1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor hat Flattermann

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von framemaster, 10. Dezember 2002.

1. Atarimaster

Atarimaster Member

Hast du vielleicht seit kurzem irgendetwas in der Nähe stehen/liegen, das elektromagnetische Strahlung absondert? Hatte ein ähnliches Problem mal mit Aktivboxen... obwohl das IMO nicht unbedingt erklären würde, warum das Zittern nach gewisser Zeit wieder aufhört...

Gruß,
    Atarimaster

2. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    hatte sowas ähnliches auf meinem iiyama diamondtron 21er vor 2 monaten. da war der zeilentrafo im eimer und musste ersetzt werden.
    bist du noch in der garantie? ist ja drei jahre. meiner ist schon 6 jahre alt und musste selber zahlen. allerdings läuft er jetzt wieder perfekt und die reparatur war einiges billiger als ein neuer 21er diamondtron.
    ruf mal die iiyama hotline an. die jungs sind sehr nett und versuchen zu helfen wo es geht.
    peter

3. framemaster

framemaster New Member

Leider liegt nichts bestimmtes daneben, sogar meine Telefone liegen mindestens 1 Meter vom Monitor weg. Hatte schon gedacht, dass sich die Monitore irgendwie gegenseitig stören, kann aber auch nicht sein. In der Firma habe ich auch einen Iiyama 22", allerdings ein neueres Modell. Auch mit dem habe ich Probleme, da flackert aber "nur" die Helligkeit ab und zu.
    Garantie hat mein Monitor zuhause wohl nicht, da ich den vor einem Jahr über Ebay gekauft habe.

4. tusabesquien

tusabesquien New Member

sorry für die späte Antwort. Also, bei mir sah das Moni-Problem so aus: Das Bild fiel immer mal wieder horizontal in sich zusammen und baute sich gleich danach wieder auf. Es hing mit Erschütterungen zusammen: Kaffeetasse etwas zu hart auf die Schreibtischplatte gesetzt, am Ende hat dann ein Mausklick gereicht. Die Laufzeit am Tag hatte eigentlich nichts damit zu tun, aber das Phänomen trat auch nicht immer auf. Manchmal lief die Kiste ganz stabil.
    Einfach mal nen Fernsehtechniker anrufen, der kann dann meistens bei Problembeschreibung schon näheres sagen und einen ungefähren Preis nennen.

5. framemaster

framemaster New Member

Hi!

Ich hatte ja versprochen, die Auflösung zu schicken. Anscheinend war es tatsächlich die Ablenkeinheit - also Defekt am Monitor. Das Teil ist momentan bei Iiyama in Süddeutschland. An dieser Stelle mal ein kräftiges Lob an diesen Verein!!! Die ServiceFRAU war äusserst kompetent, freundlich und hat das Gerät auch angenommen obwohl ich keine Rechnung hatte (Ebay...). Sie hat nur kurz anhand der Seriennummer gecheckt, ob das Gerät noch Garantie hat - fertig. Keine Diskussionen.
    Meine Hochachtung!
    Nur das Ding mit dem 22er in der Firma wundert mich noch (letztes Posting). Da wusste sie auch keine Lösung. Wenn der Monitor kalt ist, flackert die linke untere Seite etwas. Der Monitor läuft mit 100Hz, auch bei anderen Auflösungen keine Besserung. Nach einigen Stunden ist alles i.O. Hat jemand eine Idee? Der 22er Iiyama steht mit dem Rücken zu einem 22er SoncView, ca. 10-20cm Abstand, keine sonstigen Störquellen. Sollte laut Iiyama keine Probleme geben. Aber warum gerade die linke untere Ecke? Unser erster Verdacht war eine Halogenlampe, die auf der linken Seite stand, aber auch nach 1 Monat ohne diese Lampe tritt das Flackern noch auf.
    Kennt das jemand? Sind die Iiyamas vielleicht doch etwas buggy oder habe ich gerade mal Montagsgeräte erwischt?

6. BigMac

BigMac New Member

hab 19er iiyama, ca. 2 jahre alt, nix rundum was ablenken könnte und auch in den unteren ecken nach einiger zeit blaues/rotes schimmern und zittern. da dürften wir eine montagsserie erwischt haben. mir machts nicht so viel aus, ist ein indikator dafür, dass ich ins bett gehöre. warte heute schon seit einer stunde drauf ;-)

7. pegasus

pegasus Gast

hi,

habe das gleiche problem mit einem quato two page 19.
    der wabbert und flackert, manchmal geht er aus und wieder an.

gestern habe ich dann einen mac-techniker angerufen und der sagte es wäre die sogenannte bildendstufe die langsam den abgang macht und hat mir schon eröffnet das es ziemlich teuer würde das wieder in den griff zu kriegen.

wieviel kostet denn so eine reparatur bei einem fernsehtechniker?

gruss pegasus ;-)

Diese Seite empfehlen