1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Möllemann ohne Fallschirm ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 5. Juni 2003.

1. Duc916

Duc916 New Member

Warum das "auf der Hand liegt" mußt du mir jetzt aber mal näher erklären.
    Eine +-8% (was ich für eine extrem optimistische Schätzung halte) Partei in Deutschland wird für die Regierung in Israel keine nennenswerte Gefahr darstellen. Warum auch?
    Was sollte sie bewirken?
    Wie sollte sie das Sharon Regime gefährden?
    Für die "etablierte Politik in der BRD" wäre das sicherlich ein Ärgernis, aber auch keine Gefahr, die solch drastische Mittel erforderlich machen würde.

2. Borbarad

Borbarad New Member

Hmm, ich versuchs mal.

Es geht um die "heilige Kuh" in Deutschland, wo hier bloss Nix an Kritik dem gegenüber gesagt werden darf. Und Möllemann hat nun hier das "Maul" ein bisschen weit aufgemacht und unbequeme Politik für die andere Seite betrieben.

B

3. Duc916

Duc916 New Member

Ist mir schon klar, aber ob das ein Grund für einen Mord ist?
    Da gibt es, glaube ich, in diesem Fall deutlich bessere.
    (wenn es denn einer war)

4. Harlequin

Harlequin Gast

Will ich gerne erklaeren:

In Teilen des buergerlichen Lagers waechst europaweit die Bereitschaft dem Konzept der US dominierten "Globalisierung", welches fuer grosse Teile der nationalen Mittelschichten ebenso dramatisch negative Auswirkungen zeitigt, wie fuer den "klassischen" Lohnabhaengigen, "nationale" Konzepte entgegenzusetzen.
    Je nach kulturellen Rahmenbedingungen werden diese Bewegungen mal durch extremere, mal weniger extreme Parteien gesammelt.

Das spielt sich ab in der Bandbreite von offen rechtsextrem (Front Nationale), ueber zwischen Rechtsextrem bis "freiheitlich liberal" (Flaams Block, FPOe/Haider, bis hin zu rechtsliberal (Pim Fortuyn) etc.
    In der BRD ist ein wirklich (national-) rechtsextremes Buendnis mit Massenbasis eher undenkbar.
    Aber auf der "rechts-liberalen" Seite haette ein Moellemann durchaus zu einer Integrationsfigur wachsen koennen.
    Dass da einiges am kochen ist, sieht man momentan auch an der Aktion "Konvent fuer Deutschland", ein neuer Verein, welcher ueber erstaunliche Summen verfuegt.

Eine nennenswerte "nationale" Opposition, in welcher couleur auch immer, wuerde fuer das politische Lager der "Globalisierungs-" Parteien durchaus ein ernstes Problem darstellen, weil diese europaeische Entwicklung damit auch Deutschland erreicht haette.

Israel wiederum, bzw. dessen Regime jetzigen Typs, hat um die weitere langfristige Unterstuetzung der EU zu fuerchten.
    Denn die "Sharon Regime" erfahren Ablehnung von links, als auch von rechts, wenngleich auch aus ganz unterschiedlichen Gruenden.
    Waehrend die Rechten Israel als "Teil des Juedischen Weltkapitals" ausloeschen wollen, strebt die Linke lediglich das Selbstbestimmungsrecht Palaestinas an.

Moellemanns Engagement gegen die Politik Israels, sowie seine Angriffe auf deutsche Verteidiger dieses Regimes (Friedman etc.), sind, ich bleibe dabei, weit mehr als ein "Aergernis" fuer die Betroffenen.
    Das leite ich u.a. aus den teilweise voellig irrationalen Reaktionen in dieser Diskussion ab.
    Moellemann war es gelungen das Tabu zu brechen, mit welchem sich die israelischen Faschisten schuetzen, das da heisst:
    Kritik an Israel = Antisemitismus

Diesen propagandistischen Schutzschild haette eine Moellemann Partei mit bundesweitem Einfluss zunichte machen koennen.
    (siehe zu dem Thema auch:
    Norman Finkelstein "Die Holocaust Industrie")
    http://normanfinkelstein.com

Wohlgemerkt sage ich nicht, dass aus all dem zwingend abzuleiten ist, dass Mossad und Co. Moellemann ermordet haben, gleichwohl laesst sich hier eine Motivationslage ausmachen.
    Und an den Selbstmord glaube ich, wie gesagt, erstmal nicht, solange es hierfuer keine Belege gibt und alles eher dagegen spricht.

Da ich etwas ausgeholt habe, Anmerkung:
    Obige politische Beschreibungen sind im Zeitrahmen der naechsten 10 - 20 Jahre zu bewerten.
    So wie die Dinge jetzt liegen wird (kann) es nicht weitergehen, diese Einsicht verbreitet sich zunehmend in den unterschiedlichen politischen Lagern.
    M.E. werden wir deutliche Umbrueche und Polarisierungen erleben, und zwar global.
    Dabei mache ich fuer den "Westen" 3 Lager / Konzepte aus:
    - das "globalisierte" US dominierte Imperium
    - den buergerlichen "nationalen" Widerstand
    - neue Internationale / internationaler linker Widerstand

.

5. Duc916

Duc916 New Member

Einerseits gebe ich dir Recht in deiner Einschätzung, was die Ängste der Bevölkerung der einzelnen Nationalstaaten gegenüber der "Globalisierung" im Bezug auf deren politische Ausrichtung bewirken kann.
    Hier kann und wird es in Zukunft eine Stärkung der nationalliberaler Parteien geben.
    Das ist übrigens nicht nur in Europa so, sondern zum Beispiel auch in den USA, wo eine extrem national fixierte Administration momentan regiert.
    In Deutschland gibt es zumindest momentan noch keine politische Partei (den ominösen Bürger Konvent laß ich hier mal außen vor) die das nationale Moment favorisiert, da diese Attitüde mit einem Stigma belegt ist (zu Recht).

Den Glaube aber, daß Möllemann eine vergleichbare Rolle wie Haider oder Pim Fortuyn hätte spielen können, halte ich für weit hergeholt.
    Es gibt in Deutschland zwar eine gewisse rechtsradikale Basis, aber eine nationalliberale Basis, für die Möllemann dann gestanden hätte, gibt es meines Erachtens nicht.
    Die CDU hat schon mehrfach versucht dieses Feld zu beackern, ist aber im Endeffekt auch gescheitert (außer in Hessen, aber was Solls).
    Das gleiche Problem gilt aber auch für linksliberale Parteien (wenn es denn welche geben würde).
    In Deutschland herrscht nunmal eine in vielen Jahren perfektionierte Konsensdemokratie.
    Ein Streit über politische Extrema ist nicht gewünscht.

Ob Möllemann der Israelischen Regierung hätte gefährlich werden können halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Und bitte laß den Friedmann aus dem Spiel, der ist nur ein kleiner Kasper, der seine Interview techniken bei Schlingensief geklaut hat und seine vermeindliche Unangreifbarkeit aus seiner Religionszugehörigkeit bezieht.

6. Gollum

Gollum Gast

.. ich hörte nur im radio mölleman ist tot und sagte gleich in der runde es war mord .... wurde zwar blöd angeschaut, was solls.

warten wir mal ab.

7. batsch

batsch New Member

Tatsache, er hat sich umgebracht (dachte erst es wär'n Witz, da ich weder TV noch Radio konsumiere).

Reschbekkkt, gute Entscheidung, empfehle ich jedem Möchtegern-Müllelmann zur Nachahmung.

8. Ganimed

Ganimed New Member

Tja, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen....

9. Duc916

Duc916 New Member

da kannst du lange warten ..........

unabhänigig von der Realität (die durchaus auch Selbstmord sein kann) wird das Untersuchungsergebnis
    "Selbstmord" lauten
    immer, in jedem Fall

10. Duc916

Duc916 New Member

Das war so ziemlich der widerlichste Kommentar, den ich hier gehört habe.

11. batsch

batsch New Member

Naja, zum Glück haben wir ja noch die Linksradikliskis, ihr werdet uns sicher darüber aufklären, daß die »Weisen vom Zion« an den Strippen gesägt haben.

12. batsch

batsch New Member

Sorry Duc, tut mir leid um deinen Vordenker (echt, no joke und so)

13. Duc916

Duc916 New Member

sag mal: KANNST DU LESEN?

Ich hab da so meine Bedenken.

14. batsch

batsch New Member

Klar, Lesen, Schreiben, Rechnen & Religion. Aber ich muß jetzt erst mal an die Tanke um Sekt zu holen & die Kumpels & Kumpelinnen zu alamieren.

Piss gleich, Jenosse! (((((((:)

15. neumi

neumi New Member

16. Duc916

Duc916 New Member

Sorry, aber der Mann ist tot.

Egal wie man zu ihm gestanden hat, solche saudummen Sprüche sind absolut fehl am Platz.

17. Duc916

Duc916 New Member

Uiiiiiiiiiii
    wie subtil
    meine Fresse, da hab ich dich aber wirklich unterschätzt ;-)))))))))))))))))

18. batsch

batsch New Member

Und icke dir über, um im Ton zu bleiben. Muß aber jetzt erst mal lesen warum Hale mient, der Kerl wäre ermordet worden.

19. Duc916

Duc916 New Member

Ach komm "Batsch", was soll das denn?
    Du kannst nicht gewinnen, sieh es doch ein.

20. batsch

batsch New Member

Ah, Harle meint der Mossad (die Juden?) waren's? Naja, dem einen sein Horst Wessel ist dem anderen sein Möllemann, gell?

Diese Seite empfehlen