1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nachfolger für Hypercard?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tuvix, 16. November 2003.

  1. hapu

    hapu New Member

    ähmm, entschuldige, dass ich zurückfrage, aber ... WO auf deiner Homepage?

    Die URL habe ich wohl gefunden, die Leseprobe zum C++-Buch und den AppleScript-Workshop ... aber wo ist da etwas zu Xcode?


    HaPu
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Xcode ist die Entwicklungsumgebung in OS X 10.3. Hieß in 10.1/10.2 Projekt-Builder. Mit beiden können AppleScript-Studio-Applikationen entwickelt werden.
    Wenn du 10.3 normal installiert hast, gibt es im Programmordner einen Ordner "Installers" und darin einen Ordner "Developer Tools". In diesem findest du "Developer.mpkg". Das klicktst du doppelt an und schon wird Xcode installiert (und viel Zubehör).
     
  3. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo,

    die beiden gängigen HC Nachfolger sind SuperCard ( www.supercard.us ) und Revolution (ein MetaCard Abkömmling). Wenn du HC kennst, wirst du mit SC am besten zurecht kommen. Revolution ( www.runrev.com ) erlaubt Cross Platform Development: Win, Mac, Linux, Unix. SuperCard läuft dagegen nur unter Mac Classic und OS X (ist bislang Carbon). Diese beiden sind m. W. die einzigen, die nach dem HC-Prinzip mit Stapeln (stacks) in Fenstern arbeiten.

    Die Annäherung an XCode ist schwieriger, wenn du nicht gerade Informatiker bist und dich mit C oder C++ auskennst. Da bekommst du aber "exklusiv" die inzwischen lieb gewonnenen Cocoa Features fertig von der Stange. Das bieten andere Entwicklungsumgebungen nicht. Und es ist völlig kostenlos.

    Gruß!
    Andreas
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Wäre mir neu, dass alle Nutzer von AppleScript Informatiker sind.
    Zur Info: AppleScript Studio ist AppleScript mit der Ergänzung, im Interface Builder ganz simpel per Drag & Drop die Bedienoberfläche zu "malen".
     
  5. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo Peter,

    ich bin kein Informatiker und beschäftige mich erst seit kurzem - in der Freizeit - mit Xcode und Objective-C (danke auch für deine Tips in dem anderen Forum!) und muss 'mal ganz dumm nachfragen: Kannst du in Xcode alles, was mit Objective-C möglich ist, auch mit AppleScript Studio erreichen? Dann würde ich doch glatt AppleScript schreiben, das kenne ich besser.

    Danke!
    Andreas
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    im Prinzip ja. Wenn du in AS-Studio nicht riesige Datenbanken anlegst oder Number-Crunching für eine Wettervorhersage treibst, wird keiner merken, das die App nicht Objective-C geschrieben ist. Beispiele wären Cocktail und Konsorten.
    Vom Sprachumfang her wird nahezu alles in ASS abgedeckt und wenn nicht, kann man in ASS auch Cocoa-Funktionen aufrufen. Das setzt nicht unbedingt deren Kenntniss voraus, denn diese Lösungen kursieren massenhaft im Web.
    Will dich aber nicht davon abhalten, meinen Cocoa-Workshop in einem Magazin nachzulesen, dessen Namen auch mit Mac beginnt.:)
     
  7. teorema67

    teorema67 Active Member

    Danke für die Info! Noch eine Frage von einem der sich nicht auskennt: Unterscheidet sich der Code, wenn ich in Xcode ASS schreibe statt Objective-C? Ich könnte mir vorstellen, dass aus Objective-C ein kompakterer - schnellerer - Code resultiert.

    Danke!
    Andreas
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    werde im Cocoa-Workshop am Beispiel eines Taschenrechners beide gegenüberstellen. Hier ein Auszug:

    -- AppleScript Studio
    on zurAnzeige()
    -- Tastenklicks im Display anzeigen
    if (operatorMode) then
    zeigeAn("")
    set operatorMode to false
    end if
    set anzeigePuffer to anzeigePuffer & taste
    zeigeAn(anzeigePuffer)
    end zurAnzeige

    // Objective-C
    - (void) zurAnzeige
    // Tastenklicks im Display anzeigen
    {
    if (operatorMode) {
    [self zeigeAn:mad:""];
    operatorMode = NO;
    }
    [anzeigePuffer appendString: taste];
    [self zeigeAn: anzeigePuffer];
    }

    Codegröße:
    AS-Studio: 79.983 Byte
    Objective-C: 67.050 Byte

    Natürlich ist C-Code schneller, aber in diesem Beispiel merkt man das nicht.
     
  9. teorema67

    teorema67 Active Member

    Danke!! :)
    Schönen Abend noch!
    Andreas
     
  10. hapu

    hapu New Member

    Danke euch beiden für die Infos zum Hypercard-Nachfolger - und die daraus entstandene Diskussion ...

    Wieder was gelernt!

    HaPu
     

Diese Seite empfehlen