1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues pb: 15" oder 17"?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 26. April 2004.

1. menz

menz New Member

Hi!

Im Hörsaal hatte das 12" iBook den Vorteil der längeren Akkulaufzeit und kompakteren Ausmaßes im eh schon recht engen Hörsaal. Allerdings arbeite ich momentan öfter an der Uni und in der Bibliothek, so dass ich die höhere Auflösung und den größeren Bildschirm des 15" PB schon zu schätzen weiß.

Da ich das Powerbook - wie auch das iBook - meistens nur in einer Tucano Schutzhülle ohne spezielle Laptoptasche mit in die Vorlesung nehme, muss man halt beim 15" PB mehr in der Hand tragen :)

Alles in allem ist das Konzept mit einem 15" Widescreen für mich aber der beste Kompromiß zwischen Portabilität und Ergonomie.

menz

2. applecare

applecare New Member

hmmm...das denk ich ja auch ein wenig. denn auch wenn ich eine laptoptasche besitze, gláube ich, dass ich das gerät das eine oder andere mal unter den arm klemmen werde, z.b. um auf den balkon oder auf die wiese gegenüber zu gehen. ob ich da immer meine tasche anfasse?

allerdings scheint das 17er einen höheren verkaufswert zu erhalten, in drei oder mehr jahren :confused:

warum kann das 17er nicht so viel teurer sein, dass ich erst gar nicht überlege, die differenz zwischen zum 15er bezahlen zu wollen? :D

ac

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

da hilft nur noch eines: Ab zum nächsten Händler und alle Geräte anfassen gehen :)

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Um hier iHans und macjojos Gedanken weiter zu führen, hast du dir schon mal die 12" Books angeschaut? Die sind richtig handlich, und zuhause kann man immer noch einen größeren zusätzlichen Monitor dranhängen.

5. macmacmac

macmacmac New Member

... hab endlich auch Status "shipped" bei meinem neuen PB. *freu*

6. macmacmac

macmacmac New Member

Na dann mach ich mir mal nicht so viel Hoffnungen, daß es bald da ist. Was soll´s - Vorfreude ist ja bekanntllich die beste Freude.

7. iGelb

iGelb New Member

-> Meine Herren war das warm! (Aber halt auch sooooo goil!)

So ist das halt. An heißen Geräten verbrennt man sich leicht die Finger.

8. iGelb

iGelb New Member

P.S. laut ersten Erfahrungsberichten sollen die neuen 12" PBs ne Ecke kühler bleiben als die Vorgänger.

9. applecare

applecare New Member

ja, ich weiß, dass mit der laptoptasche ist ein wenig dekadent. allerdings scheine ich mich für das 15er entschieden zu haben. irgendwo habe ich von jemandem gelesen, der sein 12" pb seit jahren überall mitnimmt, auch in den uralub bzw. auf reisen. und das 12er so gut auf die klapptische der holzklassenflieger passen würde. das ist für mich ein gutes beispiel, wie inmobil ein 17er sein kann.

danke für den hinweis auf das 12er, allerdings möchte zur zeit zu hause gerade kein stationäres system, also auch keinen monitor. eventuell mal in zwei, drei jahren. und da ich manchmal auch mal projekte mit bspw. 100 seiten textumfang oder das schneiden von filmchen durchführe, sollten es schon 15" sein, denke ich.

moi problème: ich bin ein finanzoptmierer :D will heießen: ich habe bis vor zwei wochen gar nciht darüber nachgedacht, mir ein 17er noti zuzulegen. jetzt, wo der preisunterschied jedoch so minimal, der verkaufswert dagegegn höher sein wird (obwohl ich es gar nicht verkaufen will irgendwann mal), komme ich ins grübeln. ich mache mir vor, mehr für das geld zu bekommen als bei 15er. der unterschied liegt gerade mal bei 130 euro.

aber: ich hatte eigentlich auch mal vor, "nur" 1500 für ein laptop auszugeben. jetzt bin ich mit applecare schon bei 2500euro (und da ist der w-lan router noch nicht drin). das ist auch der gund, warum ich immer noch zögere. fragen wie: "brauche ich das alles, diese ausstattung, will ich switchen für den preis?" beschäftigen mich halt schon sehr.

aber meine mulberry laptoptasche ist schon sehr schön ;)
    ac

10. MacDragon

MacDragon New Member

Willkommen beim geschickten Apple Marketing. Die Unterschiede zu den Highendprodukten sind minimal (Tastaturbeleuchtung, keine Tastaturbeleuchtung, iPod Fernbedienung oder keine). Die Preissprünge sind nicht zuuu groß.

Tja und wenn man dann schon angefixt ist, glaubt man auch noch die hundert Euro mehr springen lassen zu können.
    Ist also optimale Wertschöpfung bei Apple. Schau einfach auf die Produktunterschiede die sind echt minimal aber da muss man knallhart sein um nicht doch mehr auszugeben.

Ich bin froh statt damals das 900 G3 "nur" das 800er 14" iBook gekauft zu haben. Gab nämlich die Airportkarte umsonst dazu und war billger insgesamt.

Hätte mein Verkäufer mir nicht ehrlicherweise vom 900er abgeraten wegen des Angebots (klar er will jaa das Lager leermachen) und meines Einsatzgebiets (normalo-User), wäre ich auch ein paar hundert Euro ärmer nur für 10GB mehr HD und 100 MhZ.

11. libpassion

libpassion New Member

Ja natürlich ist ein PB 15" mobiler und leichter mitzunehmen - wofür ein Laptop auch gedacht ist.
    Nur, wenn man sich sagt, dass man ein Laptop braucht, das aber viel zu Hause rumsteht und man nur selten mitnimmt - was wiederrum aber auch als eine Art Desktop-Ersatz dienen soll -> dann ist das PB 17" eine gute Wahl. Zudem die preisliche Differenz sehr gering ist und wie schon gesagt der Preisverfall geringer ist.

Da diese Faktoren bei mir überwogen haben, habe ich mich für ein PB 17" entschieden. Wenn ich aber zudem mein Rechner behalten könnte, hätte ich mich für das 15" entschieden, da dieses doch handlicher, leichter und mehr einem "Laptop" entspricht (ist aber auch Definierungssache).

Nun gut. Bin mal gespannt wann mein PB ankommt, weil ich hier auch von Lieferschwierigkeiten gehört habe bzw. dass "shipped" noch nicht sehr viel bedeutet ;)

12. iGelb

iGelb New Member

Hi libpassion,

willkommen im Forum :D

13. libpassion

libpassion New Member

Hallo iGelb :D

danke für den Empfang, bin hier zwar schon desöfteren gewesen - habe mich aber erst jetzt dazu entschieden anzumelden.

Da ich erst vor kurzen geswitcht bin zu Mac ist es sehr informativ als Neuling sich hier ein paar Tipps zu holen - damit man nicht völlig unvorbereitet vor dem neuen System steht.. ;)

14. Steffenlenz@mac.com

Steffenlenz@mac.com New Member

@ igelb und wer´s noch weiß:

Wo gibt es Berichte über die Hitzentewicklung der neuen PB12" zu lesen? Das Lüfterproblem steht nämlich zwischen mir und einem iBook 14" (1Ghz) einem PB 12" (1,33 Ghz) und einem "alten" PB 15" (1,25Ghz) alle mit Superdrive, 60GB und mind. 512 MB.....und bei Cyberport gibt es gerade günstige....

Steffen

15. iGelb

iGelb New Member

Zum Beispiel hier oder hier (ist ein langer Thread, enthält aber ganz gute Erfahrungsberichte).

Allgemeiner Tenor: das neue 12er bleibt angenehm kühl - ich hoffe, das stimmt, denn ich warte auch auf eins ...

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

OT: MWF beamt —> siehe Anhang
    btw: es ist So., der 1. Mai 2005, 22:09 Uhr

Thema: ich verstehe nicht, dass die ergonomischen Hilfen (PB Stand u.a.) die Books nach vorn kipppen.
    Mir ist es wesentlich komfortabler und ergonomischer, wenn das Book nach hinten (die Erhöhung wird also vorn erzeugt) gekippt ist.

17. Rotweinfreund

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

;-))

18. Rotweinfreund

Sic!
    das kommt davon, wenn man die Suche benutzt und nicht einfach drauflos postet!

19. Master of Desaster

Master of Desaster New Member

Hallo,
    also ich habe am Freitag (29.4) mein PowerBook 15" erhalten..ich muss sagen es war schweine teuer und als Azubi hat man net die Milliarde in der Tasche doch ich würde es immer wieder tun..
    Qualität stimmt, Bedingung ist für "Leute mit 3 Punkten am Arm" (kein Beleidigung)- Einfach das Non plus ultra!

Ich war auch skeptischer WinWin User, doch
    "Windows war ja soooo scheiße"!!

Apple ist halt teuer aber befriedigend! Der Preis ist heiß..*omg*

Das PowerBook ist einfach goil!;(

Diese Seite empfehlen