1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nach Hause telefonieren...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Onkel Alex, 3. September 2002.

1. SHeise

SHeise New Member

s nicht.
    (sofern Du nicht über's Internet gehen willst.)

2. Wolli

Wolli New Member

richte doch auf deinem mac zu hause einfach einen hotline oder carracho-server ein!
    dann kannst du ohne probleme darauf zugreifen!

rockt allerdings nur, wenn du den mac zu hause durchgehend online lassen kannst (flatrate). denn sonst wirds wohl etwas teuer ;-)

3. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Glaub ihm einfach, er hat recht...

4. SHeise

SHeise New Member

> rockt

.. mit'm Modem? aha.... *grins*

5. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Na gut...

*RESIGNIER*

6. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Hallo!
    Ich möchte von meiner Arbeitsstätte aus meinen Rechner zuhause anrufen.
    Ich habe zuhause "Anrufe entgegennehmen" angeklickt, verschiedene Benutzer mit verschiedenen Rechten eingerichtet, so daß man auch den Rechner anrufen darf.
    FileSharing ist an, DHCP-Server ist ausgewählt. An dem Rechner hängt ein 56k-Modem.
    Auf der Arbeit geht's über Ethernet und DSL nach draußen. Beide Rechner laufen mit OS 9.1.

Jetzt hab ich mir gedacht, gib einfach mal auf der Arbeit in "Remote Access" die Telenummer von Zuhause ein. Hab den Rechner daheim auch brav angelassen und Ruhezustand auf "nie" gestellt. Er versucht zu verbinden, gibt aber mit der Meldung "Das Modem reagiert nicht" auf. Ich soll hier auf der Arbeit mein Modem konfigurieren. Ich hab doch hier gar keins! Was kann ich noch einstellen, damit das eventuell doch funktionieren könnte. Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße, Alex

7. SHeise

SHeise New Member

Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?

Wie bitte willst Du denn ohne Modem Deinen Rechner anrufen?

*WUNDER*
    Sebastian

8. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Also: Rechner auf Arbeit: DSL über Ethernet, Rechner zuhause: 56k-Modem.
    Hier auf der Arbeit meckert er aber nach Modem-Einstellungen.
    MUß DOCH IRGENDWIE GEHEN...

*EBENFALLS WUNDER*

9. SHeise

SHeise New Member

Wie soll denn die Verbindung mit den Rechner bei Dir zu Hause hergestellt werden?
    Meinste das Internet ist so lieb und irgendwer ruft dann Deinen Rechner an?
    Über DSL/Ethernet geht's net. Da brauchste schon n Modem, was dann bei Dir anruft. oder wie stellst Du Dir das vor?

Sebastian

10. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

ich will auf meine Volumes zuhause zugreifen, um Daten hin- und her zu schieben. Das ist alles. Mein Problem ist: Wie kriege ich die Verbindung hin? Was ich vorhabe, nennt man dann "Remote Access".

11. SHeise

SHeise New Member

ich weiss ganz genau, was Du meinst.

Remote Access = Entfernter Zugriff

Wie soll der Zugriff stattfinden?
    Dein Modem sitzt zu Hause und wartet auf nen Anruf. ok.
    Und wer soll da anrufen? (Zur Erinnerung: Auf der Arbeit hast Du kein Modem, welches da anrufen könnte....)

Dein Ethernet/DSL hat mit der ganzen Geschichte überhaupt nix zu tun, da Du eine direkte Verbindung zwischen den Rechner herstellen willst.
    Über's Internet ginge es theoretisch - dazu müsste aber Dein Rechner zu Hause eingewählt sein und Du musst Deine IP-Adresse von zu Hause wissen.

12. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Das heißt, die Funktion "Anruf entgegennehmen" funktioniert nur zwischen zwei Modems?

Das Modem ist in der Lage, einen Anruf anzunehmen. Genau wie ein Faxgerät. Hab schonmal einen Freund als "Wächter" danebengestellt. Der meinte, es würde klingeln, das Modem würde anspringen, danach aber gleich wieder auflegen. Ich kann hier meine Telenummer eingeben, die auch angewählt wird. Aber dann wird halt abgebrochen. Über Internet will ich nicht. Eher AppleTalk. Schätze, das Protokoll hierfür ist "afp://" oder so.

13. SHeise

SHeise New Member

ok, halt. irgendwo ist hier Chaos drin.

Wenn das "Modem klingelt" - wer ruft es denn dann an? Ich denke Du hast kein Modem auf der Arbeit? Irgendwer/was muss doch deine Telefonnummer wählen.
    Von wem wird die Telefonnummer gewählt?

14. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Von mir. Über das Kontrollfeld "Remote Access". Von meinem Verständnis her ist die DSL-Verbindung ja auch eine Telefonleitung. Normalerweise wählt man sich mit "Remote Access" bei einem Internet-Provider ein. Die Dokumentation zu Mac OS erwähnt aber auch die Möglichkeit, über "Remote Access" einen entfernten Rechner "anzurufen".

15. SHeise

SHeise New Member

n Modem - sonst tut's nicht.
    Aber warte mal ob noch jemand anders was dazu zu sagen hat....

Gruß,
    Sebastian

16. apoc7

apoc7 New Member

Also entweder zu Hause DSL und auf Arbeit DSL ODER zu Hause Modem und auf Arbeit Modem.

Ein mischmasch geht nicht... sorry.
    Entweder dein Rechner daheim bleibt mit DSL online, und du kannst dich dann über das Internet einwählen, oder eine direkte Verbindung mit Modem.

Kraut hacken und scheißen geht ja auch nicht gleichzeitig ;-)

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Kraut hacken und scheißen geht ja auch nicht gleichzeitig<

Schade. Dabei hätte ich mir das so gewünscht! ;-)

18. terkil

terkil Gast

Würde wahrscheinlich gehen, wenn der Rechner zu Hause online ist, egal ob mit Modem oder DSL. Dann ist der Rechner im Internet mit einer IP-Adresse erreichbar.

Würde dann in etwa so aussehen (Beispiel): http://128.936.777.55

Der Zugriff auf Ordner und Dateien muß dann zu Hause mit Mac OS geregelt werden, Stichwort Dateifreigabe oder so ähnlich.

19. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

nen PC, da hing ein 9600 Baud-Beeper dran, für "Surfen" hat er die Nummer der Uni Hannover angerufen, watt 'ne Telefonrechnung, wow, aber er konnte halt von entfernten Rechnern angerufen werden.

20. SHeise

SHeise New Member

Diese Seite empfehlen