendurchsatz wie auf einem
    PowerBook.

Yosime Board? Wird es dir nicht langsam peinlich?

Quark, OS X muss nicht emuliert werden, wie kommst du darauf???
    Den Rest zu kommentieren erspare ich mir.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Gruß Basti, zufriedener PowerBook G4 und Intel Mac User.

Diese Seite empfehlen