1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MOMOBAY wird nicht erkannt ... ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 14. Januar 2003.

1. ok-computer

ok-computer New Member

habs bei meiner versucht... dürfte ein firmwareupgrade sein... welches nur in win zu patchen geht... habs installiert (win) und ausgeführt... hab aber dann die meldung bekommen, das keine fx gefunden wurde... und abbruch...
    auf der downloadseite stand allerdings das der patch auch für meine cx-2..ist???

naja... bei mir hat das gut geklappt.... rahmen wurde ausgetauscht...
    bis jetzt funkt sie wieder... (hoffe es bleibt dabei)
    mfg...hm

2. Tambo

Tambo New Member

Ich würd die Dinger einfach zurückgeben
    das bringts ja wirklich ned, sorry für die Direktheit, aber was einem da alles von der compi-industrie angedreht wird.... muss man sich ja nicht alles bieten lassen....

Grüsse, tAmbo

3. Chriss

Chriss New Member

... danke dir.

bei DEM Aufwand hab ich langsam echt keine Lust mehr. Die Bezeichnung "für OS X" ist einfach nur noch unverschämt !

Hab bei 3 "Win-Leuten" und sogar im Rechenzentrum der uni gefragt nach FireWire, Fehlanzeige - man glaubt´s ja kaum ! Noch nicht mal das neueste VPC kann FW emulieren ... grmpf

Such mir besser ein anderes Gehäuse ...

4. Chriss

Chriss New Member

... hast schon recht, darauf wird´s wohl letztlich hinauslaufen

Bleibt die Frage nach der Alternative ... hatte mich hier einmal mehr auf das Urteil der MacWelt verlassen ... pffffffft

5. Tambo

Tambo New Member

hatte Dir zu lacie geraten, stimmts ??

6. Chriss

Chriss New Member

hattest Du ?

naja, deren Drives sind doppelt so lahm (4.200), halb so klein (40GB) und doppelt so teuer ... aber eben grundsolide ! LaCie eben

mal gucken, was ich jetzt am ungeschicktesten mache ;-)

7. Tambo

Tambo New Member

am ungeschicktesten mache *g*

jo hab eben nochmals nachgeschaut, dez 02....

da predigt man in die wüste ..... *nichtganzernstdieaugenbrauenhochnehmend*

8. SHARK

SHARK New Member

Hallo Zusammen
    Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Momobay 3 1/2" Gehäuse. Bei mir ist eine 40Gb IBM HD drin die zuerst nur über USB erkannt wurde, bei Firewire Anschluss keine Chance. Nach langem herumexperimentieren und vielen abgestorbenen Nerven, habe ich meinen Mac komplett neu installiert...und siehe da, das Momobay wurde über Firewire voll erkannt. Leider muss ich sagen das das Momobay nicht das Gelbe vom Ei ist (wurde von einer Mac-Zeitschrift, weis nicht mehr welche, ohne Probleme voll empfohlen...). Die externen d2 Firewire HD von LaCie sind wohl das beste was es momentan gibt, habe ein Ex. im Geschäft einfach Genial-keine Treiber waren nötig, der Mac hatte es sofort erkannt.

9. Chriss

Chriss New Member

schon gut, schon gut ... ;o)

Der Punkt geht ja klar an Dich.
    Nur lassen sich Pocketdrive und MomoBay ja nicht so (ganz) direkt vergleichen, iss schon ein bisserl was anderes.

Dennoch nutzt das alles nix, wenn es nicht funzt.

10. Chriss

Chriss New Member

... Danke auch dir vielmals, Shark !

Ich fasse es ja langsam nicht mehr. Den Mac komplett neu installiert ?! Na das kann ich vergessen, wohin denn mit den Daten ? Genau dafür hab ich ja u.a. das MomoBay vorgesehen ... ;-)

Die Empfehlung kam übrigens von keiner geringeren Zeitschrift als der MacWelt hier ... tstststs ...

Die exteren d2, ja, aber zum Transportieren brauch ich dafür auf Dauer noch einen Sherpa ... ;-)

Ich pack das Teil schon mal zusammen für die Retoure ...

11. Chriss

Chriss New Member

Apple schreibt übrigens auf seinen eigenen Seiten im Produktkatalog:

Das Momobay FX-2 ist ein kompaktes Gehäuse mit FireWire- und USB2.0-Anschluss für 3,5"-Festplatten. Die Momobay FX-2 Serie unterstützt Festplatten verschiedenster Kapazitäten, und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Mbps über FireWire (30-facher Datendurchsatz von USB 2.0) bieten sie optimale Anwendungsmöglichkeiten für datenintensive Bereiche wie Multimedia, Video oder Datamining. Die Gehäuse sind in Weiß oder Silber erhältlich.

Systemvoraussetzungen
    Mac OS X (!), Mac OS 8.6 oder neuer; FireWire- oder USB-Anschluss (!)

Dort wird auch Higoto als offizieller Distributor für Dtld. genannt. Da werd ich mal noch spaßhalber anrufen, was die Jungs dazu meinen ...

Diese Seite empfehlen