1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NEUE PowerMac G4-1Ghz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von norbi, 3. Februar 2003.

1. norbi

norbi New Member

Ich danke dir.
    Dann hat es vielleicht ja doch Sinn, wenn man einen Rechner nimmt, der MacOs 9.1 bootfähig ist?
    norbi

2. curious

curious New Member

@norbi
    ...und wieder ein mac-käufer weniger?

:)

3. curious

curious New Member

..ich vergaß, du brauchst OS 9.2.2 für ein Zusammenspiel mit OS X

gruß

curious

4. norbi

norbi New Member

nee, nee,
    ich bin seit 1993 dem Mac-Virus verfallen......und das gerne!
    norbi

5. norbi

norbi New Member

Ich muss noch mal nachhaken:
    Dateien, die auf MacOs 9.1 gelaufen sind, jetzt auf X über 9.2 2?
    Also von 9.1 auf 9.2.2? Geht das denn?
    norbi

6. curious

curious New Member

kommt absolut darauf an, wofür du den Mac einsetzt. also z.b AudioWorker steigen zur Zeit sicherlich nur zögerlich um, weil der ganze megateurer Kartenkram und Plugins noch nicht unter OSX läuft.

Im Grafikbereich gibts sicherlich Leute die OS 9 schon längst als Ihren größten Alptraum wahrnehmen, wenn sie Ihre Hardware und sonstigen Progrämmchen unter OS X ans Laufen bekommen haben. Aber eben auch viele
    die aus ganz bestimmten Programm/ und hardwarekonstellationen sich jetzt auf keinen Fall für OS X entscheiden möchten.

7. curious

curious New Member

klaro, geht das!!

ich schleppe hier durch die diversen Festplatten auch Datenbestände die noch aus 8sontwas sind.

8. norbi

norbi New Member

Also, ich bin mir jetzt absolut unsicher geworden, was man tun sollte?
    Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Grafikanwendungen und mal ein paar Liedchen brennen.
    norbi

9. curious

curious New Member

...bei PS unter 10 solltest du noch wissen, das du da (falls vorhanden) Plugins aus 9 nicht in der OS X Variante von PS7 weiterbenuzten kannst.

10. norbi

norbi New Member

Jo, das ist klar!
    norbi

11. curious

curious New Member

Wenn du "nur" Freehand /Photoshop/MS Word und Graphicconverter einsetzt, solltest du dir prinzipiell überlegen, ob du dir nicht die passenden Updates zum Rechner kaufst. unter OS X zu arbeiten ist wirklich klasse.
    Dann solltest du dich noch informieren, ob deine Hardware Kette (Scanner, drucker etc unter OS X läuft.

also Eile mit Weile
    einwenig informieren...
    In den neuen Macup(Macwelt?) sind auch Testberichte über die Neuen g4er,(eben vielleicht auch die Softwarebeschränkungen oder Möglichkeiten beschrieben).

12. norbi

norbi New Member

- unter OS X zu arbeiten ist Klasse -
    Deswegen möchte ich auch hauptsächlich umsteigen. Der andere Grund ist, dass es bald keine SW mehr für OS 9.1 gibt, bzw. sie wird nicht weiterentwickelt.
    norbi

13. curious

curious New Member

...aus dem Inhalt einer Urne holst du halt nur noch Asche...

✝✝✝ OS 9

14. norbi

norbi New Member

@curious
    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass du mir in der letzten Stunde so nett meine Fragen beantwortet hast.
    norbi

15. curious

curious New Member

....gern geschehen, ich kenn das wenn man
    vor einem rechnerkauf steht, das kann einen schon ganz kirre machen, bis man sich da ganz sicher ist...viel glück!

Diese Seite empfehlen