1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue PowerMacs - jetzt gehts los!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 20. Januar 2003.

1. Zyto

Zyto New Member

bei welchem händler war das denn in münster? habe mit den dreien die wir hier haben
    (Bense, Melados + ----->Gravis <----- da wird auch nur software gekauft!) eigentlich recht gute erfarungen gemacht...

gruß
    z

2. macNick

macNick Rückkehrer

Das mit der schlechten Apple-Präsenz stimmt leider. Ich war letzte Woche bei Gravis in Frankfurt (gerade erst in schicke neue Räumlichkeiten gezogen...) um a) mal auf den Zahn zu fühlen, ob sich iMac-Update-mäßig was abzeichnet und b) mich zu erkundigen, ob es beim Kauf eines kompletten Systems, also iMac + Drucker + 20GB-iPod + VPC einen Spezialpreis gibt.
    Obwohl das ein Auftrag von fast ¬ 3500.- gewesen wäre, beißt man da auf Granit.
    Von einem Ladengeschäft erwarte ich ja nicht unbedingt, die Internetpreise zu unterbieten, ich würde ja für guten Service und den Luxus, im Reparaturfall in zehn Minuten dort zu sein gerne sogar ein paar Teuros mehr hinlegen, aber dass die Leute nicht mal einen symbolischen Rabatt geben, ist schon schade. Stattdessen wird man auf ein Software-Rabatt-Coupon verwiesen, mit dem man theoretisch 500.- für Sachen spart, die man sich sowieso nicht kaufen würde (Lexikon und so ein Quark - nein, nicht Express). Und als Krönung bietet Gravis dann drei Tage später bundesweit einen 512-Riegel kostenlos zum iMac an, wenigstens auf dieses Sonderangebot hätte man mich verweisen können.
    Fazit: Wenn man nicht ohnehin wild entschlossen ist, einen Mac zu kaufen, wird es einem selbst in Ballungszentren nicht gerade leicht gemacht...

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, gravis hat nix zu verschenken und wird von kennern nicht umsonst als deutscher apple-store bezeichnet, nur mit dem unterschied daß die amis ja diese sog. genius bar haben und man davon ausgehen kann, daß mindestens einer im laden ahnung von den sachen hat.

ich hab übrigens damals bei gravis nicht mal eine mark preisnachlass bekommen...

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn,dann werde ich zukünftig im A-Store bestellen.Built-in-Order und so.
    Treuerabatt bieten se zumindestens symbolisch an.

Bei Gravis bekommt man keinen Rabatt und um schwere Teile zu transportieren,muß ich dann eh noch ne Taxe nehmen.

Nee, beim nächstenmal A-Store ,die liefern an die Wohnungstür.

5. Wolli

Wolli New Member

nee, der gibt mir keine infos darüber, denk ich. nun ja, ich war bisher auch erst einmal persönlich da.
    ich kaufe im normalfall bei http://www.heinigerag.ch ein. das ist mit abstand der absolut günstigste mac-händler der schweiz. der typ verkauft macs wie warme semmeln, hat aber sein geschäft in einer halben garage ;-)

6. Wolli

Wolli New Member

s probleme mit den cd's gab, sondern wegen den neuen macs...

7. macmacmac

macmacmac New Member

Apple ist mir zu teuer - ich kauf lieber bei Cyberport.

Die teuersten und auch die billigsten Shops meide ich lieber.

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

naja, wichtiger wäre, dass die das Lüfterproblem ENDLICH lösen!

9. sandretto

sandretto Gast

>das ist mit abstand der absolut günstigste mac-händler der schweiz.

So so, woher kommt diese Weisheit ?! Ist definitiv relativ günstig, aber meistens gibt es noch einen oder zwei die halt noch ein bisschen günstiger sind.

>hat aber sein geschäft in einer halben garage.

Yep, dafür dürfte er aber auch deutlicher weniger bezahlen, als am "Sunset-Boulevard", und dies sagt nichts über die Qualität des Ladens.

Gruss sandretto

10. Wolli

Wolli New Member

nun, welchen kennst du denn, der günstiger ist? bisher sagte noch jeder, dass heiniger der günstigste ist. und das so ziemlich immer.

nun, klar bezahlt der sehr wenig für sein ladenlokal. ist wohl auch ein grund, wieso er die ware günstiger anbieten kann. ausserdem kauft der relativ grosse massen ein.

bezahlen kann man allerdings nur bar oder im voraus...

bisher hab ich auf jeden fall von allen ecken nur gutes von heiniger gehört...

11. sandretto

sandretto Gast

12. cobold

cobold New Member

macshopper ist nur sehr selten günstiger.
    in den meisten fällen ist heinigerag ein paar fränkli günstiger. wenn man dann noch in der nähe des jeweiligen händlers wohnt, gibt ev. dies den ausschlag.

...und wofür brauch ich showräume? mein händler kann mir meine ware meinetwegen unter dem laternenpfahl verkaufen, jedenfalls solange er support wie die heinigerag bietet. ...aber man muss schon wissen was man haben will, die beratung ist "insidermässig" knapp.

13. desELend

desELend New Member

ist der dan auch kugelsicher :) und kliematisiert.

14. macmacmac

macmacmac New Member

ne, aber dafür kehrt eine heilige Stille ein, so hat das Beten ein Ende ;-)

15. desELend

desELend New Member

genau diese erfahrung hab ich im dem selben laden in Nbg auch gemacht, nicht ma n kaffee oder n stuhl zzzzzh bin dann nach fürth und hab mir meine tass kaff und das StudioDisplay geholt.
    Aber zum anschaun und abfummeln geh ich da gerne hin :) ätsch

EL

16. Wolli

Wolli New Member

ja, die beratung ist schon knapp bei heiniger. ist halt mehr oder weniger sozusagen ein discounter. man weiss was man will und bestellt es dann, meist online. wird dann sofort geliefert oder abgeholt.
    dafür ist er halt auch günstiger. aber die lieferung ist im normalfall sauschnell.

garantieleistungen etc. sind aber soweit ich weiss in ordnung.
    wie gesagt, ich hab noch nie was schlechtes von heiniger gehört. der hat einen verdammt guten namen.

doch also dass macshopper günstiger ist, glaube ich kaum. mag ja manchmal sein, aber wenn ich hier zb. den PM 1,25 GHz dual vergleiche sagt das schon ne menge aus!

macshopper: chf 5696.50
    heiniger: chf 5325.-

heiniger ist somit chf 371.50 günstiger!!

noch fragen? ;-)??!?

was cancom schweiz betrifft kann ich nicht wirklich darüber urteilen. denn die website ist im moment tot. man wird auf die deutsche page verwiesen. und dort gibts wohl keine schweizer preise...

gruss, wolli

17. Scubi

Scubi New Member

Hi

Ich habe festgestellt das man in der Schweiz die Mac Preise immer
    gut vergleichen muss das kann einem schon mal sfr 500.- einsparen
    ausserdem hat architronic.ch auch keine PowerMacs mehr an Lager

Diese Seite empfehlen