1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Festplatte für Cube

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von echisurfing, 13. Februar 2002.

  1. sevenm

    sevenm New Member

    Das ist absoluter Quatsch! Wenn zwei Disks an einem IDE Anschluss hängen, dann muss man weiterhin eine als Master und eine als Slave konfigurieren!

    Seven
     
  2. airwalk

    airwalk New Member

    ach ja?! wieso funzt es dann bei mir problemlos?! und an weitern macs in der firma auch?! wieso sagen dass dann zwei voneinander unabhängige mac-supporter auch?! oder träume ich das nur?!
     
  3. spock

    spock Active Member

    na na, keinen Streit jetzt - diese Frage stellt sich beim Cube sowieso nicht;
    ich habe die Jumper jedenfalls sicherheitshalber auf "Master" gesteckt, weil es früher mit soetwas immer Probleme gab;

    der G4/QS ist anders strukturiert als der Cube, also sind die Erfahrungen damit nicht unbedingt übertragbar;

    die Festplatten werden fast immer im "Master"- oder kombinierten "Master/Slave"-Jumpersetting ausgeliefert, aber man sollte nochmal selber schauen, bevor man Probleme selbst produziert;

    Gruß, spock
     
  4. sevenm

    sevenm New Member

    Du kannst was weiß ich für einen Rechner nehmen: Wenn du an einen IDE Bus zwei Geräte als Master anmeldest, dann funzt das einfach nicht. Oder wenn du beide als Slave jumperst, funzt auch nicht! Wenn es bei dir geht, dann wird es schon so sein, das die Platten die zusammen hängen jeweils auch eine andere Jumper Stellung haben.

    Seven
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    kleine Berichtigung, es gibt noch das CableSelect und wenn man dafür das passende Kabel hat (meißt Compaq) dann braucht man nur auf CS den Jumper setzen und Platte anstecken geht. Wenn man so etwas als Paket kauft ist das so voreingestellt.
    Das ist dann wie beim PC mit den Floppy Kabeln.
    Aber ansonsten völlig richtig, es kann nur einen Master geben und eine Slave an einem IDE Port. Das gilt auch für den G3/4 Tower, wie man bei SCSI eine ID vergeben muß.
    Obwohl es da auch Ausnahmen gibt, z.B. SGI, ein Flachband und automatische ID Vergabe, je nach Steckplatz der Platte.

    Joern
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    ich habe im Cube eine 40er Fujitsu laufen und die ist Leise und wird nicht wärmer als die 20 GB Maxtor.
    Speed ist völlig OK trotz 5400 rpm die testweise eingesetzte IBM mit 7200 war nicht schneller, aber erheblich lauter. (Motor selbst sehr hochfrequentes Pfeifen im Vergleich zur Fujitsu und auch bei Zugriffen weit aus angenehmer in der Lärmbelästigung). Kennbuchstabe nach der Bezeichnung ist EE und im IceCube ist eine Fujitsu mit FF. Aber was Lärm ist muß jeder selbst entscheiden.
    Für mich ist die Ruhe wichtiger als 1 MB/sec mehr bei modernen Platten.
    Bei der IBM hatte ich keine Wärmeprobleme (war letzten Sommer drin) und mein Cube läuft 24/7 nur nachts geht er automatisch schlafen.
    Die 20er org. Cube Maxtor ist im Übrigen verdammt laut gegen die 40er Fujitsu und auch superlahm.
    Ich würde mir das Umtauschrecht schriftlich zusichern lassen und mal eine mit 7200 rpm testen, wenn sie zu laut ist, kannst Du diese immer noch umtauschen.
    Die Fujitsu im IceCube läuft auch 24/7 und die Temperatur ist OK, vieles von der Wärmeentwicklung hat auch mit der Lagerung zu tun und da ist das Flüssiglager ein weiterer Vorteil.
    Was ich im Cube oder iMac niemals verbauen würde sind WD Platten, die sind wahrlich laut (aber haben eine sehr hohe Leistung).

    Joern
     
  7. sevenm

    sevenm New Member

    Wollte nur noch ergänzen, daß ich auch einne 40 GB Fujitsu mit 5200 U und Flüssiglagern habe. Habe im Vergleich mit der Original Platte gleiche Erfahrungen gemacht. Allerdings soll die Seagate Barracuda nochmals leiser sein, trotz 7200 U, außerdem dürfte sie auch etas schneller sein.

    Seven
     
  8. airwalk

    airwalk New Member

    so und jetzt der ultimative testbericht: 2 platten in nem quicksilver. beide auf master gestellt. funzt. nun beide auf slave gestellt. funzt. kanns dir morgen via webcam live vorführen.
     

Diese Seite empfehlen