1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein iBook stirbt!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 29. Mai 2003.

1. Ich sollte vielleicht doch wieder mehr auf die Devise hören: "Never change a winning team - oder in dem Fall: running system"
    Diese ständige Updaterei kann ja auf die Dauer gar nicht gut gehen...

2. Macziege

Macziege New Member

wie wahr, wie wahr.

Eiskalte Frau? Ich glaube energiereiches Hektikbündel wäre passender.

Was Du dringend brauchst, ist ein Systembackup. Allerdings solltest Du das jetzige System löschen und neu aufbauen. Das dauert nicht lange. Wenn Du willst, begleite ich Dich dabei mittels EMail. Habe das schon mehrmals erfolgreich gemacht.

Du brauchst ein neues System, damit mal wieder Ruhe bei Deiner Arbeit aufkommt. Vor allem lass die Finger von den vielen angeblich hilfreichen free- und share- Programmen. Das einzig wichtige, was Du brauchst ist der CCCloner. Mit dessen Hilfe kannst Du eine Kopie von einem frischen, gesunden System anlegen und kannst notfalls darauf zurückgreifen.

Mein System OS X läuft seit 8 Monaten problemlos mit einem Abbruch, den ich selbst verschuldet habe.

Es kann also nocht an OS X.2.6 liegen.

Schaun wir doch mal.

Gruß Klaus

3. "Eiskalte Frau? Ich glaube energiereiches Hektikbündel wäre passender."

Bin ich so energiegeladen?

Nun ja, auf jeden Fall, danke für deine fürsorgliche Antwort!

Soeben hat sich auch das 9er verabschiedet, ich denke: Jetzt wird's langsam ernst!
    Es startet grad wieder: Parameterspeicher ist gelöscht (da muss man ja dreimal den Startgong hören, gell?), die Schreibtischdatei baut sich gerade neu auf (dauert das immer so lange?)...

Aber wie ihr schon des öfteren prophezeit habt, werde ich um einen baldigen Clean Install nicht drum rum kommen... Wenn ich jetzt auf all die Zusatzprogramme wie Toast, iMovie (muss man ja separat installieren, oder?) pfeife und nur Apple Works + System natürlich (denn das brauche ich am dringensten) draufspiele, wie lang' wird das wohl dauern?
    Updates hab' ich (fast) alle... Mehr wie 9 + diverse Updates , X.2.0 und X.2.6 Combo werde ich nicht brauchen, oder?

4. Macziege

Macziege New Member

zweimal reicht, dreimal schadet nicht.

Zur Installation: Es kommt darauf an, wo wir aufsetzen können. Aber mehr als drei Stunden kann es eigentlich nicht dauern (incl. aller Programme). Ich glaube mich zu erinnern, dass Du eine externe HD hast, das erleichtert die Sache sehr.

Mit welchem Systemstand können wir aufsetzten?

Wie groß ist Deine Hauptplatte? Hast Du die partitioniert?

Wann könntest Du loslegen?

Gruß Klaus

5. Ich bin halt noch unsicher, ob ich dieses Mammutprojkt echt in Angriff nehmen soll...

Nun denn:

9.2.1 hab' ich auf CD
    9.2.2 als Update auf externer Platte (FireWire IceCube 80 GB)

X.0.3 -> CD
    X.1 -> CD (X.1.2, 3, 4, 5 -> Externe Platte)
    X.2 -> CD (X.2. 1,2,3,4,5,6 -> Externe Platte, wobei 3, 5, 6 sogar Combos sind.)

Nur bei den Security Teilen bin ich nicht ganz sicher, doch die sind doch beim Combo dabei, oder?

Firmware muss man glaub' ich beim iBook (DV 500, 640MB RAM, 10 GB HD) keine mehr drauf machen...
    Muss ich bei X.0.3 anfangen, oder geht's gleich bei Jaguar los?

Partitionierung hab' ich keine, lohnt sich bei 10 GB kaum...
    loslegen könnte ich so gegen Abend... 20:00 Uhr vielleicht...

6. Macziege

Macziege New Member

Hi,

schade, dass Dein Rechner keine größere Platte hat. Aber es muß auch nicht sein.

Was verstehst Du unter Security Teile?

Wenn die neueste Firmware einmal drauf ist, hast Du ja sicher schon mal "downgeloaded" (schreckliches Wort), dann brauchen wir die nicht, die bleibt erhalten.

Nun zur Vorgehensweise:

Ganz wichtig, meine Telefonnummer:

Deutschland:04181 / 35767

schreib die bitte auf einen Zettel, damit Du mich im Notfall anrufen kannst.

Ich werde um 20:00 Uhr am Rechner sitzen. Schreibe eine Mail, wenn Du anfängst.

Folgende Fragen bitte vorher beantworten:
    Stelle sicher, dass alle Deine Daten von der internen Festplatte auf der IceCube gesichert sind. Besonders wichtige würde ich noch auf eine CD brennen. Wenn Du es für nötig erachtest, kannstDu auch alle Deine Daten dabei brennen. Ich schätze mal, dass alles auf eine CD passt.

Willst Du in Zukunft Programme, die Du nur für OS 9 hast, als Classic bearbeiten, oder könntest Du Dir vorstellen, den Wechsel von einem OS zum anderen jeweils mit einem Neustart zu machen?

Ist die Jaguar-CD eine unabhängige oder rechnerspezifische?

Kannst Du den Rechner von der externen Platte starten?

Die Beantwortung dieser Fragen sind wichtig, für die weitere Vorgehensweise.

Auf ein gutes Gelingen

Klaus

7. Servus und Danke für dein Engagement!

Zum Glück ist mein Internetcomputer nicht der defekte... ich kann also währenddessen hier am iMac (G3) weiter mit dir kommunizieren.

Ich werde die ganz wichtigen Daten auch noch auf meinen iPod tun, evtl. zusätzlich noch brennen...

Von der Classic-Umgbung in X halte ich nicht besonders viel... ich mach' meistens einen Neustart, wenn ich was vom 9er brauch. Zwecks Partitionieren meinst du, oder? Denn wenn man oft mit 9 und X gleichzeitig arbeitet, ist eine Partitionierung immer besser...

Jaguar ist unabhängig, ich hoffe, dass ich nicht mit X.0.3 anfangen muss...

Auf der externen Platte hab' ich leider kein OS - das wollte ich nach dem Abi machen... ärgerlich...

An ein Firmware Update kann ich mich nicht erinnern. Doch im OS X Handbuch, das dem iBook damals beigelegt war steht: "Wenn vor der Installation eine Meldung erscheint, die sie zum Updaten ihrer Firware auffordert, suchen sie folgende Website auf..." So eine Meldung kam aber nie.

Ich glaub' aber nicht, dass das nötg ist, denn X war dem Rechner ja schon beigelegt, das müsste ich nur bei meinem iMac G3 machen, der nur mit 8.? ausgeliefert wurde...

Ach ja: Unter Security Teilen versteh' ich so genannte "Security Updates", die es von Zeit zu Zeit immer mal zum downloaden gab... wie schon erwähnt, müssten die aber im Combo Update inkludiert sein.

Ein Problem gibt es noch: Ich kann nicht sicherstellen, dass die externe Platte bei den vielen Crashs in letzter Zeit nicht auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Doch darauf muss ich vertrauen, denn ich kann die 40GB an noch nicht bearbeiteten Filmen nirgends auslagern:( - zwecks Entleerung und Prüfung.

Ich werde später einfach mal Norton drüberlaufen lassen - oder soll ich das gleich machen?

8. macapfel

macapfel New Member

nach dem starten apfel+s gedrückt halten
    dann steigt er auf die unix-ebene
    die tastatur ist nun englisch!
    "fsck -y" eingeben (- ist beim ß und y beim x) und enter, jetzt prüft er die zuordnungsdaten auf der harddisk und repariert automatisch falsche zuordnungen etc.
    danach kommst du wieder mit "reboot" ins MAC OS

hope it works

maca

9. Danke, hab' ich aber schon dreimal gemacht: Fehlanzeige.

10. Macziege

Macziege New Member

Hi,

das mit dem Internet-Computer sichert unsere Kommunikation, das ist gut.

Die Datensicherung ist auch gut organisiert, da kann es also auch keine Verluste geben.

Die Organisation der Daten regeln wir nach der Installation des Betriebssystems.

Die Firmwareabfrage kommt, wenn das Dienstprogramm "Softwareaktualisieren" wirksam wird. Wenn Du darüber Deine Updates hast, hättest Du das nicht übersehen können. Das ist also auch ok, wenn Du die Updates mit dem G4 gemacht hast!!!!

Und Du kannst direkt mit Jaguar anfangen! Die Securities sind in den Jaguar-Updates enthalten.

Vorsichtshalber solltest Du die externe Festplatte vor der Installation abschalten, damit nicht versehentlich etwas passieren kann.

Nichts mit der Platte tun. Auf gar keinen Fall mit Norten.

Ich werde also pünktlich um 20:00 Uhr am Rechner sitzen und auf Deine erste EMail warten, nämlich die, das es nun los gehen kann.

bis dann

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hallo du,

ich machs kurz:

1. Mac OS X.2 einlegen und von CD booten
    2. Festplattendienstprogramm auswählen und formatieren, dann Clean Install (bzw. wenn du 9 auf ne extra Partition haben willst partitionieren)
    3. Mac OS X.2 gleich auf 2.6 updaten (Combo)
    4. Mac OS 9 von CD starten/ installieren

Das wars, jetzt mußt du nur noch die Programme installieren, die du brauchst (iMovie usw. wird automatisch installiert).

Mußt natürlich auch noch Internet und Mail neu einrichten :)

Gruß
    Kalle

12. Macziege

Macziege New Member

Hi,

Eiskalte bist Du da?

Komme doch bitte über k.schroeerk.schroeer@t-online.de

13. Ja, siehe eMail.

14. Ist meine Post nicht angekommen?

15. So, nachdem 9.2.2, X.2.6 und Apple Works 6.2.4 fertig neu installiert sind, hab' ich noch eine Frage: Apple Woeks befindet sich nun in den 9er Applications - kann ich das jetzt einfach in die Xer Applications verschieben?

16. suj

suj sammelt pixel.

lebt ibook jetzt wieder?
    ist denn das AppleWorks die X-Version? Komisch dass das im 9er Ordner gelandet ist...
    :rolleyes:

17. ipossum

ipossum New Member

hey, was is? wie geht es weiter? bin extra daheim geblieben um diese Geschichte zu verfolgen!;)

18. Sorry, dass ich nichts mehr erzählt hab'...

Ja, nun läuft alles wieder. Ich hab' zwar noch nicht alle Programme und Tools (ffmpeX, DivX Plug-Ins, iMovie Plug-Ins,...) wieder drauf, aber das Wichtigste geht...
    Demnach bin ich nun wieder beruhigt, wenngleich auch etwas enttäuscht vom "innovativsten, stabilsen und modernsten Betriebssystem aller Zeiten", denn wenn man ein OS schon durch so simple Dinge wie Programmverschiebungen - und das kann ja manchmal auch aus Versehen pasieren, wenn man beispielsweise mit der Maus etwas flott drüberfährt - aus der Reihe bringen kann, dann stimmt schon was nicht...
    Dabei war doch "Drag'n Drop" immer das Paradeschlagwort für den Mac.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Macziege gar nicht glauben, denn als damals der iPod auf den Markt kam, prahlten die ersten Besitzer der Mini Festplatten auch damit, dass man auf Ausstellungen nun ganz einfach Programme mitgehen lassen kann - und da macht man ja auh nichts anderes, als ein Programm per drag and drop zu verschieben. Da hat aber niemand was von Beschädigungen des Systems gesagt - selbst in der Macwelt nicht...

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....kopieren oder verschieben sind schon noch zwei Paar Schuhe!
    Selbst wenn die Firma Apple heißt :))
    ---------------------------------------------

Alles andere wirst du bestimmt auch noch hinkriegen.

Gruß R.

20. Das ist alles?

"Apfel C" auf Programm klicken
    "Apfel V" auf Zielort klicken

:rolleyes: :confused: :D

Diese Seite empfehlen