1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nachhilfe in iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gudrun, 16. Januar 2005.

  1. pintjoem33

    pintjoem33 New Member

    Hallo,
    tut mir leid das ich diesen thread nochmals aufwärme, aber:

    Nach allem diskutieren über die Dateistruktur von iphoto scheint es ja so zu sein, daß das Programm wenn man es verstanden hat garnicht so schlecht ist. Ich fände es perfekt, wenn da nicht folgendes wäre:

    Warum muß ich um meine Bilder im Vollbildmodus anzuschauen immer erst eine Diashow erstellen? Warum kann ich nicht vernünftig an irgendwelche Details ranzoomen? Warum muß ich immer erst die leidigen Effekte abstellen? Kann mir das einer erklären? Wenn ich neue Bilder von meiner Kamera hole, dann möchte ich diese schnell anschauen können - und zwar nicht im Mäusekinoformat. Ansonsten ist ja wirklich alles bestens.
    Und noch eine Sache: Warum werden in der Library alle Bilder die älter als 2002 sind einfach als "Ältere Fotos" bezeichnet? Der größte Teil meiner Sammlung gehört zu "Ältere Fotos"!

    Hat jemand Einwände zu meinen Beanstandungen? Wäre froh wenn ich das alles falsch verstanden habe ...

    Gruß
     
  2. Benny

    Benny New Member

    Warum musst du eine Diashow erstellen um sie im Vollbildmodus anzuschauen?
    Ich kann das Bild wenn es im "Bearbeiten" Modus ist mit einem Klick auf 100 % bringen. Welchen Teil du dann davon siehst, hängt auch stark von der größe deines Displays ab. Grundsätzlich werden die Bilder erst mal so angezeigt das du, deiner Fenstergröße angepasst, das ganze Bild überblicken kannst. Das finde ich auch besser als sofort alles auf 100 % zu "sehen". Wahlweise kannst du einstellen, das das Bild in einem seperaten Fenster angezeigt werden soll. Da wird es schon mal größer dargestellt, da die Seiten von iPhoto nicht mit angezeigt werden. Als dritte Möglichkeit kannst du die Photos auch in einem anderen Programm öffnen und bearbeiten.
    Zoomen in einen bestimmten Bereich ist ganz simpel.
    Markiere die stelle die du größer sehen möchtest mit der Maus (indem du ein beliebig großes Rechteck ziehst) und gehe mit dem Zoom stufenlos nach rechts. Das Bild wird auf genau diesen Ausschnitt vergrößert.
    Meinst du mit dem Mäusekinoformat die Übersicht? Die kannst du auch beliebig einstellen. Von einem Bild pro Seite bis zu >100 Bildern pro Seite. Das ist dann zwar nicht Bildschirmfüllend, aber für eine Übersicht durchaus brauchbar.
    Mit den älteren Bildern fällt mir nix ein. ich muss gestehen, das ich diesen Reiter eben zum ersten mal geöffnet habe, obwohl ich iPhoto schon von Anfang an nutze. Ich denke halt, die vergangenen 4 Jahre als aktuell zu bezeichnen und alles davor als älter ist schon irgendwo richtig. Schade nur, das man nicht einstellen kann wie viele Jahre man angezeigt haben möchte. Vielleicht geht das in iPhoto 05?
    Na ja, wie sagte mal ein Fußballtrainer?
    "Lebbe geht weider". Das denkt sich Apple mit dieser Einstellung wahrscheinlich auch.
     
  3. pintjoem33

    pintjoem33 New Member

    Hallo Benny,
    danke für deine antwort. Was ich meinteist, daß das zoomen nicht während einer diashow funktioniert. wie bringst du im bearbeiten-modus ein bild mit einem klick auf 100% (vollbildmodus)? wenn ich die bilder im vollbildmodus anschauen will, dann muß ich erst den diashow dialog einstellen und dann gehts los. einfach mal schnell vollbild und sich durch die bilder klicken und mal hier mal da ranzoomen, in angemessener geschwindigkeit, ist nicht möglich. ja mit einem andren programm geht das, aber das ist für mich keine lösung.
    und nochwas: wie zum teufel kommt iphoto dazu in diashows 50 x 50 pixel bildchen bildschirmfüllend zu skalieren? kann ich das nicht so einstellen, daß nur zu große bilder kleiner gemacht werden, so daß sie auf den bildschirm passen und der rest in originalgröße angezeigt wird?
     
  4. akiem

    akiem New Member

    iphoto 5 hat wiederum etwas an iview media pro abgekratzt. fehlt zwar noch viel, aber mit der zeit wird das was mit iphoto. achja in die diashows können jetzt auch clips eingebunden werden. ivmp konnte das allerdings schon vor jahren.

    i photo 5
    ....durch und durch anpassbare Diashows in Kinoqualität: Die iPhoto Diashows sind brandneu und haben noch mehr Optionen als je zuvor. Sie können für jedes Foto einen anderen Übergang hinzufügen und bestimmen, wie lange jedes Ihrer Lieblingsbilder auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Außerdem synchronisiert iPhoto Ihre Diashow automatisch mit der Dauer Ihrer Musik, damit beide gleichzeitig enden. Mit den neuen Diashow-Steuerungen in iPhoto ist dies kinderleicht.

    Unterstützung von Videoclips: Zusätzlich zu den Einzelbild-Fotos können Sie mit kurzen Videoclips von Ihrer Digitalkamera Ihre Erinnerungen an ein Ereignis noch vertiefen. iPhoto 5 importiert die Videoclips nahtlos und sichert sie zusammen mit Ihren Fotos. Zur Wiedergabe doppelklicken Sie einfach in einen Clip oder Sie bewegen mehrere Clips in iMovie, um ganz einfach einen Kurzfilm zu erstellen.

    Schnelleres und einfacheres Bearbeiten: Das automatische Reduzieren von roten Augen wurde verbessert, die Funktion „Verbessern“ über nur einen Mausklick ist effektiver und neue Bearbeitungsfunktionen, z. B. „Belichtung“, „Farbe anpassen“ und „Sättigung“, wurden hinzugefügt. Damit können nicht ganz perfekte Fotos noch einfacher – und schneller – korrigiert werden. Alle Bearbeitungsfunktionen von iPhoto 5 wurden enorm verbessert, damit Sie Ihre Fotos in kürzester Zeit optimieren können. (Für das erweiterte Bearbeiten wird ein G4 oder schnellerer Prozessor benötigt.)

    Unterstützung von Fotos im RAW-Format: Wenn Sie Fotos im RAW-Format aufnehmen, können Sie jedes Bit an fotografischen Informationen als Teil der tatsächlichen Fotodatei sichern. Es war bisher schwierig, diese RAW-Dateien zu importieren, anzuzeigen und zu bearbeiten. Das hat sich mit iPhoto 5 geändert. iPhoto 5 importiert RAW-Fotos genauso wie alle anderen Fotos und organisiert sie zusammen mit Ihren anderen Bildern. Ihnen steht eine Vielzahl von erweiterten Bearbeitungswerkzeugen zur Verfügung, die RAW-Fotografen alle Optionen bieten, die sie zum Erstellen eines perfekten Bilds benötigen. (Für das Importieren und Bearbeiten von Fotos im RAW-Format ist Mac OS X Version 10.3.6 erforderlich.)

    Finden Sie Fotos blitzschnell: Durch die übersichtliche Kalenderansicht von iPhoto und die Attribute und Suchabfragen wird das Suchen von Fotos zu einem Kinderspiel. Klicken Sie einfach in den Kalender, um Fotos nach dem Jahr, dem Monat, der Woche oder dem Tag der Aufnahme zu suchen. Sie können jetzt sogar beim Importieren automatisch Informationen zu Fotos hinzufügen, die Ihnen die spätere Suche nach Fotos erleichtern. Mit dieser neuen, an iTunes angelehnten Funktion können Sie Ihre Fotos sofort über Datum, Zeit, Schlüsselwörter oder Kommentare finden...
     

Diese Seite empfehlen