1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mysteriöse Abstürze unter Panther? Lösung!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gebbi, 15. Februar 2004.

  1. gebbi

    gebbi New Member

    Das werde ich dann machen, wenn ich Panther wieder installiert habe und sich auch unter 10.3.3 die Abstürze häufen.
    Ich habe wirklich zwei Rambausteine von DSP nachgerüstet, ist aber schon länger her.
    Was wäre denn das Beste in Bezug auf RAM? Kingston, natürlich den Apple Spezifikationen entsprechend?
     
  2. Maclord

    Maclord New Member

    Beim Office X (jaaaa, ich weiss) ist es defacto so, dass man die Fonts aufräumen muss!!
    Zu anderen Applications habe ich derartiges bis dato nicht beobachtet...
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    such mal nach dsp. hier gab es ein paar threads, wo leute ram bei dsp gekauft hatten und der nicht mit panther ging. selbst der austauschram lief nicht richtig, wenn ich mich recht erinnere.
    da dsp extra mac-ram verkauft, würde ich mich an die wenden. dir sollen dir die bausteine umtauschen. sag ihnen, dass dein rechner unter jaguar läuft und unter panther nicht.
    ich habe für meinen kingston ram gekauft und der macht bei mir keine probleme. wollte bei dsp auch noch einen riegel kaufen, werde aber lieber den aufpreis zahlen und mir bei cyberport noch einen 512er kingston bestellen.
     
  4. tom7894

    tom7894 New Member

    Ich wollte was anderes sagen. Ich habe den RAM viermal getauscht, darunter zweimal bei DSP. Das Ergebnis ist, dass es NICHT am zugekauften Ram liegt, sondern an dem Ramspeicher, der ab Werk eingebaut ist. Dieser erkennt alles, was dazukommt, als fehlerhaft. Es ist also ein Problem, das bereits beim Neugerät vorlag, und das bekannt ist - weil nach Seriennummer des Ram identifizierbar. DSP kann da gar nix dafür, im Gegenteil, die haben mich auf die richtige Spur geführt.
     
  5. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Ich hatte auch mal RAM probleme unter 10.2 . Die habe ich durch verbauen von RAMS eines Herstellers gelöst bekommen. Dann wieder Abstürze unter 10.3 , aber weitaus weniger. In dem Final Cut Express Buch von Andreas Zerr steht "möglichst nur RAM eines Herstellers und eine Größe"(Alles 256er oder alles 512er). Also gesagt getan, den 256er raus und ebenfalls einen 512er rein. Jetzt habe ich alles 512er drin von einer Marke, und siehe da absolut keinerlei Probleme mehr. System läuft fantastisch, ich habe bisher noch keinen Weg gefunden den rechner zum erlegen zu bekommen. Es scheint tatsächlich eine überempfindlichkeit von X 10.3 gegenüber RAMbausteinen zu geben. Vielleicht wird bei werden die Schriften alle in den Ram geladen und dadurch ein Absturz verursacht?
     
  6. bee

    bee New Member

    ich wollte der fairness halber auch mal was anderes sagen. war auch an dem dsp thread als betroffener beteiligt. nach austausch liefen die riegel und das porto wurde erstattet.

    gibt es denn jetzt eine möglichkeit, wie man die system-schriftensammlung so nutzen kann, dass sich indesign und office nicht immer alle fonts laden?

    gruss
    bee
     
  7. gebbi

    gebbi New Member

    Habe jetzt meinen Speicher angeschaut und festgestellt, dass ein Apple, ein DSP und ein Siemens Riegel (je 256 MByte) eingebaut sind. Jetzt fiel es mir auch wieder ein, dass der Siemens von einem PC-Höker stammt, aber bis zu Jaguar keine Probleme gemacht hat.
    Nun habe ich diesen Baustein ausgebaut und wieder Panther mit allen Updates installiert. Bis jetzt läuft alles stabil. Es könnte also sein, dass der Siemens die Probleme verursacht hat.
    Ich werde die Sache jetzt beobachten und mir bei Erfolg einen neuen Riegel bei DSP bestellen.
    Danke für die rege Hilfe.
     
  8. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Meinen Fall mit 3x 512er und 1x256er kann ich mir nur erklären, das sich Doppelseitige und Einseitige-Speicher in einem PC nicht besonders gut vertragen. Ist aber im WindowsPC neuerer Bauart auch häufig ein Problem, nur steht es da im BIOS-Handbuch. So etwas hat man bei Apple ja nicht, deshalb muß man sich durch Foren und Bücher wühlen. Das soll nicht heißen das ich mir ein Bios wünsche, aber ein hinweis seitens Apple wäre nicht schlecht bevor man die Schuld an allen möglichen stellen sucht und in alter Windowsmanier das System neu aufspielt(ohne Erfolg).
     

Diese Seite empfehlen