1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Wurm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnabbel, 28. November 2001.

1. Folker

Folker New Member

JA! Ich habe mal einen gesehen - und der hat mich nahe an den Wahnsinn gebracht. War irgend so ein M???& Virus. Warum Wahnsinn? Dieser Virus war in dem Installer einer Freehand 5.5 CD (ja, schon ein Weilchen her) versteckt. Nach jeder Neuinstallation war er wieder da und - sorgfältig wie man ist - wurde ein Virenscanner zur Programminstallation immer ausgeschaltet &

Gruß,
    Folker

2. Lars Felber

Lars Felber New Member

Na, na!

Bei den (nicht der) BNN haben gewisse Macwelt-Redakteure als freie Mitarbeiter ihre ersten Artikelchen verfasst. Und zwar in der "Bruchsaler Rundschau"!

3. MacELCH

MacELCH New Member

@1211,

Deinem Beitrag nach zu Urteilen, bist Du nicht auf die Webpage gegangen. Es geht nicht darum Angst zu machen oder gar die Hoffnung zu schueren, ja endlich mal ein Virus fuer den Mac.

Ich denke mindestens 70-80 % der hier anwesenden sind sich dessen im klaren, dass die meisten Viren den Macusern nichts machen.

Es geht in diesem Context nur darum, das scheinabr das FBI seine Finger bei diesem Wurm mitdrin hatte. Und wenn man mal dem angegebenen Link folgt und schaut wo das Virus erfolgreich die Passwoerter, bzw. Zugriffsrechte uebermitteln konnte finde ich das besonders lustig.

Es zeigt sich mal wieder, das neben dem ahnungslosen Heimanwender (wer einen PC hat und keinen Virenscanner hat ist selber Schuld) auch besonders viele Unis betroffen waren.

Allein die Zahl an Passwoertern belaeuft sich auf knapp 6 Millionen, und das ist doch schon mal was oder etwa nicht.

Gruss

MacELCH

P.S. ich habe noch keinen Mac Virus gefunden, aber ca. 20 PC Viren, die ich sonst weiterverbreitet haette - und das ist auch nicht so toll, also hat ein Virenscanner auf der Mac Seite dahingehend schon eine gewisse Berechtigung, er schuetzt die armen ungeschuetzten Dosen Juenger

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

:eek:)
    es ging mir ersteinmal prinzipiell drum (hier im forum stehn öfters zeug "hilfe neuer virus...aah der tut mir doch nix glück gehabt) und wenn ich auf der macwelt hauptseite von virenscanner für OSX lesen greif ich mir an den kopf. und ich denke genug mac user haben angst vor viren, sonst hätten die mac-viren-scanner die viren nicht überlebt.

zum thema FBI, badtrans und so: ja is lustig. die jungs vom FBI habs schon drauf (vergleich: artikel auf www.dailyrotten.com..ich wees ned, ob der auch zitiert wurde bereits). kann uns mac user aber im prinzip auch am A. vorbei gehen =)

vielleicht schreib ich ja mal nen OSX virus :eek:)) komm ich dann in guiness buch der rekorde als mann, der die meissten MacOS X viren (also einen) geschrieben hat?

5. MacELCH

MacELCH New Member

Na ja, so schwer duerfte es nicht sein ueber die Unix Hintertuerchen reinzukommen und ein kleines Skript auszufuehren. Sagen wir mal ein eher harmloses, dass Dir alle 23 Minuten ein Popup Fenster oeffnet mit der Bitte um wegklicken.
    Und wenn man das schafft, kannst Du ohne weiteres ein /bin/rm -R * einfuegen.

Gruss

MacELCH

6. MacELCH

MacELCH New Member

7. MacELCH

MacELCH New Member

Es ist besonders lustig auf den Link zu gehen und mal spaßeshalber nach irgendwelchen bekannten Sites zu suchen oder z.B. Universitäten

Gruß

MacELCH

8. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kann mir mal bitte endlich einer erklären, was Mac-User mit Viren(-scannern) wollen?
    Der Neuste Virus für MacOS (den ich kenn) ist so horns alt, der sollte gar nicht mehr funktionieren.
    BadTrans etc. funktionieren nur unter WinDos, selbst wenn man outlook aufm mac hat. Das schlimmste, was mE passieren könnte, ist das outlook abstürzt.
    und was ja mir absolut unverständlich ist, sind virenscanner für macos X. es gibt kein einzigen virus für OS X. aber besser ich geb lieber mal geld für nen scanner aus.
    ich verstehs einfach nicht.
    warum zittern gleich alle macuser wenn von nem neuen virus die rede ist?!
    was soll das?!
    oder hab nur ich glück, dass ich seit etwa 1990 keinen virus mehr auf irgendeinem mac hatte?! oder merk ich es nur nicht und hab schon 2GB an viren angesammelt, die sich gegenseitig ausgleichen und meinen mac stabiler machen? WAS SOLL DAS? *verzweifel*
    hat von euch macuser überhaupt einer schon mal nen echten MAC-VIRUS _gesehen_???

9. Folker

Folker New Member

JA! Ich habe mal einen gesehen - und der hat mich nahe an den Wahnsinn gebracht. War irgend so ein M???& Virus. Warum Wahnsinn? Dieser Virus war in dem Installer einer Freehand 5.5 CD (ja, schon ein Weilchen her) versteckt. Nach jeder Neuinstallation war er wieder da und - sorgfältig wie man ist - wurde ein Virenscanner zur Programminstallation immer ausgeschaltet &

Gruß,
    Folker

10. Lars Felber

Lars Felber New Member

Na, na!

Bei den (nicht der) BNN haben gewisse Macwelt-Redakteure als freie Mitarbeiter ihre ersten Artikelchen verfasst. Und zwar in der "Bruchsaler Rundschau"!

11. MacELCH

MacELCH New Member

@1211,

Deinem Beitrag nach zu Urteilen, bist Du nicht auf die Webpage gegangen. Es geht nicht darum Angst zu machen oder gar die Hoffnung zu schueren, ja endlich mal ein Virus fuer den Mac.

Ich denke mindestens 70-80 % der hier anwesenden sind sich dessen im klaren, dass die meisten Viren den Macusern nichts machen.

Es geht in diesem Context nur darum, das scheinabr das FBI seine Finger bei diesem Wurm mitdrin hatte. Und wenn man mal dem angegebenen Link folgt und schaut wo das Virus erfolgreich die Passwoerter, bzw. Zugriffsrechte uebermitteln konnte finde ich das besonders lustig.

Es zeigt sich mal wieder, das neben dem ahnungslosen Heimanwender (wer einen PC hat und keinen Virenscanner hat ist selber Schuld) auch besonders viele Unis betroffen waren.

Allein die Zahl an Passwoertern belaeuft sich auf knapp 6 Millionen, und das ist doch schon mal was oder etwa nicht.

Gruss

MacELCH

P.S. ich habe noch keinen Mac Virus gefunden, aber ca. 20 PC Viren, die ich sonst weiterverbreitet haette - und das ist auch nicht so toll, also hat ein Virenscanner auf der Mac Seite dahingehend schon eine gewisse Berechtigung, er schuetzt die armen ungeschuetzten Dosen Juenger

12. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

:eek:)
    es ging mir ersteinmal prinzipiell drum (hier im forum stehn öfters zeug "hilfe neuer virus...aah der tut mir doch nix glück gehabt) und wenn ich auf der macwelt hauptseite von virenscanner für OSX lesen greif ich mir an den kopf. und ich denke genug mac user haben angst vor viren, sonst hätten die mac-viren-scanner die viren nicht überlebt.

zum thema FBI, badtrans und so: ja is lustig. die jungs vom FBI habs schon drauf (vergleich: artikel auf www.dailyrotten.com..ich wees ned, ob der auch zitiert wurde bereits). kann uns mac user aber im prinzip auch am A. vorbei gehen =)

vielleicht schreib ich ja mal nen OSX virus :eek:)) komm ich dann in guiness buch der rekorde als mann, der die meissten MacOS X viren (also einen) geschrieben hat?

13. MacELCH

MacELCH New Member

Na ja, so schwer duerfte es nicht sein ueber die Unix Hintertuerchen reinzukommen und ein kleines Skript auszufuehren. Sagen wir mal ein eher harmloses, dass Dir alle 23 Minuten ein Popup Fenster oeffnet mit der Bitte um wegklicken.
    Und wenn man das schafft, kannst Du ohne weiteres ein /bin/rm -R * einfuegen.

Gruss

MacELCH

14. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

das probleme:
    es ist zur zeit kein nennenswertes "hintertürchen" für MacOS X bekannt. Somit ist mein Virus, sollte er vom anwender ausgeführt werden(!) (auto-ausführen geht ja ooch ned so leicht wie unter windows) kein root. immerhin kann er die nutzer daten löschen, aber ned den mac zerschroten. internetverbindungen mitloggen fällt auch flach.

sich wie ein richtiger virus zu vermehren fällt auch aus: ich kann mich als virus nicht an irgendwelche systemroutinen hängen (dank speicherschutz). ich bin am untersuchen, wie ich mich an programme ranheften kann, aber das ist in der mac architektur auch nicht trivial (und programme müssen vom "opfer"-nutzer auch besessen werden)
    um sich als word-dokument o.ä. zu tarnen, darf ich auch gleich mal icons ändern und lauter weiter klimm bimm.

noch ein wort zu unix-hintertürchen: buffer-overflow-exploits etc funktionieren PRINZIPIELL nicht auf einem PowerPC. Damit fallen auch die meissten von vielleicht zukünftig entdeckten BSD (so auch OSX) sicherheitslöcher weg (naja abstürzen kann man den rechner).

ich verwettet einen virtuellen bierkasten, dass in den nächsten jahren kein virus für MacOS X auftaucht, und noch einen drauf, dass kein remote-root exploit tatsächlich geschrieben wird.

ausserdem ist viren-programmieren keine programmiertechnische herausforderung mehr (in windoof zb), sondern vielmehr (wie irgendwer mal meinte) rein psychologisch: "Wie bekomme ich den anwender dazu, grade dieses programm zu starten?"

*grins*
    zwoelf11

15. Michel

Michel New Member

@1211
    Kein Virus auf Mac?
    Jahrelang habe ich auch gedacht, Mac-Viren gibts nicht. Den Xmas-Virus habe ich ernsthaft versucht, aus Quatsch zu installieren: Ist mir nicht gelungen.
    Vor ca. 2,3 Jahren aber gabs diesen "DB-Wurm" (weißnichtmehrgenau), den dann auch fast jeder Bekannte auf seinem Mac hatte - ich Trottel hatte den sogar am ersten Tag gesehen, während Retrospect ihn brav in die Datensicherung schrieb. Da ich gerade Sys 8.weißichnichtmehr draufgespielt hatte, dachte ich, diese DB-Datei gehöre zum Dateisystem. Das Ding wurde sogar munter durch PC-formatierte Disketten weiter verbreitet.

Ca. einen Monat später (da wurde das Problem erst in der Presse bekannt) hatte dieses Schweißding für eine ganze Reihe täglicher, unerklärlicher Abstürze gesorgt, die wiederum ein Dutzend Bilder zerstört hatten.
    War nicht gerade der Super-Gau, dennoch ätzend (such mal die Kaputten aus tausenden Scans heraus). Danach erst habe ich, und eine Reihe anderer einen ernsthaften Virenschutz eingerichtet.

@macelch
    Kann Mac-Norton (6 oder 7) denn überhaupt PC-Viren finden? Ich hänge hier am PC-Netz mit meinem Mac, alle Viren werden derzeit abgefangen, so kann ich das nicht testen. Wäre trotzdem interessant, zu wissen ...

Gruß
    Michel

16. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal in Deine Virus Definitionen von Norton, da findest Du lauter Bekannte aus der PC Welt. Ich weiß keine genauen Zahlen, aber ich schätze mal es gibt vielleicht 100000 PC Viren und vielleicht zwei Dutzend reine Mac Viren (kann eventuell auch schon zu hoch sein diese Zahl).

Gruß

MacELCH

17. MacELCH

MacELCH New Member

18. MacELCH

MacELCH New Member

Es ist besonders lustig auf den Link zu gehen und mal spaßeshalber nach irgendwelchen bekannten Sites zu suchen oder z.B. Universitäten

Gruß

MacELCH

19. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kann mir mal bitte endlich einer erklären, was Mac-User mit Viren(-scannern) wollen?
    Der Neuste Virus für MacOS (den ich kenn) ist so horns alt, der sollte gar nicht mehr funktionieren.
    BadTrans etc. funktionieren nur unter WinDos, selbst wenn man outlook aufm mac hat. Das schlimmste, was mE passieren könnte, ist das outlook abstürzt.
    und was ja mir absolut unverständlich ist, sind virenscanner für macos X. es gibt kein einzigen virus für OS X. aber besser ich geb lieber mal geld für nen scanner aus.
    ich verstehs einfach nicht.
    warum zittern gleich alle macuser wenn von nem neuen virus die rede ist?!
    was soll das?!
    oder hab nur ich glück, dass ich seit etwa 1990 keinen virus mehr auf irgendeinem mac hatte?! oder merk ich es nur nicht und hab schon 2GB an viren angesammelt, die sich gegenseitig ausgleichen und meinen mac stabiler machen? WAS SOLL DAS? *verzweifel*
    hat von euch macuser überhaupt einer schon mal nen echten MAC-VIRUS _gesehen_???

20. Folker

Folker New Member

Gruß,
    Folker

Diese Seite empfehlen