1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk OS 9 und X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manalishi, 8. Januar 2004.

  1. manalishi

    manalishi Gast

    Ich w¸rde an Deiner Stelle aus dem ORdner "receipts" das .pkg von 10.2.8 entfernen.

    Ja, hab ich gemacht. SA meint, ich könnte meine iPOD oder Bluetooth Software aktualisieren, beides brauch ich nicht.
    Software Update Log sagt, ich hätte mein OS am 18.11. auf 19.2.8. upgedatet. Is also okay.

    ..
    Was meinst du? Fehlt hier ein Verweis?

    Hab ich gemacht, siehe oben.
    Es ist zum Kotzen, früher hab ich abends in der Dunkelkammmer gesessen und Bilder produziert für Ausstellungen oder just for fun. Heute sitze ich bis in die Puppen vor dem Bildschirm, kriege viereckige Augen, damit ich am nächsten Tag in der Lage bin, Routine zu erledigen. Das kann es nicht sein.
    Shit und schönen guten Abend
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Hi manalishi, guten Morgen.


    Bis jetzt hast du immer per AppleTalk versucht zu verbinden, jetzt mach mal per TCP/IP !


    Versuch folgenden Workaround.

    Zuerst schlauheitshalber die Aliasse im Ordner "Benutzte Server" von 9.2.2 löschen, denn die zeigen jetzt vielleicht ins Blaue.

    Dann auf beiden Rechner FileSharing aktivieren. Dabei wird unter 9.2.2 automatisch AppleTalk aktiviert. Unter 9.2.2 noch "Clients greifen auf FileSharing per TCP/IP zu" aktivieren.

    Beim PB 10.2.8 lass mal AppleTalk deaktiviert, oder eben deaktivieren falls es an ist, speichern nicht vergessen!

    Dann entweder unter 9.2.2 mit der "Auswahl" unter "Server-IP-Adresse" die IP deines PB eingeben, die steht unter > Systemeinstellungen > Netzwerk > TCP/IP. Denn so wird jetzt alles über TCP/IP abgewickelt.

    Da du AppleTalk auf 10.2.8 deaktiviert hast, erscheint der Rechner jetzt nicht mehr in der Liste oben, in der Auswahl. Denn, bei Doppelclick auf das Rechnersymbol da, geht alles per AppleTalk !

    Oder alternativ, sogar komfortabler, über den Netzwerk-Browser von 9.2.2. Der sucht alle Netzwerkvolumes und listet sie getrennt nach <Lokales Netzwerk> = TCP/IP, oder <AppleTalk> = AppleTalk. Er findet aber unter AppleTalk nichts, wenn die anderen Rechner im Netz, AppleTalk deaktiviert haben.

    Und wenn das nicht geht, habe ich noch was anderes auf der Pfanne. :D
     
  3. manalishi

    manalishi Gast

    Hallo und schönen Abend,

    da wär ich wieder. Erstmal herzlichen Dank an Sandretto für seine Mühe und Hilfe. Hab heute alles mögliche schon durchprobiert. Hier mein Protokoll:

    Einstellungen überprüfen:
    GA 9.2.2: (Jungfräuliches System, am letzten Wochenende installiert)AppleTalk ja, Verbindung: Ethernet,
    File Sharing ein, Netzwerkidentifikation: Benutzername + Kennwort + Gerätenamen eingegeben, IP-Adresse: nicht verfügbar.

    PB 10.2.8
    Netzwerk: Umgebung: Netzwerk, Zeigen: Ethernet, TCP/IP: Konfig. DHCP,
    Apple Talk ein, Konfiguration: automatisch, PPoE + Proxies nichts eingetragen

    Gehe zu "mit Server verbinden"/Kennwort eingeben/Verbindung steht.

    G4 9.2.2: Auswahl/Apple Share/PB-Name einscheint/Kenwort eingeben/Verbinden:
    "Die Verbindung zum Fileserver ist unerwartet unterbrochen worden".

    Dann Versuch über NetzwerkBrowser:
    öffnet leeres Fenster mit stillstehendem Kreisel. Außer der MAUS geht nichts mehr, Programm eingefroren. Mit Apfel/alt/Escape beendet. Nach Eingabe Neustart Meldung: "FileSaring Erweiterung unerwartet beendet. Fehler 1". Danach Finderabsturz, nur Reset hilft noch.
    Wiederholung genauso. Auch unter meinem alten 9.1 System ist NetzwerkBrowser nie gelaufen (der Kreisel hat sich nen Wurm gedreht), aber immerhin ohne Systemabsturz.

    Neustart mit OS 9.2.2 Apple Komplett. Webbrowser = genauso Absturz. Dito nach Neustart OS 9.2.2 Apple Standart. (Zwischendurch mal PRAM gelöscht usw).
    NetzwerBrwoser scheint total buggy zu sein.
    Gegencheck mal über PB, Start über OS 9.2.2, NetzwerBrowser geöffnet , auch Stillstand, gewaltsam beendet, Neustart geht aber. Über "Auswahl" geht es auf dem PB zum G4 nach wie vor.

    Also wieder zurück zum G4 mit "Auswahl", jetzt mit TCP/IP, wie von Sandretto beschrieben. Beim Neustart unter OS X bleibt das PB eine Minute lang bei "Network Initialization o.ä." hängen. Dann nach Eingabe der IP-Nummer im G4 :"Keine Antwort vom File-Server. Versuchen Sie es noch einmal." So geht es auch nicht.

    Tja, was kann ich noch tun? Würde mich freuen, diese Fortsetzungs-Session bald zu beenden.

    Grüsse
    manalishi
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

    >IP-Adresse: nicht verfügbar.

    Wie sind deine Einstellungen im Kontrollfeld TCP/IP unter dem G4/9.2.2 ?

    Du musst da auch den DHCP-Server einschalten !
     
  5. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

  6. sandretto

    sandretto Gast

    Ja, damit er noch mehr durcheinander gerät, und vor lauter Bäumen, den Wald nicht mehr sieht ! :sabber:
     
  7. manalishi

    manalishi Gast

    >Wie sind deine Einstellungen im Kontrollfeld TCP/IP unter dem G4/9.2.2 ?

    Hmh, in der tat war TCP/IP für mich bisher etwas, was ich mit Internet-Verbindungen assoziiert habe. Auf dem G4 hab ich unter TCP/IP verschiedene Konfigurationen für verschiedene Provider angelegt, aber nichts Spezielles für Netzwerk/Ethernet. Auch nicht unter 9.2.2 auf dem PB. Aber, wie gesagt, wenn beide Compis unter 9.2.2. laufen, erkennen sie sich ja.
    Nun denn, ich probiere gerne morgen weiter. Unter TCP/IP eine neue Konfiguration/Ethernet anlegen, DHCP auswählen? Muss ich dann jedesmal, wenn ich zwischen Internet und Netzwerkverbindung wechsle, zuvor das Kontrollfeld aufrufen und die Konfiguration wechseln?
     
  8. sandretto

    sandretto Gast

    Ahh, langsam kommen wir der Sache näher. Ich bin zwar kein Netzwerkprofi, aber das Ding kriegen wir schon gebacken:cool:

    Du hast beim G4 verschiedene Konfigurationen für verschiedene Provider ? Gibt wenig Sinn, schleppst du deinen G4 herum ?:wink: :wink:

    Du hast zwei Rechner, wie gehst du normalerweise ins Internet, beschreibe mal das genau.

    Du kannst ja mal beim G4/9.2.2 eine neue Konfiguration anlegen >Ethernet>DHCP Server>speichern/aktivieren und dann versuchen, sowohl "konventionell" über AppleTalk, sowie auch nur über TCP/IP (so wie ich es genau umschrieben habe) auf dein PB zu verbinden. Das war ja ursprünglich das Problem !
     
  9. manalishi

    manalishi Gast

    >Du hast beim G4 verschiedene Konfigurationen für verschiedene Provider ? Gibt wenig Sinn, schleppst du deinen G4 herum ?

    Ne, natürlich nicht, zu unhandlich und außerdem hab ich ja ein PB (freu)! Aber so lange ich das nicht hatte, und nur über den G4 mit Modem ins Netz ging, machten verschiedene Tarife verschiedener Anbieter zu verschiedenen Tageszeiten durchaus Sinn. Jezt gehe ich mit dem G4 per ISDN (noch Telekom, demnächst Arcor) eigentlich ausschließlich mit Webshuttle und Arcor als Provider ins Netz. Mit dem PB gehe ich nur von zu Hause aus über Arcor DSL ins Netz.
    Aber ich glaub nicht, dass das was mit dem dämlichen Netzwerkproblem zu tun hat. Das muss irgendwie mit dem System oder der Konfiguration von 10.2.8 zu tun haben.
    Jetzt bin ich reif für eine Flasche Rotwein. Tomorrow is another day, wie der Lateiner sagt.
    Grüsse allerseits
     
  10. sandretto

    sandretto Gast

    Vermutlich eben doch.

    Du gehst mit ISDN auf dem G4/9.2.2 ins Web. Das heisst vermutlich, USB-Anschluss und PPP-Protokoll. So wie es ausschaut, steht ist jetzt im Kontrollfeld <TCP/IP> unter dem G4/9.2.2, die Verbindung auf "PPP".

    Und da fängt das Problem an, denn somit hast du keine Möglichkeit über Ethernet mit "TCP/IP" zu gehen. Da MacOS9 immer nur eine Netzwerkumgebung verwalten kann, geht also entweder nur "TCP/IP", oder "PPP". Da aber MacOSX bevorzugt über "TCP/IP" verbinden will, bekommt du vermutlich deswegen vom G4/9.2.2 aus, keine Verbindung zum PB unter 10.2.8.

    Wenn das PB aber unter 9 gestartet wird, oder Classic da aktiviert ist, funzt es offenbar mit einer "hundsgewöhnlichen" AppleTalk Verbindung ?!?

    Also entweder du aktivierst auch im Kontrollfeld <TCP/IP> auf dem G4 den DHCP-Server, dann müsste zumindest die Verbindung zum PB über TCP/IP gehen (Auswahl_G4 --> Server-IP-Adresse des PB eingeben), oder du befolgst folgenden Tip aus der MacUP:

    Um Macs, auf denen noch Mac OS 8.1 oder älter läuft, via AppleTalk mit Mac-OS-X-Rechnern zu verbinden, muss man das „alte” AppleTalk-Protokoll auf dem Zielrechner aktivieren. Dazu benötigt man das Dienstprogramm NetInfo Manager. Per Klick in das Schloss unten links identifiziert man sich als Administrator und wählt in der mittleren Spalte config an. Als Nächstes klickt man rechts daneben AppleFileServer an. Nun sucht man in den unten stehenden Eigenschaften use_appletalk und setzt den zugehörigen Wert, der auf 0 eingestellt ist, auf 1. Sind die Einstellungen gespeichert, startet man Filesharing in der Systemeinstellung Sharing neu – und schon gehört auf dem Client die Meldung Die Verbindung wurde unerwartet unterbrochen der Vergangenheit an. Möglicherweise zeigt der alte Finder die Volumes des Mac-OS-X-Rechners mit falschen Kapazitäten an, da die heute üblichen Festplattenkapazitäten vom Betriebssystem noch nicht unterstützt wurden. 1995 dachte wohl noch niemand an Festplatten jenseits einer Größe von 100 GByte.

    Der Tip soll schon einigen das Leben "gerettet" haben !

    Nachteil der ersten Lösung, du musst dann die Konfiguration ändern, wenn du wieder über das ISDN-Modem ins Web möchtest, geht aber schnell.
     
  11. sandretto

    sandretto Gast

    Kleiner Nachtrag, die Checkbox <AppleTalk aktivieren> in den Netzwerkeinstellungen von MacOSX, heisst eben nicht, dass AppleTalk autom. aktiviert wird, es heisst vielmehr, dass per AppleTalk-Protokoll, Daten empfangen werden können (Client).
     
  12. manalishi

    manalishi Gast

    Hallo,
    @ Sandretto: Ich danke dir wirklich herzlich für deine geduldige Hilfe.
    Es klappt!!!!!!!!!!!!!!
    Mit folgenden Einstellungen:

    10.2.8: >Netzwerk>Ethernet>TCP/IP>DHCP, Apple Talk ja

    9.2.2: >AppleTalk>Ethernet
    File-Sharing ein>Häkchen bei TCP/IP
    TCP/IP>Ethernet>DHCP Server

    >Auswahl >AppleShare >Server IP-Adresse manuell eingeben>Verbinden.

    Danach geht es auch über das Fenster von Auswahl, indem das PB oben aufgelistet wird, aber nur solange TCP/IP aktiv ist. Oder natürlich einfach über "benutzte Server".

    Allerdings muss ich so das Netzwerk beenden und eine andere TCP/IP Konfiguration wählen, wenn ich ins Web möchte. Deshalb wäre mir der Weg über AppleTalk eigentlich lieber. Und das der NetzwerkBrowser so rumzickt, sollte eigentlich nicht normal sein,oder?

    Einen schönen Rest-Tag noch...
     
  13. sandretto

    sandretto Gast

    Versuche auf alle Fälle den Tip aus der MacUP, denn damit könnte es gehen ! Den NetInfo Manager findest du unter den Dienstprogrammen von MacOSX. Aber Achtung, nur dieses eine Bit ändern, da kannst du dir nämlich das System zerschiessen.

    Beachte, dass reine AppleTalk-Verbindungen, nicht nur etwas langsamer sind als TCP/IP-Verbindungen, sondern auch etwas instabiler.

    Dass der Netzwerk Browser von 9.2.2 ständig rumzickt, ist normal. Vor allem, wenn er keine Verbindung über AppleTalk oder TCP/IP aufbauen kann. Einfach mal die Preferences-Datei löschen, und oder, das System neu starten.

    Viel schlauer wäre jedoch, wenn du MacOSX als System nimmst, mit dem du deinen Internetzugang konfigurierst. Denn MacOSX kann im Vergleich zu MacOS9 und älter, mehrere Netzwerkverbindungen gleichzeitig verwalten ! Du kannst also eine erste Umgebung mit "PPP" einrichten, für den Zugang mit einem ISDN-Adapter, und als zweite Umgebung, eine als DHCP-Server oder mit fixen IP-Adressen. Und zusätzlich, kannst du den Softwarerouter von MacOSX aktivieren ("klaut" ein bisschen Performance). Somit kannst du gleichzeitig ohne zusätzliche Hardware, mit beiden Rechnern ins Web, und eine FileSharing-Verbindung in beide Richtungen aufbauen. Ohne irgend etwas an den Einstellungen ändern zu müssen !

    Jetzt brauche ich nur noch deine Adresse, damit ich weiss, wohin ich dir meine fette Rechnung schicken soll.:wink: :wink: :wink:
     
  14. manalishi

    manalishi Gast

    Trifft sich gut, hab ich gerade beim Tanken erworben (Sorry MW). Werd gleich mal stöbern.

    Junge, Junge, wo find ich denn den? (In der MacHilfe jedenfalls nicht.)

    Völlig okay:
    Manalshi - German Office Inc.
    Wasserschutz-Zone 2/Am Deich
    Stadt am Rhein

    Viele Grüsse
     
  15. sandretto

    sandretto Gast

    >>Junge, Junge, wo find ich denn den? (In der MacHilfe jedenfalls nicht.

    Den Softwarerouter findest du unter 10.2.x

    > Systemeinstellungen > Sharing > Internet > "Verbindung über......mit anderen Computer gemeinsam nutzen"

    da ein Haken machen.


    Den Tip aus der MacUP, habe ich dir in voller Länge bereits gepostet. Du kannst auch im Internet mit dem Suchbegriff "use_appletalk" danach forschen. Es gibt mehrere Reviews dazu.
     
  16. manalishi

    manalishi Gast

    Sorry, hatte den Beitrag in der tat erstmal übersehen, als ich so happy war, das es nunklappt. Nun ist mir vieles klarer. Ich werde die Einstellungen mit TCP/IP + Ethernet erstmal so lassen, da ich wirklich eher selten mit dem G4 ins Web gehe und das bei Bedarf dann eben ändere.

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen