1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk und Ugh ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh_at work, 17. September 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

is aber für laien immer noch schwieriger als auf dhcp zu stellen :)

2. ughugh

ughugh New Member

So - Ugh hat Router dran, ugh hat G4 dran, ugh hat iBook dran und ugh kommt ins netz.

Soweit so gut, bin beinahe stolz auf mich :) ... aber wenn ich unter OS9 (iBook) versuche auf den G4 zu kommen, gibt es eine Fehlermeldung. (über den Netzwerkbrowser) ... wenn ich über "Auswahl" gehe, erscheint der G4 gar nicht. Trotz aktiviertem Filesharing.

Wenn ich versuche unter OSX (G4) auf das iBook zu kommen, weiß ich gar net wo es mir angezeigt wird.

Die Hilfe von Apple ist da denn auch nicht gerade eine Hilfe :(

[update] also von ibook komme ich jetzt auf den G4 (auf dem G4 war Appletalk nicht aktiviert .. schade, ich dachte, das bräuchte ich nicht mehr) ... aber wie geht der umgekehrte weg?

[nochmalupdate] ok, geht jetzt auch andersrum. Bin aber trotzdem noch leicht verwirrt, weil der X-Rechner auch nach deaktivierung von AppleTalk immer noch verbindung hält zum OS9-Rechner. Kann ihn vom OS9-Rechner immer noch auswählen.

3. RaMa

RaMa New Member

hihi..ugh haben vergessen appletalk zu aktivieren :)

auf os 9 müssen ugh gehen in filesharing kf und checkbox, rama nicht wissen wie heist im moment, auf jedne fall irgendwas wie verbindung über ip oder so änlich...
    is gleich unter filesharing start button...

so nun können ugh filesharen.. ;-)

ra.ma.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

>* G4: Als Gateway Router eintragen<
    Lötzinn das macht der Router denn sonst bräuchte er nur einen Hub/Switch.

5. ughugh

ughugh New Member

Hatte es schon ohne Dich entdeckt - komischerweise verstecken sich in der Apple-Hilfe von OSX die meisten informationen zu "Netzwerk" unter "AppleTalk" :(

Dank Dir trotzdem, ohne Dich hätte ich früher aufgegeben ;)

6. RaMa

RaMa New Member

bitte...

äh wie kommt man in die apple hilfe?

ra.ma.
    ;-)

7. ughugh

ughugh New Member

>>h wie kommt man in die apple hilfe?<<

War das jetzt ernst gemeint? :)

Obwohl X mich da schon wieder aufregt :) ... es hat mich fast eine Stunde gekostet, weil bei der Umgebungsaktivierung der Ethernetanschluss einfach nicht mehr angezeigt wird - auch wenn man über den Router verbunden ist mit dem Internet, wird keine Verbindung angezeigt :( ... und ich versuchte verzweifelt, etwas zu aktivieren, das mir nicht angezeigt wurde, und war schon längst *drin* :)

8. RaMa

RaMa New Member

>>es hat mich fast eine Stunde gekostet, weil bei der Umgebungsaktivierung der Ethernetanschluss einfach nicht mehr angezeigt wird

hmm...versteh grad nicht was du da meinst?

>>mit dem Internet, wird keine Verbindung angezeigt

*kicher*
    is ja keine "wählverbindung" mehr :)
    es gibt aber tools die netzwerkkommunikation anzeigen...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen