1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nix one more PowerMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bastigs, 12. Oktober 2005.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich denke, neue leicht aktualisierte PB kommen nächste Woche als Silent Upgrade.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jep, schon klar. Komischerweise sieht ein aktueller G4 gegen den Banias gar nicht so schlecht aus. You get the idea ;)

Kalle

3. derbaer

derbaer New Member

hehe, mit der vorhandenen Software schon, die muss beim Intel nämlich duch die Rosetta - bildlich gesehen - und damit dürfte sogar ein Dualcore-Intel gegen einen 7448-G4 ziemlich alt aussehen....

....naja, wer zusätzlich zum Intel-Mac seine Originalsoftwaresammlung updated, sollte schon einen Speedgewinn feststellen, ganz kurz nach der Leere in der Brieftasche^^

Ich will ehrlich sein. Ich will aus Prinzip keinen IntelMac und werde mir noch ein Powerbook aus der - wohl - letzten Serie vor den Intels holen. Was ich erwarte ist ein Kraftbuch mit einem 2 Gig 7448, einer x600 Mobllity, DDR2-Ram mit 200 Mhz und einen guten Akku, im bisherigen 15 Zoll Formfaktor, am besten in Alu, von mir auch auch schwarz - nano -gebürstet. Dazu bis 2 Gig Ram möglich und einen - wirklichen - 8x DL-DVD/R. Das ganze für um die 2k Euro...

4. Fadl

Fadl New Member

Hmm, den Vergleich möchte ich sehen. Normalerweise hat ein G4 gegen einen P-M keine Chance. Selbst Taktbereinigt nicht.

5. morty

morty New Member

genau DARAUF spekuliere ich auch noch --- aber als 12" :geifer:
    wann dann wirklich alles umgestellt ist, --- wer weiß das jetzt schon ?
    wenn man die wirklichen kosten mal zusammenzählt, die dann der umstieg kostet, werden noch viele leute heulen und flennen
    rechner 2500€
    SW Updates 5000€ und ob dann wirklich alles soooo viel schneller ist ... zumindest nicht in den ersten 2 jahren (meine pers. meinung)
    rechnet sich nicht gerade für viele user / heimanwender, die nix professionelles mit machen oder eben nicht "nur" nach zeit abgerechnet werden
    kann ich mir fast besser nen 2. oder 3. großen G5 hinstellen ... ist billiger

6. bastigs

bastigs New Member

so sehe ich das auch

letztes PB vor Intel und ein Dualcore G5
    könnte für einige Jahre reichen

dann in aller Ruhe abwarten und Tee trinken

Kosten für die Software-Updates, da kommt einiges zusammen
    vor allem gibt es sicherlich wieder diverse kleine Problemchen, die erst nach dem nächsten kostenpflichtigen Update endlich korrekt behoben sind

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Anfang November, für die 7448er war gerade erst Produktionsstart.

Auf den Dual Core G4 möchte ich nicht warten, freescale hat bereits Verzögerungen angekündigt....

8. Fadl

Fadl New Member

Wie schnell sollen denn die 7448 werden? Und welche Änderungen gibt es genau gegenüber den aktuellen G4 CPUs?
    Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das die Konkurrenzfähig sind. Gegen einen aktuellen Centrino werden sie es schwer haben. Zumal die Yonahs direkt vor der Tür stehen(Januar). Und die sind dann mal richtig fix für mobile CPUs.
    Ich denke wirklich gute/schnelle Powerbooks wird es erst dann wieder geben wenn Apple auf Intel umgestiegen ist.

Bei den Powermacs mag das ja etwas anders sein. Wenn da nun ein Dual Dual Core 2,5GHz kommt dann ist das für einige Anwendungen schon sehr schnell. Nur wieviele Anwendungen nutzen die 2.(und in diesem Fall dann ja die insgesammt 4) CPUs schon richtig aus?
    Besser wäre es eine richtig schnelle Dual Core CPU zu verbauen oder 2 schnelle single Core. Dann werden wenigstens auch die Anwendungen beschleunigt die nicht von mehreren CPU Kernen Protitieren.

9. sahomuzi

sahomuzi New Member

Na ja, ich würde die 7448 nicht unterschätzen. Kommen immerhin mit 200 Mhz Bus und dem verbesserten 600er Kern, was schon einmal bei gleichbleibenden Taktraten für mehr Geschwindigkeit sorgen sollte. Und soll dank 90nm Bauweise nicht mehr Strom verbrauchen wie die jetzigen G4s.
    Die Frage ist ob Apple den 7448er wenigstens auf 1,8Ghz raufbringt oder doch nur mit 1,7GHz verkauft wie freescale angibt.

Diese Seite empfehlen