1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues G4 iBook total langsam!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Snipero2, 30. Januar 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Welche App gerade viel Eistung zieht zeigt auch die Aktivitätsanzeige an;)

Den Patch bekommt man wieder durch löschen des PRAM weg, sofort nach dem Einschalten die Tasten Apple-Alt-P-R drücken bis der Startton weitere 3x mindestens kommt.

Den Camshelmodus kann man nur erreichen, wenn ein externes Display angeschlossen ist und USB Eingabegeräte (Maus und Tastatur am besten), mit denen das iBook aus dem Ruhezustand wieder aufgeweckt werden muss. Ist da gerade der externe Bildschirm angeschlossen, bleibt das interne Display aus (öffnen um Überhitzung zu vermeiden) und nur der externe Bildschirm zeigt Bild an.

2. mkummer

mkummer New Member

... geht aber wie gesagt nicht mit jedem iBook

3. macbike

macbike ooer eister

…zumindest soll es nicht mit jedem iBook perfekt funktionieren…

4. Snipero2

Snipero2 New Member

So nach neu Ausetzen des Systems, läuft das iB00k auch wieder schnell. Obwohl ich jetzt immer noch nicht weiß was der Faktor war!
    Nicht das ich den Fehler nochmal mache!!
    Aber ich werde jetzt auch ohne externen Monitor arbeiten.

Aber ich hab tretzdem noch ein Frage, wie sieht das aus ist Virtual PC immer so arg langsam? Wenn ja, kann man das irgendwie tunen?
    Aber die Emulation nimmt warscheinlich den Speed weg oder?

Ich brauche VP eigentlich nur zu sprechen über Teamspeak aber das kann ich vergessen, weil alles abgehackt ausgegeben wird, halt durch das langsame System!

MFG:
    Snipero2

PS: Ihr seit echt okay hier im Forum! Danke @ all!

5. morty

morty New Member

wenn du NUR OSX nutzt und ein zwei programme offen hast, dann sind 512 MB RAM schon weg, wenn du jetzt noch VPC startest, dann ist der rechner nur noch mit hin und herspeichern beschäftigt
    wenn du mit VPC arbeiten möchtest, wirst du wohl einiges an RAM noch verbauen müssen, damit das rund läuft, richtig schnell wird das nie werden , ist schließlich MS
    du kannst bei deinem iBook max einen 512 MB RAM einbauen, der eine 128 er oder 256 MB ist fest verlötet

sinvoll ist leider im moment nur max RAM ausstattung für dich, gerade wenn du merkwürdiges zeug installieren möchtest :embar:

6. robgo

robgo New Member

Kannst Du das mal näher erläutern? Ich habe da

Load Avg: 4.36, 4.00, 3.85

Ist das nun nahe an der kritischen Masse? Und was bedeutet dieses?

7. Snipero2

Snipero2 New Member

So Leute ich fühl mich irgendwie verarscht!
    Nicht von euch aber von Apple!
    Ich habe jetzt wie geschrieben, das System neu aufgesetzt und jetzt geht der dreck wieder von vorne los!
    iTunes ladezeiten von bis zu 13 Sekunden und ich kann noch nicht einmal flüssig Musik hören, da die immer abgehackt wird!
    Zudem habe ich nun Bilder von meiner Digicam übertragen und da benötigt der im iphoto auch ca. 10s um auf das nächste Bild zu wechseln...
    Ich glaub ich wechsel wieder auf meinen 2,4 PC da geht alles um längen schneller....

Ich habe da so Befürchtungen:

1: Ich habe einen 256Mb billig RAM dimm drin ob der die Probs verursagt?

2:Die Festplatte. Die kratzt und pfeift nämlich öfters auch mal

MFG:
    Der demoralisierte Sniper

8. kawi

kawi Revolution 666

Also ein OS X ist kein Windows.
    Wenn dein System nach dem letzten Clean Install offenbar *schnell* gelaufen ist, wie du weiter oben schreibst - dann ist es eigentlich *unmöglich* das es einen Tag später wieder anfängt zu lahmen. Du kannst ein OS X tagtäglich durchlaufen lassen, ohne Neustart, Wochen, Monatelang ... es wird dadurch nicht langsamer.

Es sei denn du hast *irgendwas* drauf was an deinem System rumfummelt.
    - Hast du irgendwelche *Optimierungstools* benutzt ?
    - Hast du gar sowas schädliches wie Norton drauf ?
    - Irgendwelche anderen hacks und haxies ?
    - Was für Programme benutzt du so?
    - Wieviel Festplattenplatz ist noch frei ?
    - Wieviel RAM ist insgesamt verbaut ?

Bitte alle Fragen beantworten.

P.S.: Ja VirtualPC ist lahm. Und es ist nicht geeigent für Programme die stark auf Hardware Ressourcen angewiesen sind.

9. Snipero2

Snipero2 New Member

So erstens Ja ich benutze Norton Personal Firewall.
    Ich habe eigentlich nur design Proggies drauf:
    Fireworks
    Photoshop CS
    Cinema 4d etc...

Ich arbeite mit 512 Mb Ram
    Und habe noch 17GB verfügbar

Ja, ich glaub ja auch nicht, dass das an der Software liegt ich habe schon überlegt ob ich das Ding einschicke.

10. kawi

kawi Revolution 666

Also an der normalen Software liegt es nicht.
    Der RAM ist knapp, sollte aber dennoch fürs erste reichen (außer Virtual PC, das wird damit nur schleichen und sollte nicht geöffnet sein wenn du mit den anderen Apps arbeiten willst)
    Festplattenplatz auch okay.
    Wozu die Norton Firewall ? reicht dir die system interne nicht aus ?
    hast du noch mehr Norton Apps drauf ? Utilities z.B. ?
    hast du schon andere kleine hacks ausprobiert die in dein system eingreifen ? Sorry das ich so explizit danach frage, aber von windows usern kenne ich es das das erste was sie tun erstmal das ist ein paar "Optimierprogramme" zu laden um ihr system zu tunen und auf Vordermann zu bringen. Etwas was bei OS X nicht nur überflüssig ist sondern im Ernstfall auch noch schädlich.

Hilft ein kompletter Neustart ? Vielleicht hat ja etwas Probleme damit aus dem Ruhezustand aufzuwachen und hängt dann fest ...

11. Snipero2

Snipero2 New Member

Nein ich habe nur Die Firewall drauf!
    Das Problem scheint mir die Festplatte zu sein.
    Ich höre nämlich nur ca. 4 Sekunden Musik und dann ist erstmal für mind. 10s garnichts und dann kommt das nächste Musikstück etc.
    Wenn ich aber ein Lied über das Netzwerk starte dann läuft das angemessen durch.
    Gerade ist sogar die Maus eingefrohren!!

Äh achso nein Hacks habe ich garkeine drauf

MFG:
    Snipero
    PS: Hast du Icq oder MSN?

12. kawi

kawi Revolution 666

Das OS X hat aber auch per default bereits eine eingebaut.
    Deswegen ja die Frage warum du nicht du benutzt, wo sie doch schon systemintegriert ist. (kann ja nen Grund haben, weiß ich ja nicht)
    Ansonsten hab ich grad gelesen das bei ein paar anderen Usern Virex Ursache für stetiges erlahmen gewesen ist.
    Wenn du das allerdings nicht hast, dann fällt das aus ;-)

Ja festplatte wäre schon ne Möglichkeit. Hast du evtl FileVault aktiviert ? (in den systemeinstellungen) Könnte auch ein Grund sein.

13. Snipero2

Snipero2 New Member

Ja ich guck da mal in den Systemeinstellungen (Das dauert nur relativ lange)
    (ca. 25mins Startzeit)

Ich habe gerade mit meinem Vater geredet, das wir das Dingen heute noch einschicken (Da nämlich morgen die ersten 14 Tage ablaufen)

MFG:
    Sniper

14. hofmeyer

hofmeyer New Member

Die Load average gibt die durchschnittliche Zahl der anstehenden Jobs in der run queue an. Die 3 Zahlen stehen für die gemittelten Werte der letzen 1, 5 und 15 Minuten. Bei einer loadavg von 1 hätte der Prozessor gerade immer einen Job in der Warteschlange, den er bearbeiten müßte, er wäre also optimal ausgelastet. Alles unter 1 bedeutet, dass der Prozessor noch Reserven hat und bei Werten über eins kommt er mit der Abarbeitung der anstehenden Jobs nicht nach. Eine loadavg von knapp 4 ist schon recht hoch. Was macht der Rechner denn?

15. Snipero2

Snipero2 New Member

Wo genau finde ich das denn unter den Systemeinstellungen?!?

Überigens ich wollte mir im laufe des Jahres noch einen G5 kaufen (Denke im Mai)
    Ich hatte da an einen 1,8 Double gedacht, ist der bemerkbar schneller als mein 2,4 bzw. mein iB00k?
    Oder ist das auch wieder nur geschwafel?

MFG:
    Snipero2

16. kawi

kawi Revolution 666

also nen Dual G5 mit nem iBook zu vergleichen ist mehr als unpassend ;-)

17. robgo

robgo New Member

Besten Dank erstmal für die Erklärung. Ich habe jetzt blöderweise die TOP nicht gesichert, um das klären zu können. Habe das aber öfter, nur natürlich jetzt nicht.
    Bin mir aber ziemlich sicher, daß auch damals nur MS Word, FileMaker, iCal, Mail, Camino, vielleicht noch iTunes, höchstens noch die Office Bibliothek lief. Und ständige Netzwerkverbindung. Was mir nicht gefällt ist ein dauernd laufendes Microsoft, unabhängig von WORD, natürlich TOP im Terminal, das ja auch einiges an Resourcen braucht. Und dann war da noch ein ständig laufendes uControl, das trotz nicht aktivierter App mitlief. Das habe ich mittlerweile gekillt. Wenn ich wieder diese hohen Werte habe (und es merke), kopiere ich es und melde mich.

18. Snipero2

Snipero2 New Member

Also inzwischen rennt das book wieder!
    Dann kannste wieder um die 3 Tage schön arbeiten und dann wird er wieder langsam von jetzt auf gleich!

Wieso ist n G5 um längen schneller?

19. kawi

kawi Revolution 666

Naja, dann liegt aber trotzdem was im Argen. Normal ist das nicht.

Selbst ein Powerbook ist schon etwas schneller.
    Beim G5 erübrigen sich die Fragen eigentlich auf den ersten Blick.
    zum einen hat das iBook einen Systembus mit 133 Mhz,
    der 1,8er G5 hat gleich 900 Mhz (geht je nach Modell bis 1,25 Ghz). Sowas gibts bei PCs noch gar nicht, da ist bei 800 Mhz Schluß.
    Dementsprechend schnell auch der Zugriff auf den RAM, der Cache, die Festplatte, die Grafikkarte ...
    Und dabei ist die komplette Prozessor Architektur mal komplett außen vorgelassen.
    Ist ja bei Intel nicht anders. da ist ein P4 mit 2,4 Ghz nicht viel schneller als ein Pentium M mit 1,5 ...

unterm Strich hat die reine Prozessor Taktzahl nicht viel zu sagen. das ist wie mit Autos. 320 PS kann ein Pfeilschneller Sportwagen sein - oder ein Traktor.

20. Snipero2

Snipero2 New Member

Hallo,, also inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass das die festplatte ist!
    Ich habe mich erkundigt wo die sitzt, und genau da wird es auch sehr warm, bis sogar schon heiß!
    Lohnt es sich wohl sich gleich eine schnellere größer neue Festplatte zu kaufen (Western Digital) oder das ding einschicken und Wochen drauf warten, wenn es überhaupt repariert wird, da es ja nur zwischendurch mal vorkommt?!?

Ich steh vor einer großen Entscheidung!

MFG:
    Snipa

Diese Seite empfehlen