1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neu hier - welcher Mac ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von winterhausen, 28. Januar 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo und willkommen hier im forum!

und wieder ein musiker, der auf die richtige seite wechselt.

wenn du deinen mac auch als mobiles aufnahmegerät zum mitschneiden von proben, unterricht, u.s.w. benutzen möchtest, bietet sich ein powerbook eigentlich eher an.

ist völlig genial, mit garageband aufnehmen, ein bisschen hall drauf und sofort auf cd brennen. ich liebe es!

ibooks haben keinen line-in, beim mac mini streiten sich gerade noch die geister, da irren unterschiedliche aussagen durch die diversen testberichte.

überhaupt, warum in aller welt einen stationären rechner? mobil ist doch viel schöner! ich kann mir das anders gar nicht mehr vorstellen.

gruß martin

2. Eddy13

Eddy13 New Member

Also FMS in KG kann ich durchaus empfehlen, gute Beratung, gute Preise (auch Edu!)
    Gruß
    Eddy

3. ihans

ihans New Member

Im Edu shop kostet der mini 1,25 mit Tastatur und DVD Brenner 607 Euro!

4. wuta1

wuta1 New Member

Besser gleich zum iMac G5 greifen. Preis/Leistung 5 von 5 und mit 64 Bit Prozessor ZUKUNFTSSICHER...
    Es sei denn als Zweit-Rechner , und man ist mit billiger PC Zubehör Ware zufrieden oder hat Tastatur, Maus und Monitor auf Halde.
    Sonst wird der Mac Mini schnell teurer als ein iMac G5 mit 17" TFT für 1.300 Euro.
    Das sind übrigens fast 1000 Euro weniger als der Vorgänger iMac G4 mit 15" TFT vor 2 Jahren gekostet hat !!!
    Gleichwertige Rechner sind selbst bei PC Fac-Händlern nicht preiswerter zu bekommen : Beispiel
    Alternate.De : ein Komplett System mit AMD 64 Bit Prozessor und Top Ausrüstung (ohne Tastatur und Monitor) ebenfalls 1359 Euro..
    Der kleinste G5 Stand-alone Rechner kostet etwa das gleiche OHNE MONITOR!!!
    Also der GÜNSTIGSTE Rechner ist NICHT der MINI, sondern der iMac G5 !!!

5. dawys

dawys New Member

und ganze 500 EUR weniger kostet mini Bundle (incl. Sony 17" TFT) bei Comspot

6. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

@ winterhausen

Nein hatte keinen speziellen Grund, wie z.b. besseren Service, warum ich die Online Stores anstatt des Apple Stores empfohlen habe.

Hatte nur vermutet, dass du nicht die Apple Education Angebote nutzen kannst und dann wären die anderen Shops einfach billiger gewesen, besonders was zusätzlichen RAM angeht.
    Aber so haben die anderen natürlich recht, da ist mac@campus die beste Wahl.

7. winterhausen

winterhausen New Member

das werde ich nochmals überdenken. Danke !!

8. winterhausen

winterhausen New Member

jetzt habe ich doch bei Ebay was gefunden: iBook G3 900 Mhz, 640 MB Ram, 14 " Monitor.
    Der Preis war ok - ich habe sogar Garantie drauf.
    Die Festplatte hat 40 GB, Airport Extreme sowie Handbücher, Software und Lizenz.
    Außerdem ein "Tucano Storace Folder" - keine Ahnung was das ist - vielleicht eine Hülle.

Damit werde ich mich jetzt mal anfreunden - Vielen Dank nochmals an alle, die mir zahlreiche Tipps gegeben haben und somit meine Entscheidung unterstützt haben. Wenn jdm. noch Vorschläge für spezielle Software hat ( eigentlich nur Büro, Mail und Internet) dann bitte melden.
    Gruß
    winterhausen

9. verdun_de

verdun_de & verdüne

was soll das teil bei ebay denn kosten??

10. winterhausen

winterhausen New Member

bezahlt hab ich 750 .- (incl. Porto)
    Zustand wie neu.
    Ich denk das ist ok, oder ?

11. Krikri

Krikri New Member

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!
    das ist ja G3!!!!!!!!!!!!!

*herrgottscheissndrecknochmal*

k.

12. winterhausen

winterhausen New Member

13. Krikri

Krikri New Member

nun ja, der G5 ist schon draussen und du investierst viel zu viel geld in G3 hardware.

mal sehn, was die andern meinen! ansonsten willkommen in der klapsmühle!

:party:

k.

14. winterhausen

winterhausen New Member

ich habe echt sorgfältig die Preise verglichen. Voraussetzung war für mich:
    mehr als 500 MHz., mehr als 500 MB Ram, guter Zustand, kein zusammengebasteltes Teil. Die vergleichbaren iBooks waren gleich hoch angesetzt- oder haben keine Lizenz - oder haben einen Wackelkontakt - oder abgenutzte Tasten, Sprünge...
    Da das Teil mit Garantie ist, schick ich ihn einfach wieder zurück, wenns mir nicht gefällt.
    Ob der Rechner billig oder teuer war, weiss man eh erst, wenn man ihn wieder weggeben will.

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei ebay zahlst du echt Mondpreise.
    Im Apple Education Store bekommst du einen eMac G4 1,25 GHz für 740 €, ein iBook G4 1,2 GHz für 920 €, und einen iMac G5 17" 1,6 GHz für 1200 €.

micha

16. verdun_de

verdun_de & verdüne

Also wenn Du unbedingt ein Schlepptop brauchst 170 EUR mehr und du hättest ein niegelnagelneues ibook.

17. Krikri

Krikri New Member

immer die verdammt zahlen...
    500Mhz ist nicht gleich 500Mhz!!!
    Das Titanium eines Freundes mit seinen G4 400Mhz hat meinen alten G3 iMac mit 700 Mhz um längen abgehängt!

k.

18. phil-o

phil-o New Member

je nu, jetz macht ihn doch nicht so verrückt. Soo schlecht find' ich den Deal jetzt nicht, auch wenn ich mich persönlich anders entschieden hätte. Schließlich handelt es sich um die 14-Zoll Version des iBooks, und die "Bildungsversion" des aktuellen kostet immerhin 1200 Euronen und da sind keine 640 MB RAM drin, auch wenn das aktuelle mit 1,33 Ghz G4 um Längen schneller sein dürfte als das 900er. Die Preisdifferenz beträgt also schon satte 450 Euro, was wirklich nicht gerade wenig ist. Ärgerlich wäre nur, wenn das Book nicht die MacOSX.3 Version hätte (Panther), die ist nämlich um Längen beser als die Vorversion.

Ansonsten: don't worry und genieße deinen neuen Mac. Für deine Ansprüche sollte auch das 900er ausreichen.

Ach so, Softwareempfehlungen. Zu nennen wäre das MS Office:mac 2004 - ist wirklich sehr empfehlenswert, obwohl es von Microsoft ist (ca 150Euro als Bildungsversion). Was Browser angeht, so sind Safari (Apple) oder Firefox zu empfehlen (beide für umme). Wenn du ein komfortables Brennprogramm brauchst, ist außerdem Toast zu empfehlen. Ansonsten dürfte dein Mac alles haben, was du brauchst. Wenn du tatsächlich die alte MacOS-Version hast (Jaguar, 10.2), würd' ich mir vielleicht überlegen, in absehbarer Zeit auf die schon in den nächsten Monaten erwartete Version 10.4 (Tiger) umzusatteln, denn die bringt nochmal einen erheblichen Schub an nützlichen Features, so dass die voraussichtlich 150 Euro für das neue Systeme für einen Sprung von 10.2 auf 10.4 sicherlich gut angelegt wären...
    Es lohnt sich allerdings in jedem Fall, vor solchen Käufen die Meinung des Forums zu erfragen, da man dann schnell auf etwaige Hardwareunverträglichkeiten aufmerksam gemacht wird, die neue Software oftmals mit sich bringt.

Und one more thing: lass dich nicht irritieren von den vielen Problempostings hier im Forum. Hier scheint sich so zielmlich die komplette Apple-Kundschaft des deutschsprachigen Raums zu tümmeln, so dass sich eine Menge Probleme ansammeln. Das heißt aber nicht, dass man mit dem Mac normalerweise weitaus weniger Scherereien als mit einem Windows-PC hätte.

Gruß
    Olli

19. winterhausen

winterhausen New Member

danke Olli für deine netten Worte. Im Zeitalter des Teuros vergisst man schnell, dass 450 € mal 900 Deutsche Märker waren !!
    Außerdem ist es mir nicht so wichtig, ein paar Groschen zu sparen - primär will ich ein gutes Gefühl haben. Servus!

20. phil-o

phil-o New Member

gern gescheh'n :klimper:

Viel Spaß mit deinem neuen Medienzentrum. :)

Diese Seite empfehlen