1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue DSL-Zugänge und -tarife bei der Telekom

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von .neo, 27. Februar 2004.

  1. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Nicht verzagen - das wird gerade geprüft u ist quasi in Arbeit... ;-)

    Ansonsten freut euch doch, dass es jetzt noch schneller geht. Und was hat Kawi denn gegen T-DSL? So schlecht sind wir am Ende nicht, oder (erhlich sein!)? Erst wir Telekomiker haben am Ende Breitband für (fast) alle verfügbar gemacht. Mit nem gigantischen Aufwand, der für alle selbstverständlich ist. Auch dass es (glücklicherweise nicht) selbstverständlich ist, für 14 Mio € ne Vermittlung in die Pampa zu stellen, damit der letzte aufm Dorf DSL bekommen kann. Also das geht aus wirtschaftlichen Gründen doch gar nicht! *malfürmeinenbrötchengeberindiebreschespring* Was meint ihr, warum die tollen Arcors keine Flächendeckung anbieten? Weil sichs nicht lohnt! Ach egal - ihr dürft jetzt auf mich einhacken - los gehts!

    P.S.: Auch ihr Glasgeschädigten sollt vielleicht verDSLt werden können, Tests laufen (nur leider nicht so erfolgreich - ich gebs ja zu)
     
  2. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich bin ja mal gespannt, ob nicht am Ende diejenigen, die jetzt 768kBit haben und auf 1MBit umgestellt werden, dafür nicht auch eine Preiserhöhung vorgesetzt bekommen. Schließlich hat der Mann von der Telekom (Verzeihung: T-Com, wir sind ja modern :rolleyes: ) ja gemeint "Mehr Bandbreite kostet natürlich auch mehr".
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    kann ja nur meine Erfahrungen mit der T-Com dagegen halten.
    Habe bei denen T-DSL beantragt. Daraufhin haben die meine Leitung durchgemessen und mir mitgeteilt, dass die Länge/Qualität der Leitung für DSL nicht geeignet sei.
    Daraufhin bin ich zu einem lokalen Provider gewechselt, weil dessn ISDN-Tarife deutlich günstiger als die der Telekom waren/sind.
    Nach einem Jahr bot der auch DSL an. Habe ich beantragt, wurde frei geschaltet und läuft bestens und das mit 1280 KBit/s genau über die selben Leitung, die lt. T-Com-Messung noch nicht einmal für 768 KBit/s geeignet sei.
     
  4. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Doch, die wird mit Sicherheit kommen - moderat wohlgemerkt (ca. 1 - 2€, Preise werden demnächst veröffentlicht) und wahrscheinlich Anfang 2005... Die neue Tarifstruktur sieht vor, dass der DSL-Anschluss überall gleich kostet, egal ob analog oder ISDN. Das bedeutet, dass einige Anschlussvarianten dann im Gegenzug deutlich billiger werden! Also ist es nicht nur eine Preiserhöhung, sondern besser eine Preisanpassung.
    Es lohnt sich dann schon wieder fast, den DSLer am Analoganschluss zu betreiben... Na wers braucht...
     
  5. woscha

    woscha New Member

    Dazwischen liegt aber auch ein Jahr. Vielleicht das Jahr, in dem T-Com das DSL-Netz in Deiner Region weiter ausgebaut hat.

    Das hatte ich auch mal vor. Bis ich dann erfuhr, dass dann kein Call-by-call-Telefonieren mehr möglich ist. Und bei "exotischen" Auslandsverbindungen (Südostasien, Ozeanien) wird dann abgezockt.
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Nö, das war es nicht. Die Leitung sei zu lang und sei zu oft geflickt, hieß es. Da aber nachweisbar mein Haus nicht näher an die Vermittlungsstelle herangerückt ist und mir auf dem Weg zur Arbeit, der faktisch die Strecke abfährt, keine Buddelei aufgefallen ist (schlechte Flickarbeit durch bessere ersetzen), behaupte ich schlicht, die T-Komiker haben sich vermessen.
    Wie heißt es in der Branche? Wer HF misst, misst Mist.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich habe nichts gegen T-DSL. Ich bin nur kein telekom Kunde (mehr) und habe dies auch nicht bereut, weil sich der laden mir als ein unflexibler und unfreundlicher Monopolist gezeigt hat und ich keinen Bock mehr hatte meinen Kleinkampf mit denen auszutragen. Wozu gibts denn andere Anbieter.
    T-DSL find ich okay und mit ein paar anständigeren Mitarbeitern als die mit denen ich mich konfrontiert sah wäre ich auch noch T Kunde... aber wer nicht will der hat schon.
    Wenn mir die verkäuferin von einem Bäcker nicht passt oder blöd kommt geh ich eben zu einem anderen. Thats all.

    Und jetzt hoffe ich nur das arcor mit einem vergleichbaren Angebot nachzieht. das war alles was ich schrieb. kein Pro. Kein Kontra.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hey Telekomiker!
    Ich brauchs und der Verein kriegts nicht gebacken, weil ihr hier alles Anfang der Neunziger so klasse "modernisiert" habt und jetzt den DSL-Ausbau gestoppt habt und nicht daran denkt, mal ne Alternative für Glasfaser anzubieten...ja, auch deine Flatrate bezahle ich mit, da ihr nicht in der Lage seid, eine Modemlösung anzubieten, die bezahlbar bleibt, weder Volumentarif, noch Zeittarif, nein, jede Minute wird gelöhnt...
    Und ihr habt das Monopol!!!
    Werbt nur fleißig DSL-Kunden, wir Glasfasergeschädigten können ja zuschauen...

    ;( ;( ;(
     
  9. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Da geb ich dir recht Kawi, es ist manchmal verdammt schwierig für uns das Kind zu retten, wenn es dann schon in den Brunnen gefallen ist. Gerade wir im Support kriegen das ja als erste ab, wenn etwas nicht klappt. Aber zumindest unser Team tut das menschenmöglichste (auch über unsere "Vorgaben" hinaus), selbst die schwierigsten Problemfälle zu lösen. Aber auch ich muss manchmal passen, etwa wenn der verkaufslustige Mitarbeiter im T-Punkt "versprochen" hat, dass er mit seinem WLAN-Router Empfang bis zu seinem Nachbarn, der 200m gegenüber wohnt, hat. Oder "besondere" Kundenwünsche, die man in den Masken bestimmter Datenbanken, die Prozesse u Vorgänge ermöglichen sollen, einfach nicht abbilden kann (die Telekom ist zertifiziert nach ISO 9001, daher die strikten Regularien u Vorgaben an die EDV). Das machte einige Sachen in der Tat sehr steif u unflexibel. Aber man kann besser werden. Und jetzt dürft ihr wieder schimpfen - wir sind besser geworden! Auch spezielle Wünsche kriegen wir mittlerweile gebacken u versuchen mittels diverser Abteilungen auch das Ummögliche zum fairen Preis möglich zu machen. Und hier - das behaupte ich jetzt mal - sind wir Telekomiker die Einäugigen unter den Blinden. Die Wettbewerber schlafen nicht, aber ob sie uns voraus sind, wage ich schwer zu bezweifeln - Marktführerschaft hin u her! Das macht sich gerade bei der Flexibilität bemerkbar oder beim Know How an diversen Hotlines. Da kann ich als "Wissender" bei Nachfragen zu deren Produkten (z.B. AOL am T-DSL-Anschluss mit dem tollen AOL AT-Modem) oft nur noch mit dem Kopf schütteln u denke mir dann, das Gespräch ist einen Artikel im "Eulenspiegel" wert!
    Vermutlich gibt es auch "Wie Bitte!?" nicht mehr, weil die Telekom nicht mehr in jeder Sendung vertreten war... ;-) Nun gut - meine persönliche Meinung, da mich das halt auch persönlich betrifft.

    @Macci: ...Ich brauchs und der Verein kriegts nicht gebacken, weil ihr hier alles Anfang der Neunziger so klasse "modernisiert" habt...

    Glasfaser war damals das Nonplusultra. An DSL war noch nicht mal zu denken. Dass einem diese Supertechnologie mal auf die Füße fallen kann, konnte niemand ahnen... Aber wie erwähnt ist "der Verein" dabei, zu testen und zu bauen, damit zumindest in den Ballungszentren (wo es sich eben früher armortisiert) Glasfaseranschlüsse DSL-fähig zu machen. Das braucht gerade in den Zeiten der Geldknappheit einfach ne Weile. Wir können die Milliarden eben nicht mehr so verinvestieren, wie das vor 10-12 Jahren noch ging. Uns trampeln die Aktionäre u der Vorstand eh schon genug auf den Füßen rum. Das leuchtet doch ein, oder? Tja, was die Telefon-Flat angeht - auch das wurde ja schon zig mal besprochen - es ist zu teuer! Die Telefonleitung kostet richtig Geld in der Bereitstellung, was auf den Nutzer umgelegt wird. Außerdem haben Wir hier in Deutschland einen regulierten Kommunikationsmarkt. Die Telekom muss bei der RegTP "Bittebitte" machen, wenn sie ein Produkt einführen will u dafür auch das Geld haben möchte! So siehts aus - selbst wenn wir wollten, dürften wir nicht einfach. Beschwer dich bei den Mitbewerbern, die verklagen die Telekom regelmäßig wegen Preisdumping - das ich nicht lache! Ach alles Sch... wenn ihr mich fragt. Ich hätte hier auch lieber manchmal andere Verhältnisse. Einen Wettbewerb, der fair ist, unreguliert mit den Wettbewerbern in Einklang, so wie es normalerweise üblich ist. Es ist manches schwierig, und ich als Mitarbeiter und ihr als Konsumenten baden das aus!
     
  10. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo Fish_mac,
    ich hab selber 2 Jahre im technischen Support bei T-Online gearbeitet und kann was du sagst nur bestätigen.
    Abgesehen davon wäre es mir auch lieber, wenn mehr in den Ausbau des DSL-Netzes investiert werden würde, als in den Ballungsgebieten (insbesondere Ruhrgebiet und Hamburg) immer mehr DSL-Kunden auf eine gleichbleibende Anzahl von DSL-Ports zu schalten. So zumindest hat es mir ein Telekom-Techniker vor Ort erzählt, als ich ihn nach den Gründen für die häufigen DSL-Ausfälle im Ruhrpott fragte. Wenn das wahr ist, haben die Supporter echt schlechte Chancen, einem erbosten Kunden am Telefon überhaupt noch irgendwas zu sagen.
    Ansonsten bin ich mit Telekoms sehr zufrieden. Auch wenn ihr es nicht besonders mögt, aber mit DSL über Analog hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Und wenn ich demnächst 2Mbit zum gleichen Preis wie bisher 768 k bekomme, habt ihr bei mir noch einen Pluspunkt mehr. :cool:

    gruß
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Schön, Fish, dass sich hier mal ein aktiver Telekomiker hintraut und auch noch für seinen Brötchengeber eintritt, bei den ganzen Picking-on-Telekom-Threads, die wir hier schon hatten.

    Ein paar schnelle Anmerkungen habe ich aber doch: Der Preis für DSL 768 zu DSL 1000 steigt nicht um „moderate 1–2 €“, sondern um glatte 4 € monatlich, das sind fast 30 % Aufschlag. Die werden aber für ISDN-Bestandskunden erst ab Januar 05 berechnet, insofern ist es fairer.

    Zur T-Elekom selber kann ich sagen, dass ich kein anderes Unternehmen kenne, in dem dermaßen schlampig und durcheinander gearbeitet wird wie in diesem. Im Prinzip ist es so, dass *nichts* beim ersten Anlauf klappt. Bei unserem Firmenumzug gingen tatsächlich drei (!) schriftliche Anträge auf Einrichtung des neuen DSL-1500-Anschlusses (gleicher Tarif, neue Firmenadresse) verloren, erst beim vierten hat es funktioniert. Wir haben einen Termin bekommen, zu dem die Techniker der Telekom (kein Subunternehmen) kommen sollten, um alles einzurichten, weil unsere Nachbarfirma diesen Termin schon hatte und man so nur einmal Techniker schicken brauchte. Die Herren kamen – und hatten nur einen Auftrag für die andere Firma dabei.

    Die Hotline ist berühmt-berüchtigt, weil man gerne mal in Warteschleifen gesteckt wird, die nie enden.

    Oder mein privater Umzug: Ich sagte dem Call-Center-Menschen, dass ich umgezogen wäre und eine neue Adresse hätte. Antwort: „Gut, und was kann ich sonst noch für Sie tun?“ Ich hatte eigentlich eine Frage nach der neuen Anschrift erwartet. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass sein Arbeitsrechner gerade abgestürzt war.

    Ein massives Problem für T-Com, T-Online, T-Wurst und Telekom war auch, alle meine Rechnungen in einer einzigen monatlichen zusammenzufassen.

    Einzelfälle? Bei der Menge von Schwierigkeiten mit der Telekom sicher nicht. Und wenn *das* ISO-9001-zertifiziert sein soll, dann ist das ein schlechter Witz.

    Im Übrigen macht sich diese Megafirma unsympathisch, wenn sie juristisch gegen eine kleine Werbeagentur vorgeht, die ein „T“ in ihrem Logo trägt, so wie viele andere Firmen auch. Oder versucht, die Farbe Magenta schützen zu lassen. Oder absurd hohe Vorstandsgehälter und -abfindungen zahlt. Oder …

    Danke fürs Zuhören.
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  13. graphitto

    graphitto Wanderer

    Kleiner Irrtum, Oli.
    Ich bezahle jetzt 19,95 € für DSL768 über analog. Für diesen Preis (ok., es sind dann 19,99 €) bekomme ich DSL2000 über analog. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    gruß
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Also einer von uns beiden muss sich wohl ein wenig irren. ;)

    So wie ich es verstanden habe wird der DSL 768 automatisch und unabhängig ob ISDN oder analog zum DSL 1000, der DSL 1500 zu DSL 2000, und zusätzlich wird DSL 3000 eingeführt. Das geht doch auch aus dem heise-Artikel hervor, oder?
     
  15. graphitto

    graphitto Wanderer

    Stimmt. Bei der automatischen Migrierung der Anschlüsse spare ich im Endeffekt 3 € ein. Will aber DSL2000 haben. Das bekomme ich dann zum Preis meines jetzigen Anschlusses. So hab ich die Tlelekoms verstanden. Ich hoffe allerdings, das dann keine neue Einrichtungsgebühr fällig wird.
    Werde ich nächste Woche mal im T-Punkt erfragen.

    gruß
     
  16. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nochmal zu den Preisen: Momentan zahle ich für T-DSL 768 am T-ISDN 11,19. Um diesen Preis geht es.

    Der T-ISDN Standardanschluss kostet noch weitere 20,34.
     
  17. graphitto

    graphitto Wanderer

    Ich zahle für mein DSL768 am T-Net-Analoganschluß 19,99 € + Grundgebühr T-Net.
    19,99 € kostet der DSL2000 Anschluß, den ich haben will.
    Sieht also so aus, als ob nur Analog-Kunden wirklich was von den neuen Preisen haben. Bei ISDN wirds offensichtlich teurer.

    gruß
     
  18. graphitto

    graphitto Wanderer

    Sehe eben, das nur bei Migration von 768 auf 1000 für ISDNler teurer wird. Wer jetzt schon einen 1500er am ISDN betreibt, spart bei der Migration auf 2000 knapp 3€ ein. Analogkunden sogar knapp 10€.

    gruß
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    So, jetzt lichtet sich das Tarif-Dickicht etwas. Hast du noch einen anderen Link zu den neuen Preisen?
     
  20. graphitto

    graphitto Wanderer

    Nein, nur den bei Heise angegeben. Hab mir die Telekom-Seite aber auf der Windows-Kiste aufrufen und ausdrucken müssen, da sie auf dem Mac nicht angezeigt wird.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen