1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mein wunderbarer Windows-PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HirnKastl, 5. Februar 2004.

  1. macuta

    macuta New Member

    und ist Microsoft nicht das Unternehmen, das den "sicheren" Computer schaffen will, auf dem nur Microsoft-lizensierte Software laufen kann? Alles nur, um die armen Benutzer vor Viren zu schützen?
    Grummel, Brummel
    Uta
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Du hast noch TPA/DRM vergessen, dass den armen Benutzer davor schützt, versehentlich nicht selbst gekaufte Musik abzuspielen.
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    HA, jetzt merk ich's erst. Ich les grad n Buch von dir, C++ der leichte Einstieg :D

    Gruss
    Kalle
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Gratuliere, du hast gut gewählt. :)
     
  5. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich schaue schon den ganzen Nachmittag in meinen eMail-Briefkasten, aber Mehmed antwortet nicht. Vielleicht schreibt er schon an der nächsten Realsatire.
     
  6. Kay-Uwe

    Kay-Uwe New Member

    wow!
    der Abend ist gerettet. Und ich dachte schon, ich muss mir diesen Faschingskram aus Ffm reinziehen..

    Das hier ist wenigstens ein Brüller ;(
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    On popular demand:

    Hallo,

    Danke für Ihre Mail.

    Bisher muss ich nicht um meinen Job fürchten. Und solange ich Leser habe, die mir so freundlich schreiben wie Sie, hab ich ja ein paar gute Argumente für meine Jobsicherung. ;-)

    Reine Satire sollte die Kolumne übrigens gar nicht sein, (trotz eingestreuter Flapsigkeiten). Ein paar Punkte, wie etwa den, dass Windows uns mit seinen ganzen Bugs unfreiwillig _zu PC-Experten gemacht hat, und wir davon letzlich profitieren, meine ich ganz ernst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mehmet Toprak
     
  8. Duc916

    Duc916 New Member

    Wo er Recht hat. :D

    Aber im Ernst, so so schrecklich falsch war der Artikel garnicht.
    Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Nö, Satire find ich nie schrecklich ;)

    Gruss
    Kalle
     
  10. Olli S.

    Olli S. New Member

  11. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Offensichtlich haben die Leser dieses Threads den Artikel in PC Pro mit großem Vergnügen zur Kenntnis genommen, also, weiter so! Ich halte solche Veröffentlichungen allerdings für erstklassige MAC-Werbung. Besser kann man's kaum machen.
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    :confused: :D

    Gruss
    Kalle
     
  13. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Mehmet hat geantwortet!

    Die Bemerkungen über das Technik-Know-how, das sich der Windows-User im höheren Maß als der Mac-Anwender erwirbt, waren satirisch überspitzt, schließlich wollte ich einen nett zu lesenden Diskussionsbeitrag schreiben und keine trockene wissenschaftliche Analyse.
    Was ich aber damit sagen wollte: Windows hat deutlich mehr Bugs und Sicherheitslücken als Mac OS. Das Reparieren dieser Bugs durch Updates, Patches und Service-Packs ist für den Anwender zeitraubend, lästig und ärgerlich. Keine Frage.
    Doch unfreiwillig haben sich die Anwender damit technisches Insider-Wissen über den PC und Windows erworben. Dieses Wissen ist auf den ersten Blick nutzlos. Doch bei genauerer Betrachtung ist es keineswegs nutzlos. Dieses Wissen hilft, Gefahren durch Malware, Schnüffelsoftware, Hacker und andere digitale Manipulationen schneller zu erkennen und diesen zu begegnen.

    Mac-User dagegen verfügen über ein gut funktionierendes Betriebssystem und nahtlos eingebundene Anwendungen. Deshalb haben sie einfach weniger Anlass, sich mit Technik-Kram und Details zu beschäftigen. Aus diesem Grunde dürfte das Wissen um technische Details und Hintergründe von Mac OS weniger ausgeprägt sein. Dass Mac-User komplexe und anspruchsvolle Programme wie Quark Xpress oder Photoshop professionell bedienen können, stellt kein vernünftiger Mensch in Abrede.
    Natürlich enthalten diese Thesen auch Verallgemeinerungen, denn sicher gibt es Mac-User (etwa Admins), die extrem viel von Technik verstehen und Windows-User, die null Ahnung haben. Doch meine Thesen beziehen sich auf die Mehrheit der Anwender und versuchen, bestimmte Tendenzen zu verdeutlichen.

    Anlass für meinen Kommentar war auch das Gefühl, dass in der Diskussion über Betriebssysteme oft mit zwei Maßstäben gemessen wird. Und das ist eine Sache, die mich schon seit langem nervt. Auf Microsoft und Windows darf jeder bedenkenlos eindreschen, aber wehe, man übt mal vorsichtige Kritik an Linux. Dann setzt ein Sturm der Empörung ein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mehmet Toprak
     
  14. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Habe die selbe Mail bekommen. Bis auf den letzten Abschnitt, der war bei mir nicht dabei...

    Gruss
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen