1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue Auswahl bei den GraKas

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mister Mac, 27. April 2005.

1. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo,
    als bereits etliche Tage vor den konkreten Daten über die
    aktualisierten Macs der Aktienkurs runter ging, war mir eigentlich klar, daß es keinen Dualcore geben wird und die
    Insider vom Update wohl nicht sonderlich begeistert sein
    können, wie es denn bei den Apple-Fans dann auch war.
    Warum es z.B. keine bessere GraKa als Option gibt, ist mir auch
    unverständlich, denn die, die wirklich was besseres brauchen,
    werden wohl gerne ein paar Euro mehr hinlegen wollen.

2. Fadl

Fadl New Member

Warum soll ein Gerät welches schneller ist gleichzeitig unzuverlässig sein? Ich denke den Gedanken sollte man ganz schnell wieder aus dem Kopf verdrängen. Oder meinst du etwas eine schnellere COU macht Probleme? Oder eine schnellere aktuelle Grafikkarte? Dem ist nicht so. Vielleicht mag euch das Apple früher so eingehämmert haben aber dieser Gedanke ist schlichtweg falsch.

3. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Ahhhh - drücke ich mich so schlecht aus. Bitte verzeiht mir.

Nein - das meine ich natürlich nicht!

Ähh - puh!

Ich bin sowieso etwas aus dem Konzept gerade.....

Du hast Recht! ;)

4. macmecki27

macmecki27 New Member

Mal etwas Bescheideneres zwischendurch:
    Ich habe den guten alten G4 733 mit 'ner GraKa, die nur Auflösung 1024 - 768 kann. Und ich suche gerade nach einem 19' Display, was mit dieser Auflösung einfach ein zu schlechtes Bild liefert. Ich will auch keine Spiele, sondern Film und Photo ordentlich bearbeiten. Also neue GraKa - welche denn dazu?

Bei Gravis gibts z.B. ATI Radeon 9200 PCI Grafikkarte
    128 MB DDR-RAM für 129.- , bei ebay billigere Angebote für andere Karten - da steige ich aber nicht mehr durch (zumal bei ebay nichts von Auflösung steht).
    Was tun?

5. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

[klugscheissmodus]War es nicht Apple, die SCSI, USB & Firewire in PCs integrierten? [/klugscheissmodus]

;)

Damit will ich nur sagen: Manchmal ist's schön, neue Standards zu setzen!
    Gruss

6. morty

morty New Member

warum sollte die GK denn im 733 er nur 1024 schaffen ??????
    selbst im Cube und dual 450 ist wesentlich mehr möglich
    mußt man in den systemeinstellungen monitor etwas probieren ...

7. Wegmann01

Wegmann01 New Member

""[klugscheissmodus]War es nicht Apple, die SCSI, USB & Firewire in PCs integrierten? [/ klugscheissmodus""

Bist du HTML Programmierer??
    :D

Grüsse aus der Schweiz

8. affenschwanz

freiberuflich: ja :)

Gruss aus der Schweiz in die Schweiz ;)

9. Fadl

Fadl New Member

Hallo,

der nächst höhere Schritt wäre sich eine X800XT Karte zu kaufen. Aber diese kostet sicherlich €450-500. Wenn du vielleicht €150 für die 9650 bei ebay bekommst dann ist dies immenroch ein Aufpreis von €300-350. Musst du wissen ob sich das lohnt :)
    DIe 9650 ist sicherlich nicht schnell genug um auch neuste Games mit hoher Auflösung und Eyecandy an(sonst macht es doch eh keinen Sinn) zu spielen.
    Aber da frage ich mich ob es nicht eher sinnvoll wäre einen PC zu kaufen. Denn spielen und Mac ist nicht wirklich das Ware.

Zum Display: Was wolltest du da denn ausgeben?

10. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Eyecandy?

Was ist das?

11. 2komma9

2komma9 New Member

mit Eyecandy sind all die Spezialeffekte gemeint die das Spiel schöner aussehen lassen - aber auch Performance kosten

12. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

ahh - Nebel usw.

Ok, verstehe.

Nun - ich hoffe ja bald meinen G5 zu haben, der die 9650 beinhalten wird. Dann sehe ich ja wie die Nebel über die lande wabern, oder eben nicht :D

Ich berichte dann (hoffentlich bald *ungeduldig_zappelt*)

13. affenschwanz

Nur mal so als Zwischenfrage: Ist die Nvidia Geforce 6800 Ultra besser oder schlechter als die Ati?
    Gruss

14. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

wenn man nach dem Aufpreis geht ist sie besser....

aber - darf man danach gehen ? :rolleyes:

15. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Wieso gibt es keine modernen GraKas für den Mac? ATIs X800 und X800XT sowie die GeForce 6 Reihe gibt es für den Mac und machen Spaß. Darfst halt nicht auf die schrottige Apple Page schauen, da gibts meistens nur alten Käse für zuviel Geld.

Wenn Du ne GraKa suchst, dann schau mal hier:

http://eshop.macsales.com/Accelerators/index.cfm

Meine persönliche Empfehlung ist die ATIX800(XT). Die Unterstützung seitens des Herstellers ist um Welten besser als bei Nvidea. Dazu kannst Du die Karte übertakten und bekommst ein geiles Control Panel dazu mit dem Du die Karte konfigurieren kannst. GO ATI!

16. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Wie ich weiter oben (war es in diesem Fred?) schon sagte:
    Ich bin kein Schrauber der den Computer aufmacht und drin rumwerkelt, nur Anwender = auspacken, anschalten, benützen ;)

Wenn man dann teilweise liest was man da alles amchen muß um "andere" Karten zum laufen zu bringen...
    flashen usw. .... nicht meine Welt....

Edit: Aber den Link schau ich mir jetzt totzdem mal an, man ist ja doch neugierig ... :D

Edit2: Interessant :cool:

17. affenschwanz

also abgesehen von den 2 DualDVI Ausgängen weiss ich nicht genau, wo der Unterschied liegt..

Aber 2x 30"er :sabber:

Aber so in Frage Rendering und so? Wie siehts da aus?
    Wär eigentlich mal wieder Zeit für nen Grafikkarten Test in der Macwelt!
    Gruss

18. affenschwanz

guck mal hier:
    http://www.toppreise.ch
    Gruss

19. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Wo hast Du denn das her? :eek:

Eine GraKa einbauen ist ne Sache von 3 Minuten (oder weniger). Deckel auf, alte GraKa raus, neue rein, Deckel zu. Fettich!:party:

Treiber brauchst Du auch keine zu installieren. Ich hatte bereits 6 GraKa Generationen in meinem Quicksilver...

(GF4MX, Radeon1 PCI, Radeon1 AGP, GeForce4 Ti4600, Radeon 9800Pro, Radeon X800 :) )

20. mgrove

mgrove New Member

Man muss sich ja nicht nach Gamern richten, sondern nur entsprechend Gegenwert für den Preis in die Rechner bauen. :rolleyes:

Da hat der »PC-Höker« mit »Wintel-Schrott« dem Mac leider einiges vorraus, wie in manch anderen Hardwarefragen auch. Das braucht sich dann auch der Macfan nicht schön zu reden. Da kann man auch behauptet, dass in die neuen Macs wieder 20GB Festplatten rein könnten und es keinen stört, weil die ganzen »Apple-Pros« ja ohnehin ihre Daten auf dem Firmenserver ablegen und nicht auf die interne Platte.

Diese Seite empfehlen