1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Manchmal frage ich mich...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von NeZZie, 9. Mai 2002.

  1. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Du gehst davon aus, dass das Fahrzeug masselos ist. Wo gibts'n so was?
     
  2. Öh ... wenn ich mich noch sehr dunkel erinnere, hat Licht doch auch eine masse ... *grübel*
     
  3. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ja, aber nur eine "relativistische" und keine Ruhemasse. Die "Masse" des Lichts ergibt sich aus seiner Energie, also der Wellenlänge. Und ein Teilchen mit Ruhemasse kann niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen. Es gilt wohl auch der Umkehrschluss, weswegen Neutrinos aller Wahrscheinlichkeit nach eine Ruhemasse haben. Wobei man diese zu ermitteln versucht, indem man die Umwandlungsrate von Sonneneutrinos in andere Neutrino-Arten zu bestimmt.
     
  4. NeZZie

    NeZZie New Member

    Die Masse spielt in diesem Sinn keine Rolle, da Licht auch nicht Masselos ist. Wir kennen das mit den Photonen auf der Zinkplatte. Hat jetzt wenig damit zu tun, aber macht die Anomalie des Lichtes im Bezug auf eine "normale" elektromagnetische Welle interessanter. Wir sind schon arm dran, bisher macht uns das Licht Sorgen und das Wasser bei 4 C.
    Wobei ich das Licht ansich wesentlich interessanter finde. Letztens wurde behauptet, dass eine Wissenschaftlerin angeblich beweisen könnte, dass die Zwillingsteilchentheorie (welche praktisch und faktisch nachgewiesen wurde) ein Schwindel ist. Nur zur Auffrischung: Ich teile ein Photon und schicke das linke durch einen Polarisator; das rechte tut exakt das gleiche im SELBEN Moment. HIER ist Zeit nicht existent, egal wo sich die Teilchen befinden. Wir denken seit Jahren über die Möglichkeit nach, wie man diese Photonen "gefangen" halten kann, transportfähig und messbar im Zustand. Dadurch würden Funksignale externer Sonden überflüssig, die brauchen ja Zeit. Man würde eines bitmässig codieren und umgekehrt, ohne Zeitverlust. Theoretisch kein Problem, praktisch nur im Ring testbar; da hat man aber die Entfernung der Zwillinge nicht, zeitliche Verschiebungen sind nicht nachweisbar; falls SIE recht hat ;)
     
  5. NeZZie

    NeZZie New Member

    Neutrinos haben eine Masse, gaaaaaaaa-(8quer)-aaaaaanz klein. Und schnell sind die kleinen. Wurden vor Jahren schon "geblitzt".
     
  6. NeZZie

    NeZZie New Member

    Ich meinte die Blitze jetzt nicht im Bezug zum Speed, wie es hier man einer als Witz abstempeln würde. Durch Blitze (tief unten) wurden jene gezählt.
     
  7. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ja, ich weiß. Aber angeblich gibt es in der Kernphysik immer noch einige Sektierer, die an die Masselosigkeit von Neutrinos glauben. Aber die suchen wohl auch noch nach Tachyonen...
     
  8. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ja, für die Verschränkung von Quanten liefert die Kopenhagener Deutung nur wenig Erhellendes. Da klären die Theorien von Bohm schon ein wenig mehr. Haben in der Wissenschaft aber eher einen zweifelhaften Ruf.

    Übrigens, die Verschränkung von Quanten liefert die Theorie für ein absolut unknackbares Verschlüsselungsverfahren.
    Auch Physiker, NeZZie?
     
  9. NeZZie

    NeZZie New Member

    So albern es klingen mag, es wird immernoch nach Tachyonen gesucht; nein - der Begriff ist nich von Spock, den gab es vorher.

    Für die anderen hier: Tachyonen verhalten sich umgekehrt proportional zu ihrer Geschwindigkeit. Je langsamer umso reicher an Energie. Vom Speed her "momentan" das Gegenteil zu c.
     
  10. Schau an - da blüht er auf, der PM :)
     
  11. NeZZie

    NeZZie New Member

    Physik? Hmmm, was denn das? *g*
    Ich stehe weniger vor den entworfenen Versuchsaufbauten, bin eher der Philosoph. Früher stand ich mit dem Lötkolben im Keller :) Das im Spiritus aufgelöste Geigensteinchen kratzt immernoch im Hals *hust*
     
  12. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Na, davon hab' ich ja auch ein wenig Ahnung. Jedenfalls mehr als von SGIs und Oracle...
     
  13. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Die Existenz von Tachyonen hätte aber eine erschütternde Konsequenz: Entweder wären Ursache und Wirkung umgekehrt, oder die Zeit liefe im Universum der Tachyonen rückwärts. Damit wäre auch der zweite Hauptsatz der Thermodynamik aufgehoben.
     
  14. NeZZie

    NeZZie New Member

    Thermodynamik? Neeee. Da fällt mir grad ein, war lange nicht mehr auf dem hiesigen Flatterplatz. Nette Aufwinde am Hang :)

    Aber davon abgesehen, wer sagt uns ob "unsere" Zeit vorwärts läuft, bzw was dies bedeutet. Es mag sicher richtig sein, dass man sich mit c2 recht flott in die Vergangenheit begeben kann, im Bezug auf ein holographisches Universum. Das Reich der Tachyonen wäre dann eine Grenze in eine "andere" Dimension. Vielleicht läuft da alles rückwärts? Aber jetzt sind mir das zuviele evtl, etc und so. Ist ja schon kompliziert genug, wenn man sich versinnbildlichen musste, dass Zeit stossweise (also digital) und nicht kontinuierlich abläuft. Das erklär mal jemandem!
     
  15. MacLeod

    MacLeod New Member

    ...wenn Dummheit bremsen würde, müßte ich dann bergab Gas geben ??
     
  16. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Zeitquanten? Interessant, meines Wissens hat noch nie jemand Hinweise darauf gefunden. Wo hast du die Theorie her?
     
  17. NeZZie

    NeZZie New Member

    Versuch es einfach!

    Allerdings gibt es in einem nahen Land eine Strasse mit einer sehr interessanten Landschaftsformation. Da rollt man bergauf!
     
  18. NeZZie

    NeZZie New Member

    Genauere Quellen müsste ich jetzt nachforschen. Ich merk mir manchmal zuviel und oft zuwenig :/

    Aber da fällt mir grad noch ein interessantes Buch ein (dessen Titel, etc ich nicht....;)) Jedenfalls war da eine Zeitgrenze beschrieben, je näher man kommt um so langsamer - bis zum Stillstand. Es war aber nicht die Rede von einer Massekonzentration (das schwarze), ging eher um die Verhältnisse jeniger, welche sich nähern oder entfernen im Bezug auf die anderen weiter weg. Mag nach scifi klingen, aber irgendwie interessant.

    Zur Zeitbastelei: Hinweise hat man so wirklich noch nicht gefunden, ausser das "tunneln". Das ist aber handgemacht und eher ein Phänomen als eine Tatsache, die sich benutzen lässt.

    Kann es sein, dass vorhin der Server wieder mal lahmte? Egal, bis heute abend, cu.
     

Diese Seite empfehlen