1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Fachzeitschrift...Elegant, elegant

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AllyMac, 25. August 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mmmh - andererseits hat Maclife (wenigstens vom Selbstanspruch her) eine Zielgruppe, die Mac-Newbies, während die anderen 3 Mags alle den gleichen Leser bedienen (wollen). Deshalb höre ich das Glöckchen eher bei der MacUp, da nützt auch das "große" Format nichts.

2. Xboy

Xboy New Member

Ich meinte auch nicht das Layout des Heftes, sondern eher die Artikel. Die setzen schon etwas Wissen zum Thema Macintosh voraus.

In Heften wie MW oder MacLife ist alles besser erklärt. Eben so, dass es auch ein Home-User versteht.

Liebe Grüsse, Mario

3. Xboy

Xboy New Member

Das grosse Format finde ich eher störend!
    Jetzt passt die MacUP nicht mehr in meine Ordner!

Liebe Grüsse, Mario

4. tom7894

tom7894 New Member

MacProfessionell ist nichts anderes als die Restredaktion der Macup, nachdem es dort offenbar Ärger gegeben hat. An sich ja sympathisch, aber in der Macup hat es nicht umsonst Ärger gegeben. Die war zum Schluss todfad. Und jetzt lebt sie in MP weiter und ist noch fader.
    MacLife geht als erste, ja. Aber dann kommt MP, falls der Markt nicht doch drei Hefte aushält, was ich nicht glaube.
    Die neue Macup finde ich ok, jedenfalls seit der Augustnummer. Das Format ist auch angenehm, und aufgehoben wird sie eh nur zwei Jahre, danach verschwinden bei mir alle Computerzeitschriften im Müll.
    Platzhirsch ist und bleibt die Macwelt, aber Macup ist jetzt wieder im Kommen. Schade nur, dass sie statt Selle/Michel jetzt zwei Fake-Rubriken haben, die nicht mehr sind als ein Abklatsch. In der Macwelt gibt es sowas seit der Einstellung der Rubrik "Shutdown" im vorigen Jahrtausend sowieso nicht mehr. Leider.

5. tom7894

tom7894 New Member

Findest du? Wenn ich z.B. an den Artikel über die Unterschiede zwischen den pdf-Formaten in MP denke - da stand erst wieder drin, was eh überall zu lesen ist und auch in diversen Hilfe- und Readme-Dateien. Und nicht mehr, zumindest kam es mir so vor.

6. AllyMac

AllyMac New Member

Wer hat schon den neuen "MAC PROFFESSIONAL" mal in der Hand gehabt und wie findet ihr die "neue" Fachzeitschrift?
    Ich muss sagen .. ehm erstens klasse Optik, eeehm zweitens super Layout, ehhhhhm drittens gleicher Preis wie die anderen beiden MAC WELT und MAC LIFE, ehhm und überhaupt nicht schlecht !?! Sollte ich etwa meine Lieblingszeitschrift Macwelt untreu werden? Was meint ihr den so?

7. noah666

noah666 New Member

Aaaalsoooo:
    Wäre ich du, und würde ich Macwelt untreu werden, so würde ich es nicht in diesem Forum bekannt geben.

Soviel also zur Aktion "Rettet den Konjunktiv"

Aber ernsthaft:
    Wenn die Zeitschrift so gut ist, dann kauf sie dir doch zusätzlich zur MACWELT. Zuviel Information kann garnicht so falsch sein.

mfg Noah

8. AllyMac

AllyMac New Member

Hey, Noah,
    hast natürlich recht, klar, klar,
    wie dumm von mir. Bin halt sehr müde jetzt!!!
    wollte auch nur mal so hören ob überhaupt jemand die Zeitschrift schon so ernsthaf gelesen / durchleuchtet / gescannt und bzw oder geprüft hat?
    Hochachtungsvoll

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hab sie gelesen und find sie auch net schlecht.
    gruss d.

10. tom7894

tom7894 New Member

Ich finde, während sich die Macup erholt hat, ist MP grausam schlecht. Die erste Ausgabe hab ich mir gekauft und war sehr enttäuscht. Darüber hab ich mich eh im Macup Forum ausgelassen ...
    http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=1599

Naja, ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Von der zweiten Ausgabe hab ich nur noch am Kiosk ins Inhaltsverzeichnis geschaut, das reichte.

Einzig und allein die beiden Selle-Kolumnen sind lesenswert und eigenständig. Aber das reicht nicht für ein Magazin.

Meine Prognose, auch wenn es gemein sein mag: Mit dieser Gestaltung hält MP kein Jahr durch. Da nützt es nix, dass MacLife noch tiefer ist.

11. grufti

grufti New Member

Ich habe da in der Zwischenzeit ein wertfreies Urteil. Über diese Zeitschrift hat mir allerdings die biedere online-Information für das innerliche Abhaken schon genügt.

Von allen dieser Magazine erhalte ich immer ein paar Monate lang Probehefte, bis ich dann einem angeblich völlig enttäuschten Menschen mitteilen soll, weshalb ausgerechnet seine Zeitschrift mein Dasein nicht sonderlich bereichert soll.

Ehrlich gesagt, für uns paar Mac-User diese Vielfalt an Zeitschriften?
    Zu 70% eh ein und die selben PR-Artikel, geht gar nicht anderst.

Echte Kritik, Infos und Praxiserfahrungen genügen mir persönlich durch das Forum der insgesamt besten Fachzeitschrift, der MacWelt, als wichtigste Ergänzung.

Alle anderen ähnlichen Printmedien habe ich, außer dem Deutschen Drucker, inzwischen abbestellt. Wollte auch von den Kollegen hier keiner mehr lesen.
    Für mich sind die Nachahmer, unterm Strich, nur "Schnullibulli". Unterschiedlich aufgepeppt, inhaltlich jedoch alle viel zu ähnlich.

grufti

12. Ganimed

Ganimed New Member

Bin selber Abonennt der MacWelt und werde ihr sicherlich nicht untreu werden, da sie mir echt gute Informationen liefert!
    Andererseits hab ich auch die "Neue" mal probegelesen und finde, daß man sich auch hier viel Mühe gibt.

13. macixus

Gut gemacht, wenn auch weniger "professional" als selbst von sich behauptet. Die Aufmachung ist gut, die Inhalte sind lesenswert (die Einführung zu 10.2 war die beste aller 4 MacMagazine).

Für mich stellt sich die Frage, wer zuerst dran glauben muss,
    - Maclife oder
    - MacUp.

4 MacMags macht der Markt nicht mit. Vermute mal, dass es die MacUp nicht überlebt.

14. garaje

garaje New Member

Einfaches Zählen der Ads zeigt auch ohne Kenntnis der Anzeigenpreisliste, daß MacLife wohl als erstes in die Kiste springt, obwohl es ja unermüdliche Verleger gibt, die gegen alle guten Ratschläge und den Markt trotz dicker Verluste durchhalten (Ganske und seine jämmerliche Woche", pro Monat eine Mijo Deutschmark. Hat ihn ein Jahrzehnt nicht gejuckt).

15. Xboy

Xboy New Member

Hi!

Finde das Blatt auch nicht schlecht, allerdings ist es wie der Name "Mac Professional" schon sagt mehr für Profis.

Aber trotzdem nett!

Liebe Grüsse, Mario

16. macixus

Mmmh - andererseits hat Maclife (wenigstens vom Selbstanspruch her) eine Zielgruppe, die Mac-Newbies, während die anderen 3 Mags alle den gleichen Leser bedienen (wollen). Deshalb höre ich das Glöckchen eher bei der MacUp, da nützt auch das "große" Format nichts.

17. Xboy

Xboy New Member

Ich meinte auch nicht das Layout des Heftes, sondern eher die Artikel. Die setzen schon etwas Wissen zum Thema Macintosh voraus.

In Heften wie MW oder MacLife ist alles besser erklärt. Eben so, dass es auch ein Home-User versteht.

Liebe Grüsse, Mario

18. Xboy

Xboy New Member

Das grosse Format finde ich eher störend!
    Jetzt passt die MacUP nicht mehr in meine Ordner!

Liebe Grüsse, Mario

19. tom7894

tom7894 New Member

MacProfessionell ist nichts anderes als die Restredaktion der Macup, nachdem es dort offenbar Ärger gegeben hat. An sich ja sympathisch, aber in der Macup hat es nicht umsonst Ärger gegeben. Die war zum Schluss todfad. Und jetzt lebt sie in MP weiter und ist noch fader.
    MacLife geht als erste, ja. Aber dann kommt MP, falls der Markt nicht doch drei Hefte aushält, was ich nicht glaube.
    Die neue Macup finde ich ok, jedenfalls seit der Augustnummer. Das Format ist auch angenehm, und aufgehoben wird sie eh nur zwei Jahre, danach verschwinden bei mir alle Computerzeitschriften im Müll.
    Platzhirsch ist und bleibt die Macwelt, aber Macup ist jetzt wieder im Kommen. Schade nur, dass sie statt Selle/Michel jetzt zwei Fake-Rubriken haben, die nicht mehr sind als ein Abklatsch. In der Macwelt gibt es sowas seit der Einstellung der Rubrik "Shutdown" im vorigen Jahrtausend sowieso nicht mehr. Leider.

20. tom7894

tom7894 New Member

Findest du? Wenn ich z.B. an den Artikel über die Unterschiede zwischen den pdf-Formaten in MP denke - da stand erst wieder drin, was eh überall zu lesen ist und auch in diversen Hilfe- und Readme-Dateien. Und nicht mehr, zumindest kam es mir so vor.

Diese Seite empfehlen