1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer 1,8GHz PowerMac: Verarsche hoch10!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 23. Oktober 2004.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Genau das meine ich!! Ein CPU-Upgrade lohnt sich nicht. Hat sich auch noch nie gelohnt. Als ich selbst mit dem Gedanken spielte, meinen G4-400 damals auf G4-800 aufzurüsten, habe ich die gleiche Rechnung angestellt und anschließend den G4-400 verkauft. Ohne Aufrüstung.

Ein Neukauf ist immer die bessere Lösung. Außer man hängt an seinem Rechner. Bei einem Cube verstehe ich es ja, der ist durch nichts zu ersetzen. Aber sonst....?

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Genau so ist es. Der bekommt jetzt bald ne GeForce3 und wenn Mitte 2005 der MPC7448 mit 2GHz verfügbar ist wird der gekauft :D

Gruß
    Kalle

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Soll ich es Dir schnell erklären, bevor Dich der Moederator wieder in Dein Zimmer einsperrt? :klimper:

4. Borbarad

Borbarad New Member

Zur G5 CPU: Die kommenden DualCORE G5s z.B.

Zum G4 aufrüsten:
    Ok Gehn wir mal davon aus:
    733MHz QS Gebraucht so 650-750 Euros

Ok den hab ich mit 1,5GB Ram, Airportkarte usw.
    Verkauft wirds 800+ euros
    CPU uprgade Karte 650,-
    Macht 1450+ für ordentliche Leistung + Lebensdauer von 1-2 Jahren.

Der G5 jetzt 1599,- Euros(+mehr Ram WLAN):
    Jetzt ein wirklich gutes angebot, aber kein DUAL! Wumm. Das heißt vielleicht bei Berechnungen schneller, aber beim Multitasking defintiv langsamer(optisch wie sprürbar) um wirklich effektiv(+25%) mehr Leisung zu bekommen muss es dann der 1,8GHz Dual G5 sein und der Kostet 2049,- ohne WLan und Ram.

Und nach ein, zwei Jahren gibts dann die G5s wo es sich dan wirklich von Preis/Leistung (Mehr GHz, Altivec2, SATA2, PCI Express etc) her lohnt neu zu kaufen

Da braucht man kein Fachmann sein, um zu sehen das ein Upgrade effektiver/produktiver kommt als sich einen Neuen zu kaufen(Ausgenommen 3D)

B

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mit wieviel GHz würdest du dir denn die CPU wünschen?

:D *gespannt*

Also mit der Ausstattung bekommst du auf eBay sicher 950€.
    Macht 1600€.

Hat dein QS ein Superdrive? Nein?
    G5 Single 1.8GHz 1450€. 1500€ mit Superdrive.
    Dual 1.8GHz 1950€ (2000€ m. SD). 350€ mehr für 35% an Mehrleistung...
    Und einen Unterschied zwischen einem Single 1.8er und einem Dual 1.3er dürfte man kaum merken. Höchstens mit der Stopuhr...

Ahso, die G5 heute lohnen sich nicht, verstehe...

Falsch. Siehe oben.

Kalle

6. Borbarad

Borbarad New Member

hm...2,5 GHz. Wasserkühlung gibts bei Reichelt

Wenn du noch einen blöden findest. Selbst 933 QS mit gleicher Ausstatung gehen fü 900-960,- weg. Oder nehmen wir nen eMac G4700 wie ich noch habe: 400-450,- Maximal!

???
    Ich sach nicht das der G5 vom Konzept/Ausstaung her nicht gut ist sondern die Key Punkte Ram und WLan dazu gerechnet werden sollten. Das wird gerne vergessen.

Was hier messbar ist, musste selber wissen aber ein Dual G4 MDD 1,25GHz ist nun mal flüssiger - mein optisches Empfinden - beim Mulsitasking(Fenster/Progs wechseln etc......leicht an der CPU Auslastung zu sehen) als irgend ein Single G5.

Wenn ich einen QS hätte -> lohnt nicht. Da kann ich besser upgraden und ein Jahr+ warten. Wenn ich mir einen neu kaufen müsste , ists was ganz anderes

Wo?

;)

B

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also Borbarad,

angenommen der G5 wäre nicht verlötet:

Du würdest gerne später auf 2.5GHz upgraden.
    Der ASIC des iMacG5/PMS1.8GHz liefert einen maximalen FSB von 600MHz.

Das Taktverhältnis beim G5 2.5GHz, entweder:

1/2 = 1250MHz (würde bei dem PM nicht gehen)
    1/3 = 833MHz (würde ebenfalls nicht gehen)
    1/6 = 416MHz (geht)

Da sag ich nur viel Spaß ;)

Gruß
    Kalle

8. Borbarad

Borbarad New Member

Und? Dann takte ich den mit 2,4 GHz und habs ein wenig leiser :party:

B

Ps: oder 3GHz...nur dann wirds laut

9. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

*DoppelGÄHN*

So ,so... ich weiß ja nicht wo Ihr Eure Preise her habt (650,– Euro für 1.3 GHz ....tztztztz :rolleyes: ).

1.4 GHz (G4) gibts für 389 $
    1.5 GHz (G4) gibts für 479 $

Das ist nicht mal in der Nähe der angeblichen 650,– Euronen. Wenn jemand seinen 450MHz G4 aufrüstet lohnt sich das auf ALLE Fälle!

Abstürze, Teiber, inkompatibilitäten oder Probleme gibt es KEINE!

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Musst du den Thread lesen ganz, junger Jedi :cool:

Kalle

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Meister Jedi spielt vermutlich auf das Dual 1,3 GHz Upgrade von Sonnet an, oder? :D

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

*lautlach*

Der Padawan mac_the_mighty kann die Jedi-Prüfung ablegen, gleich ;)

HAHAHA
    Kalle

13. macster24

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Egal... passiert mir selber auch oft genug... :crazy: :D

Kalle

15. macster24

16. SOM2

SOM2 New Member

was die cpu ist verlötet :eek:
    is ja wie bei einer spielekonsole!

naja schade aber die sparen halt wos geht...

Diese Seite empfehlen