1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Möllemann ohne Fallschirm ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 5. Juni 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Trizonese hat wohl eher den Grundtenor einiger Postings gemeint, als das er jemanden persönlich ansprechen wollte.

Bei einigen Sachen hier sollten wir uns in der Tat überlegen, was uns so aus der Tastatur rutscht.

2. neumi

neumi New Member

< Es ist schon wirklich zum Teil wirklich das Allerunterste aus der Schublade der Geschmacklosigkeiten, das man hier zum Teil zu lesen serviert bekommt! Im äußersten Maße widerlich, was manchen Leuten hier zu so einem Thema einfällt... *Daumen-runter* >

@ Trizonese:
    muß ich jetzt betrübt sein, nur weil möllemann schon wieder 'ne dämliche idee hatte?
    wenn es tatsächlich sein wille war, auf diese weise (die möglichen wortspiele mit absturz, tiefer fall etc. dürfte er wohl vorausgesehen haben) abzutreten, wo ist dann das problem? er hat seinen willen bekommen. immer vorausgesetzt, es war selbstmord (aber der zeitpunkt legt die vermutung doch recht nah).
    bei einem unfall, quasi einem "unglück", hättest du sicherlich recht.
    auch mein beileid gilt den angehörigen, aber schon seit längerer zeit.

3. Harlequin

Harlequin Gast

Man kann ja momentan nur spekulieren, aber von den 3 Moeglichkeiten
    - technisches Versagen, Suizid, Mord -
    halte ich Mord fuer am naheliegendsten, zumindest aber nicht ausgeschlossen.

Der Mann war am Wochendende noch oeffentlich kaempferisch im TV aufgetreten.
    Selbstmord ein paar Tage spaeter aus meiner Sicht somit eher unwahrscheinlich.

Auf die Aufhebung seiner Immunitaet waren er und seine Anwaelte seit ueber einem Jahr vorbereitet.

Er wollte, wie er durchblicken liess, eine neue Partei gruenden. Nach Umfragen haette eine solche auf Anhieb bundesweit 8% erzielen koennen.
    Moellemann waere nicht das erste Opfer der Mossad Todesliste.

Und es macht immer stutzig, wenn quasi zeitgleich mit dem Aufprall am Boden schon die Todesursache verkuendet wird.
    Diese ist´s dann meistens eher nicht.

Wenn es Selbstmord gewesen sein sollte, wuerde ein Selbstdarsteller wie Moellemann dann nicht einen Abschiedsbrief hinterlassen haben ?

Der Zeuge wurde im TV interviewt. Er konnte lediglich aussagen, dass fuer ihn nicht erkennbar gewesen sei, warum der 2. NotFallschirm nicht aktiviert wurde.
    Alles andere ist Spekulation.

.

4. curious

curious New Member

...pressekonferenz der Staatanwaltschaft/Polizei Recklinghausen (auf phönix 17:21 Uhr)

5. Harlequin

Harlequin Gast

Die PK hat meine Einschaetzungen bestaetigt.
    Der Staatsanwalt hat erklaert, es gebe bislang keine konkreten Hinweise auf Selbstmord.
    Es wird in alle drei Richtungen ermittelt, auch Mord.

Soeben hat auch noch der enge Freund Moellemanns, Kubicki, in n-tv erklaert, er habe noch am Morgen mit Moellemann gesprochen und koenne sich Selbstmord nicht vorstellen.
    Sie haetten sich fuer kommende Woche noch verabredet.

.

6. curious

curious New Member

...also bei mir hat sich da nix bestätigt .

In der PK sprach man lediglich von 3 gegebenen Möglichkeiten (Unfall, Suizid,Fremdeinwirkung), von denen zur Zeit keine bestätigt oder letzendlich verworfen werden kann.

7. MacMayr

MacMayr eilean ácheo

Woher will man den wissen ob es nur politische Gründe für das Ableben des Herrn Möllemann gab?

8. Duc916

Duc916 New Member

Auch wenn ich dem Mossad so ziemlich alles zutraue, Möllemann stand wohl nicht auf deren Liste.
    Den Nutzen, den Israel aus dem Tod Möllemanns ziehen könnte ist gleich null, der Schaden, der entstehen könnte wenn sich eine Verbindung beweisen lässt ist aber immens groß.

Was eher zu denken geben sollte ist, daß die Ermittlungen der Saatsanwaltschaft im Bezug auf die Parteifinanzierung sofort eingesellt wurden.
    Das könnte durchaus zum Vorteil einiger Helfershelfer von Möllemann, gereichen.
    Vorausgesetzt natürlich an den Anschuldigungen gegen Möllemann ist etwas Wahres dran.
    Wenn nicht wäre aber auch die Selbstmordtheorie unhaltbar.
    Ein Selbstmord ist aber auch durchaus möglich, wober ich mich frage, wieso öffne ich einen Fallschirm, um in kurz darauf abzuwerfen.

Also Fragen über Fragen

war es ein Selbstmord: keine Ahnung
    was es Mord: auch keine Ahnung
    war es ein Unfall: auch möglich

ob wir jemals die Wahrheit erfahren sollte man vielleicht die Ermittler im Fall Barschel fragen. ;-)

9. 2112

2112 Raucher

Stimmt, aber was jetzt schon nervt sind die Häuchler.

10. bus

bus New Member

Das ist aber wieder mal 'ne schöne Verschwörungstheorie. Diese haben für mich einen grundsätzlichen Nachteil: Es braucht zu ihrer Konstruktion die Annahme von Mitwissern. Und wer mag Wissen schon gern für sich behalten, wenn er sich anderswo damit wichtig machen kann, auch wenn er den Erfolg des Vorhabens gefährdet.

Bei den meisten Verschwörungstheorien besteht ein Missverhältnis zwischen Durchsetzungswillen, Aufwand und Risiko auf der einen Seite und Nutzen auf der anderen Seite. Nicht dass der Geheimdienst Mossad zu den Freunden Möllemanns gezählt haben dürfte, aber man kann seine Präzision und Effizienz anerkennen (und auch seine Todeslisten), ohne hier einen politischen Mord zu unterstellen.

Natürlich gab's erfolgreiche Verschwörungen, die nie entdeckt wurden, und solche, bei denen hinterher egal war, dass sie rauskamen. Zu diesen zählt wohl nicht die hier diskutierte Theorie. Dazu hatte sich das Opfer zu sehr ins Abseits manövriert. Acht Prozent brachte er höchstens noch in seinen eigenen Umfragen hinter sich, aber nicht mit einer Partei, die es noch gar nicht gibt.

Und ein Selbstdarsteller wie Möllemann konnte spektakulär Fallschirm springen -- auch ohne Abschiedsbrief. Ob zu viel Routine und Nachlässigkeit im Fallschirmsport die Ursache für das Ende gewesen sind oder der Verlust der Routine im politischen wie im privaten Leben bleibt für mich die einzige Spekulation.

bus

11. sevenm

sevenm New Member

Also man kann sicherlich verschiedener Meinung über Möllemann sein, auch ich bin mir über ihn nicht ganz sicher. Anfags war er mir eigentlich sehr sympathisch, gerade weil er einer der wenigen war, die keine Angst vor heiklen Themen und unpopulären Meinungen hatten. Später hat er für meinen Geschmack etwas überzogen, dadurch kam sein politisches Ende noch schneller als es sonst gekommen wäre, beschlossen war es sicher schon längst, er war einfach zu unbequem.
    Was mich jedoch im Moment vor allem nachdenklich macht, ist die Heuchelei und widerliche Schleimspur die einem da von oberster politischer Ebene entgegenschwappt. Vor ein paar Monaten (streng genommen ja sogar noch heute vormittag mit Aufhebung der Immunität) hätten sie ihm am liebsten die Krätze an den Hals gewünscht, und jetzt überschlagen sie sich alle mit Betroffenheit, Trauerbekundungen, ihrem Wissen um seine politischen Verdienste, Blumengebinden auf seinem Bundestagsstuhl, Flagge auf Halbmast setzen usw... Das ist einfach nur ekelhaft. An Stelle mancher hätte ich heute einfach meine Klappe gehalten.

Auf jeden Fall gilt der Familie mein Beileid, egal was sich durch staatsanwaltliche Ermittlungen in nächster Zeit ergeben wird, denn ich befürchte das da noch einiges aussteht.

Seven

12. Duc916

Duc916 New Member

Stimmt, aber was soll er sonst sagen
    "Na Endlich, schön, daß ich den Querulanten jetzt los bis" ??
    Damit würde er schwungvoll seine politische Laufbahn beenden.
    So ist die Politik (und nicht nur die) nunmal.
    Ehrlichkeit steht auf der Prioritätenliste in unserer Gesellschaft nicht unbedingt an oberster Stelle.

13. Harlequin

Harlequin Gast

Stimmt, dann koennte man diesen ja gleich geschlossen halten.

Jo, das blieb ja auch im Dunkeln, mehr oder weniger.
    Nach meinem Eindruck wurde auch Barschel ermordet, weil er ueber die illegalen Ruestungsexporte nach Suedafrika auspacken wollte.

.

14. Harlequin

Harlequin Gast

"Verschwoerungstheorie" ist ein schoenes Modewort.
    Tatsache ist, dass der Mann tot ist.
    Und Mord hat, wenn man so will, immer etwas mit "Verschwoerung" zu tun.

Fuer einen Selbstmord gibt es bislang nicht den geringsten Beleg, ausser dass das Wort unaufhoerlich durch die Medien geistert.

Gegen Selbstmord spricht hingegen so ziemlich alles, die noch kuerzlichen oeffentlichen Auftritte Moellemanns ebenso wie die Aussagen aus seinem persoenlichen Umfeld.

Die Sache stinkt zum Himmel . . .

.

15. McMat

McMat New Member

Kein Fall ohne Schirm

16. Duc916

Duc916 New Member

Aber genau das reicht doch als Beleg für einen Selbstmord.
    Die Presse sagt es war sicherlich Selbstmord, die "Öffentlichkeit" sagt, "Der hatte bestimmt Dreck am stecken" also Selbstmord.
    Welcher Staatsanwalt wird da noch eine langwierige und kostenintensive Untersuchung veranlassen, deren Ausgang vollständig unkalkulierbar ist?
    Wenn am Ende Selbstmord herrauskommt ist seine Laufbahn ruiniert.
    Außerdem ist unser Rechtssystem durchaus politisch steuerbar.
    Missliebige Untersuchungen können durchaus durch dauerndes Verschieben der Zuständigkeiten extrem behindert werden.
    So gesehen wird es wohl auf Selbstmord herauslaufen.

17. bus

bus New Member

Er drohte vielleicht einzelnen mehr als nur lästig zu werden (wurde es aber bislang nicht öffentlich -- er blieb nur lästig), das rechtfertigt für mich aber nicht die Annahme einer institutionellen Verschwörung.

Was in meinen Augen von ihm bleibt: Er gilt als der Erfinder des nach ihm benannten Chips, der noch heute dafür sorgt, dass in unseren Supermärkten kein Kapital gebunden bleibt, das ausgegeben werden soll. Das ursprüngliche wirtschaftliche Ziel dieser Maßnahme war, den Chip teurer zu machen, als das Kapital, das er ersetzt. Diese Rechnung ging nicht auf, und das ministerielle Marketing tat ein übriges. Heute ist diese Idee in der Wirtschaft so beliebt, dass der Chip regelmäßig als Werbegeschenk umsonst unters Volk gebracht und gern genommen wird. Das macht den Schirmherrn dieser wirtschaftskulturellen Leistung doch auch wieder sympathisch. So einen bringt man doch nicht um.

An diesem Chip hatte Möllemann schwer zu schlucken. Mit ihm begann sein Niedergang, die Schere zwischen seinem persönlichem Anspruch und seiner politischen Bedeutung öffnete sich. Ihm blieb nur, die Sache sportlich zu nehmen und zur Spaßkultur seiner Partei auf seine Weise beizutragen. Dabei wurde er zum politischen Alleinunterhalter, um den es zuletzt ganz einsam wurde. Gegen seine heutigen wirtschaftlichen Abenteuer zur Finanzierung seiner politischen Alleingänge war der Chip nur Kleingeld. Dass diese Abenteuer auch eine richtige Verschwörung (mit Geheimdienst und so ...) gegen ihn hervorgerufen haben, bezweifle ich allerdings noch.

bus

18. Harlequin

Harlequin Gast

"Politischer Niedergang" ? - Das ist relativ.
    Mit der geplanten neuen Partei lag er ja eher weit vorne, will man den Umfragen glauben.

Aber das und seine "Chip-" Affaeren haben auch nichts mit dem jetzigen Tod zu tun.
    Hier geht es allein um die Frage, haben interessierte Kreise, sei es der Mossad oder andere, ihn liquidiert oder nicht.
    Dass eine neue Moellemann Partei fuer die etablierte Politik in der BRD, aber auch fuer das israelische Sharon Regime, weit mehr als nur ein "Aergernis" dargestellt haette, liegt auf der Hand.

.

19. bus

bus New Member

Die Mölle-Partei-Spekulation ist ja noch größer als die über seine Todesursache -- und wird es immer bleiben. Die Erwähnung des Chips war nur mein Nachruf, mit dem ich seine Fähigkeit, spektakulär verunglücken zu können, würdigen wollte. Dieses Münz-Surrogat hat mit Möllemanns letzten Verstrickungen natürlich nichts zu tun. Es wird im Volksmund aber noch lange Möllemann-Chip heißen. Wahrscheinlich hat Möllemann ihn gar nicht erfunden. Er hat auch nicht die Autobahn erfunden, und der Mossad ihn nicht umgebracht.

bus

20. Borbarad

Borbarad New Member

Hey Harle, da liegen wir mal komplett auf ein Linie.

Die Selbstmordmasche stinkt zum Himmel. Ich hab ihn ja noch vorgestern oder so im TV-Talk geshen. Auf ZDF oder war es ARD? Jedenfalls klang es nicht nach Selbstmord.

Aber egal!
    Die Medien, die Politker, die ganzen Arschkricher die sich jetzt melden, die geschmierte Justiz und Polizei wird wie bei Barschel Selbstmord als Motiv verkünden und die Bild wirds dem Volk verkaufen.

B

Diese Seite empfehlen