1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues Mac OS 9.22 auf altem grünem Imac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ziggy, 13. August 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Fürchte, das wird mit deiner G4-OS-CD nicht gehen, da diese CDs meist nur für den jeweiligen Computer funktionieren. Vielleicht hat ja jemand in deiner Umgebung eine MacOS 9.x-CD (gelbe 9 auf der CD), die funktioniert bei allen Macs und lässt sich dann updaten.

2. iLig

iLig Member

Also auf meinem uralt iMac a233 läuft 9.22 super. Hab allerdings 512 MB. Keine Ahnung wieviel für 9.2 das Minimum sind, aber als ich von den original 32MB auf damals zunächst 160 MB aufgerüstet hatte, hatte ich den Eindruck der Rechner ist damit mindestens doppelt so schnell geworden.

3. iLig

iLig Member

Ich hab letztens einen iMac 400 mit der CD eines Dual 1Ghz neu eingerichtet, weil da die zu der Zeit neuesten Versionen drauf waren und ich keinen Bock hatte alle Updates nacheinander draufzuspielen. Keine Probleme gehabt.

4. spock

spock Active Member

- sollte der iMac tatsächlich zuwenig RAM haben, ist das wohl das Problem, ansonsten laufen alle Betriebssysteme auf dieser Maschine, OS-X allerdings grafikbedingt etwas zäh.....

Gruß, spock

5. SKoenig

SKoenig New Member

10.1.5 läuft auch auf einem Ur-iMac wunderbar (hatte es selber auf einem solchen laufen, aber mit 192MB RAM).
    Das einzige, das ich für problematisch halte, ist die Speicherausstattung hier.
    Auf einem 500er-iBook mit 128MB RAM läuft X unerträglich lahm!
    Wie hält Christoph Meyer das aus???

Gruß
    Stefan

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...Hallo, macixus! Habe eben den iMac 333 MHz platt gemacht und dort auch das 10.1.5 incl. 9.2.2 vom eMac draufgespielt. Im direkten Vergleich der beiden Rechner sieht man schon einen Unterschied (Fensteraufbau, Programmwechsel) aber ansonsten wirklich annehmbar. ich denke, dass die Mädchen sich sofort an das X gewöhnen sollten! Dann gibt es eben keine oder nicht so viele Spiele und Sperenzien ;-))
    Ich bleibe wohl noch auf und bange mit meinem Bruder, der in Dresden in der Bräuergasse (Friedrichstadt) wohnt. Keller und Erdgeschoss sind schon vollgelaufen. Wasser reicht beim Auto bis halbe Höhe Seitenscheibe.
    Ciao R.

7. carlo

carlo New Member

Na, das ist ja mal eine gute überraschung; trage mich schon einige zeit mit dem gedanken mal X auf meinem bondi zu testen - so zum eingewöhnen und kennen lernen, nicht zum geldverdienen.
    Viel speicher und ne flotte hd scheinen ja wirklich einiges zu bringen, auch wenn die grafik natürlich keine purzelbäume schlagen dürfte.

Gruß,
    carlo

PS: Gibt es eigentlich irgendeine LEGALE möglichkeit, die performance eines betriebssystems VOR DEM KAUF auf der betreffenden maschine zu testen? (Sorry für das gebrüll. Ist nur als hervorhebung gemeint; weiß leider nicht wie andere das mit der kursivschrift hier hinkriegen...)

8. alex.goe

alex.goe New Member

Hi iLig,

habe einen iMac Rev B. 233 Mhz. Mreine Frage an Dich: Wie hast Du 512 MB RAM zum laufen gekriegt? Ich konnte meinen max. auf 256 MB RAM mit 2 128er Modulen bringen. Bei 256er Modulen wollter keines erkennen?

Gruß Alex

9. carlo

carlo New Member

Tach Alex!
    Dein imac braucht ein firmware update.
    Guck mal danach bei apple.
    MEin bondi mac läuft auch mit 512 mb ram - das lohnt!

Gruß,
    carlo

10. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

@SKoenig
    Zum Arbeiten habe ich ein iBook mit 384 MB. Das ist aber nicht um den Faktor schneller als der iMac, den man eigentlich erwarten könnte (der Rev. B iMac ist übrigens mit 233 Mhz getaktet). Es scheint, dass die Tragbaren immer etwas langsamer laufen als die Desktopdinger, hat wohl etwas mit der Bauweise (Hitzeentwicklung) zu tun.
    Für die Ferrarifahrer und Tempoblozer: Es kommt immer darauf an, wozu man ein Gerät braucht.

11. zeko

zeko New Member

Wenn du es mit der System CD vom G4 machen willst, dann glaub ich weniger das du Erfolg haben wirst, da das OS 9.x von dieser CD an den Verkauften Mac abgestimmt ist.

12. quick

quick New Member

13. Ziggy

Ziggy New Member

Danke für die Tipps!

Die neuen Treiber haben nix gebracht, aber unter 9.22 läuft alles super (gut - klar ist der Druckertreiber von der Epsonseite immer abgeschmiert, aber der alte Originaltreiber, der OS 8.6 immer hat abstürzen lassen ging). Der Rechner hat übrigens 160 mb und das OS gehmigt sich zahme 32 mb. Das ist das schöne an Apple: man kriegts doch immer irgendwie hin!

14. HansHund

HansHund New Member

@ SKoenig
    gute frage! "ganz passabel" ist natürlich relativ, aber es muß eine qual sein...

Diese Seite empfehlen