1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nach jedem Update der gleiche Scheiß

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 10. August 2004.

  1. RaMa

    RaMa New Member

    oder so.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    So ist es. Keine geflashte Grafikkarte.
    Es ist die Originale im G4 MDD 1GHz dual
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Mit dem Monitor, der beim ersten Start nach dem Update ein Problem mit der Auflösung hatte, handelt er sich wie bereits geschrieben um einem 19" Samsung TFT "SynchMaster 193T" via VGA an die original AGP-Displaykarte des G4/400 angeschlossen. Der gleiche Monitor via DVI am G5 zeigte jedoch kein Problem. Beim alten EICO "FlexScan T563-T" traten ebenfalls keine Probleme auf.

    Ich nehme an, dass es ein Problem der Kommunikation zwischen Monitor und Mac beim ersten Start gibt. Die Auflösung von 1280 x 1024, 75 Hz und 16 Mio. Farben scheint mir nichts exotisches zu sein.

    Auch wenn dass Problem aus meiner Sicht nicht tragisch ist, so ist es doch etwas unschön.

    Gruss GU
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Klar, das sollte nicht sein, aber was du schreibst, bringt mich noch auf eine andere Idee. Es könnte ja auch an der eingestellten Hz-Frequenz liegen, die meisten Apple-Bildschirme habn ja eine festeingestellte Frequenz.

    Aber das ist jetzt rein Spekulation.
     
  5. Aikon

    Aikon New Member

    Ich hab schon immer das gleiche Problem - übrigens auch mit einem Formac Monitor. Das System vergisst die Auflösung nach jedem Update, aber auch, wenn ich mal OS 9 benutzen musste oder wenn ich mal von einem anderen Startvolume gestartet habe.

    Wie rüstet man denn den Speicher eines Monitors auf? Ich wusste nicht mal, dass der einen hat!
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    stimmt. Wenn ich mal im OS 9 war, hat der Rechner die Einstellungen auch vergessen. Im OS 9 gab´s das Problem aber nie.
     
  7. G4frank

    G4frank New Member

    Hallo,
    ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ich habe alles original von Apple , Rechner und Monitor. Habe keine Probleme. Das kannste doch wieder einstellen. Ist das ein Problem ? 20 Sekunden und schon läuft es wieder. Fragt doch mal die Doesen-Besitzer die würden sich freuen bei den kleinen Problemchen

    Gruß
    Frank
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Update auf 10.3.5 - und alles läuft. WIE IMMER! :D

    @maiden: Und wenn schon. Die Moni-Einstellung hast Du schneller geändert als hier darüber herumzulamentieren. ;)
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    klar. Bei jedem Neustart die Monitoreinstellungen wieder zu ändern macht echt Laune. Das gleiche gilt für die Ländereinstellungen.

    Arbeite ich mit Windoof oder mit dem supertollen OS X?
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Jetzt gebs doch zu, du hast erst mal eine XP-CD reigeschoben, und dann die OS X DVD.
     
  11. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nach JEDEM Neustart? OK, das ist wohl sehr unglücklich, gebe ich zu. Schau mal in der Knowledge-Base nach. Dort gibt es Foren, in denen solche Probleme diskutiert werden. In Deinem Fall sollte das ja dann bei anderen auch schon vorgekommen sein.
     
  12. Franzerl

    Franzerl New Member

    Du hast vollkommen Recht maiden. Bei jedem Update ist immer etwas zu korrigieren. Mir ist das eigentlich egal. Aber das ich beim letzten Update das Terminal nicht mehr öffnen kann ist ja schon der Hammer. Das schlimmste ist aber die Trägheit des Systems. Statt schneller, wie versprochen, läuft die Kiste immer langsamer! User die täglich mit diesem Programm arbeiten müssen können einem Leid tun. Gut läuft bei mir 9.2.2 auf der Original Festplatte. Das genügt für meine «Famlien Workshops». MAC OS X 10.3.5 läuft auf der zweiten HD quasi als Lernprogramm. Ich werde es aber wahrscheinlich nie mehr begreifen...
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Ich hab schon mal nachgeschaut und nichts brauchbares gefunden. Weißt Du, das Verrückte ist doch - nach ein, zwei Wochen ist das Problem plötzlich verschwunden. Wenn´s nun immer da wäre, würde ich das ja verstehen, aber daß es sich regelmäßig nach diesem Zeitraum auflöst, ist für mich ein Rätsel.
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    so ein scheiß ... ich habe, wie immer, keinerlei update probleme.
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    Das tut mir aber leid :rolleyes:
     
  16. hm

    hm Active Member

    @ maiden

    Hast schon einmal einen anderen Monitor angeschlossen und traten damit die Probleme ebenso auf? Nur so um festzustellen ob der Monitor oder das OS die Ursache ist.

    Grüsse Heinz
     
  17. Aikon

    Aikon New Member

    Naja, mein Monitor verliert auch immer wieder mal die Einstellungen nach dem Ruhezustand. Dann muss ich immer erst einen Neustart machen damit sie wieder zur Verfügung stehen.
    Ist schon nervig, gel?
     

Diese Seite empfehlen