1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuling braucht Meinung zum Mac Kauf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von unmogli, 21. April 2003.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hi unmogli!

Erst mal: Ein guter Vorsatz!! Laß Dich nicht von irgendwelchen Trollen hier vom Mac abbringen.

Ich selbst habe als Zweitgerät ein iBook Combo mit 800 MHz und 12", das kriegste für knapp 1500 Euro und bietet alles, was Du brauchst. Ist auch schnell genug.

Oder: Du kaufst jetzt einen eMac Combo für knapp 1100 Euro (eventuell demnächst aufgrund anstehender Modellupgrades als Auslauf noch 100 weniger) und kaufst dann nächstes Jahr einen neuen Powermac. Verkaufen kannst Du dann den eMac immer noch recht gut.

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Apropo PC: Vergangenes Jahr ist auch mein Bruder zum Mac geswitcht und hatte sich einen der ersten eMac 700 CDRW gekauft. Nun hatte er bei einem Freund das "Vergnügen" einen PC mit 2,2 GHz und Win XP auszuprobieren. Der PC war subjektiv nicht schneller als sein "lahmer" 700 MHz eMac und da sah er, daß Geschwindigkeit doch sehr relativ ist.

Und zum Argument "PC für Internet besser": So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Dazu kann ich nur sagen: Geh nach draußen spielen, wenn sich Erwachsene unterhalten.

3. El-Guapo

El-Guapo New Member

Evtl. gibt es eine Möglichkeit, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wird aber ein wenig teuerer.

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Du dir ein PB 15 " kaufst und dieses dann als hauptrechner mit einem externen Monitor + Tastatur für den Heimgebrauch nutzt?

Ich arbeite derzeit an nem Cube und bin bis jetzt noch zufrieden. Allerdings wird auch mein nächster Mac ein Laptop sein. Dies sollte dann nach Möglichkeit einen Desktop-PC soweit es geht ersetzen können. Der cube wird dann als Multimedia-Server genutzt.

Das iBook finde ich als 2.-Rechner ganz ordendlich, allerdings wirst Du den G4 und die zusätzlichen Schnittstellen zu schätzen wissen.

Beim PB 15 " würd ich evtl. noch ein wenig warten, da bei diesem Gerät ein Update bald fällig ist! Nur den Zeitpunkt kann Dir keiner genau nennen.

Geld genug hast du ja, jetzt fehlt nur noch ein wenig Zeit ;-)

Gruss

El-guapo

4. raincheck

raincheck New Member

Ich glaube nicht, dass du eine Ahnung davon hast, was du da schreibst. Troll dich.

5. iHannes

iHannes New Member

kurz tum thema mac oder pc. ich arbeite seit ein paar jahre mit apple- und pc rechnern muss. prinzipiell binich absolut überzeugt davon , daß kein pc der welt sich mit einem mac auf eine stufe stellen darf. mac ist besser! jetzt aber das aber: wenn du hauptsächlich mit microsoft programmen arbeiten möchtest (word, exel etc. und explorer) muß ich dir leider vom kauf eines mac abraten. apple ist nicht micrrosoft, es gibt zwar fast alle anwendungen auch für den mac, sind aber nunmal nicht für ihn konzipiert worden. es können also durchaus hin und wieder probleme auftreten zb. beim austausch von daten zwischen mac und pc. hauptsächlich treten schriftenprobleme! ich will dich aber nicht vom kauf eines apple abbringen, im gegenteil, dur wirst schnell feststellen das es viel bessere anwendungen am mac gibt als microsoft-produkte.

und zum thema welchen rechner?
    kauf dir das book das dir am besten gefällt. gut sind sie alle!

have fun,

gruß iHannes

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das kleinste iBook hat nur CD. Würde ich nicht empfehlen. Brenner sollte schon sein.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also MS Office läuft auf dem Mac doch ganz ordentlich. Aber ich gebe Dir recht: Man kann auch ohne MS auf dem Mac. Aber man kann auch mit. Das ist ja das schöne.

8. digijon

digijon New Member

Mangelt es da nicht ein wenig an Erfahrung?
    fragt sich
    John,

der schon seit langem froh ist, den Viren-Wahnsinn der DOSen-Welt los zu sein

9. baltar

baltar New Member

Auch hier wieder meine Standartantwort:
    Was willst du?
    Mit der Frage IN einem Mac-Forum ist die Systemfrage ja schon geklärt.

Zu beachten wäre, die Leistung des 15/17 Zoll PowerBooks ist dank L3 Cache viel höher als die des 12 Zoll Teiles.

Ein iBook wäre wohl, wie du schon selbst geschrieben hast, die Ideale Wahl. (am besten mit max. Speicherausbau)

Als iMacTFT Nutzer, Spare auch ich schon fürs iBook!

MfG

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Stimmt, sorry

11. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Naja, es gibt sicher ein paar Seiten im Netz, die z.B. ActiveX nutzen, und es gibt auch selten mal Probleme mit Java, aber das kommt doch selten vor und wird meiner Ansicht nach durch den Schutz vor Dialern und Viren mehr als wett gemacht.
    Ich würde mir das iBook vorher nochmal genau ansehen, meines Erachtens ist das 12 Zoll Display doch sehr klein.

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Klar, bietet aber 1024x768er Auflösung. Surfe grade auf einem und mach da auch alles, was ich auf meinem iMac 17" mache. Geht schon, kein Problem. Klar - bigger is better, aber man kann schon damit leben. Und zur Not läßt sich ja auch ein externer Moni anschließen zum Spiegeln.

13. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

unmogli, wo bist Du eigentlich? Was machen Deine Überlegungen nach all den Postings?

14. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

ja sicher... kazaa und sowas?

geh mal www.slsk.org

das andere große thema sind meines erachtens spiele...
    das geht auf dem pc besser.

DOM

15. desELend

desELend New Member

gut kazaa gibts für mac os x nicht aber alternatieven wie limewire, XNap, den alten esel, caracho und einige andere die ich vergessen hab. Also wehm das nicht reicht.

was soll an www.slsk.org den so ausergewöhnlich sein das es sich für den mac nicht eigent? ist doch blos reines HTML ...

also bitte bring doch mal ne seite die auf mac nicht funktioniert...

und wie schon erwähnt, auf Mac OS X gibt es keine:
    -Viren
    -Trojaner
    -Mailbommber
    -Würmer
    -dialer

cu EL

vergessen hab ich die spiele,
    die guten spiele gibt es natürlich auch für mac. Aber wer seinen computer nur zum spielen verwendet der wäre mit einer PS2 nem GameCube oder einer XBox besser aufgehoben.

16. unmogli

unmogli New Member

Hallo !

Ich muß zwischendurch auh noch was arbeiten. (Zerwi)

Also Leute,ich habe mich entschieden.

Heute habe ich gelesen ,daß Apple neue I Books rausgebracht hat.

Ich werde mir das 14" mit 900 Mhz. kaufen.Den Rest vom Geld ,lege ich beiseite
    und werde noch dazu sparen , so daß ich mir nächstes Jahr noch ein Powermac
    kaufen kann.

Warten möchte ich nicht mehr.Ich habe jetzt schon lange genug auf meinen
    ersten Mac(den ich noch nicht habe) gewartet.Kann´s kaum erwarten.
    Hoffenlich sind die Lieferzeiten nicht solange.

Ich möchte mich noch für die vielen Postings bedanken.
    Ich sags ja immer. Ihr Macies seit spitze.
    Bald bin ich auch einer. :)

Gruß Roland

17. morty

morty New Member

hi,
    die iBooks werden aber noch nicht sofort lieferbar sein, kann noch ein paar tage dauern, habe heute selber auch danach gefragt ...

die 17" PB sind auch nicht gerade sehr viele auf Lager, weil es da auch nen Update irgendwann mal geben könnte ... who knows ... ;-)

aber gut, das Du nicht letzte Tage zugeschlagen hast, denn jetzt gibts zumindest die aktuellen als Auslauf schon günstiger ...

gruß, morty

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Bist noch da? Na, dann bin ich aber froh. ich muß diese Woche ausnahmsweise mal nicht arbeiten, da habe ich auch etwas Zeit fürs Forum (was normalerweise nicht so der Fall ist).

Bei http://www.cyberport.de geben sie als Lieferzeit für die neuen iBooks "3 bis 7 Tage" an. Also sollten die kurzfristig zu haben sein. Würde an Deiner Stelle dort bestellen, die Preise sind doch niedriger als im Applestore und seriös und zuverlässig sind sie auch. We ich gesehen habe, bietet cyberport nun keine niedrigeren Preise mehr als Gravis an, d.h. hast Du einen Gravis-Store in Deiner Nähe, kauf das Book dort vor Ort.

Deine Wahl ist recht gut, damit haste einen prima Rechner. Nur der Aufpreis für das 14" Display ist doch etwas happig gegenüber der 12"-Variante. Aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden. Angenehmer ist es auf jeden Fall für die Augen.

Zerwi

19. lemur

lemur New Member

überlege dir gut ob der rechner mobil sein muss. falls er im endeffekt nur auf dem schreibtisch steht, rate ich dir zu einem iMac.

Diese Seite empfehlen