1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Netzwerk OS 9 und X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manalishi, 8. Januar 2004.

1. manalishi

manalishi Gast

Nach oben schieb und noch mal nachfrag: Gibt es niemand, der mir helfen kann? Ich dachte, hier sind die ganzen Spezies, oder muss ich ein anderes Forum bemühen?

2. sandretto

sandretto Gast

Deine Netzwerkeinstellungen hast du alle schon überprüft ? Hast du selber IP's vergeben, oder hast du den DHCP-Server beauftragt ? AppleTalk hast du aktiviert ? Hast du identische Benutzernamen und Kennwörter für dein Titanium unter 10.2.8 und 9.0 ?!!

3. manalishi

manalishi Gast

Hallo Sandretto,

danke erstmal für die Rückmeldung.
    Die Gerätenamen und Kennwörter auf dem PB unter X und 9 hab ich gerade überprüft, sind identisch. Filesharing und Appletalk sind unter 9 auf beiden Compis aktiviert. Wenn auf beiden Comps 9 läuft, klappt das Netzwerk auch in beide Richtungen.
    Unter X auf dem PB ist unter >Netzwerk >Ethernet >Konfiguration DHCP gewählt.
    Die Verbindung vom PB mit OS X zum G4 funktioniert auch. Umgekehrt, also wenn ich vom G4 (mit OS 9.2.2) zum PB mit X verbinden will, erhalte ich die Fehlermeldung.
    Keiner 'ne Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt?

4. sandretto

sandretto Gast

Eventuell ist das noch interessant, offenbar gibt es zwei 10.2.8 Versionen....

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107669

5. sandretto

sandretto Gast

Hast du unter 10.2.8 irgendwelche zusätzliche Firewall-Software installiert ?

Du könntest auch versuchshalber, einfach eine zusätzliche Konfiguration/Umgebung in den Netzwerkeinstellungen unter 10.2.8 vornehmen, und dann versuchen zu mounten.

6. manalishi

manalishi Gast

Nach oben schieb und noch mal nachfrag: Gibt es niemand, der mir helfen kann? Ich dachte, hier sind die ganzen Spezies, oder muss ich ein anderes Forum bemühen?

7. sandretto

sandretto Gast

Deine Netzwerkeinstellungen hast du alle schon überprüft ? Hast du selber IP's vergeben, oder hast du den DHCP-Server beauftragt ? AppleTalk hast du aktiviert ? Hast du identische Benutzernamen und Kennwörter für dein Titanium unter 10.2.8 und 9.0 ?!!

8. manalishi

manalishi Gast

Hallo Sandretto,

Die Gerätenamen und Kennwörter auf dem PB unter X und 9 hab ich gerade überprüft, sind identisch. Filesharing und Appletalk sind unter 9 auf beiden Compis aktiviert. Wenn auf beiden Comps 9 läuft, klappt das Netzwerk auch in beide Richtungen.
    Die Verbindung vom PB mit OS X zum G4 funktioniert auch. Umgekehrt, also wenn ich vom G4 (mit OS 9.2.2) zum PB mit X verbinden will, erhalte ich die Fehlermeldung.

9. sandretto

sandretto Gast

10. sandretto

sandretto Gast

Du könntest auch versuchshalber, einfach eine zusätzliche Konfiguration/Umgebung in den Netzwerkeinstellungen unter 10.2.8 vornehmen, und dann versuchen zu mounten.

11. manalishi

manalishi Gast

Hmh, gut möglich, das es daran liegt, mein Update ist auf jeden Fall vor dem Stichtag ausgeführt.

Firewall: Keine zusätzliche, nur die X-interne. Werde es trotzdem mal versuchen, sie zu deaktivieren und dann zu verbinden.

Da ich erst morgen wieder imStudio bin, geb ich morgen abend mal Bescheid, wie es dann aussieht. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Schönen Sonntag

Manalishi

12. manalishi

manalishi Gast

13. sandretto

sandretto Gast

14. manalishi

manalishi Gast

Hallo Sandretto,

15. sandretto

sandretto Gast

16. sandretto

sandretto Gast

17. manalishi

manalishi Gast

Hmh, gut möglich, das es daran liegt, mein Update ist auf jeden Fall vor dem Stichtag ausgeführt.

Firewall: Keine zusätzliche, nur die X-interne. Werde es trotzdem mal versuchen, sie zu deaktivieren und dann zu verbinden.

Da ich erst morgen wieder imStudio bin, geb ich morgen abend mal Bescheid, wie es dann aussieht. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Schönen Sonntag

Manalishi

18. manalishi

manalishi Gast

Erstmal nach oben schaufeln -ächs-!
    Also SA sagt, mein 10.2.8 ist auf dem aktuellsten Stand.
    Hab nochmal alle Einstellungen überprüft und die Kennworte neu eingegeben, Firewall mal testweise deaktiviert. Das Resultat ist immer das gleiche: Beim Zugriff vom G4 mit Os 9 auf das PB mit OS X penetrant die gleiche Fehlermeldung. Gibt es noch nen Tipp?

Schönen Abend

19. sandretto

sandretto Gast

Versuch das hier noch, falls du es nicht schon gemacht hast ......

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Beschreiben zwar in der knowledgebase genau welche Rechner von dem schwerwiegenden Fehler in 10.2.8 betroffen sind
    aber wer weiß.

-
    Ich würde an Deiner Stelle aus dem ORdner "receipts" das .pkg von 10.2.8 entfernen.
    Dann stellt Dir SA das 10.2.8 Update (fehlerbereinigt) zur Verfügung.
    Wenn nach dem Update die Verbindung funzt, lag es wirklich am OS.

Diese Seite empfehlen