1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mal wieder eine iphoto ....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aoxomoxoa, 30. September 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

eben nicht.

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich hab gerade nix zu tun und hab auf diese Weise 8312 Fotos exportiert, von denen so an die 30 testweise gleich benannt waren.
    Aber ich denke, wir lassen das ganze. Sicherlich wirst du von anderen kompetentere Hilfe kriegen als von mir!

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... genauso wenig wie ich behauptet habe dass iphoto müll ist, habe ich gesagt dass du du mir nicht hilfst. nur habe ich das gefühl wir reden aneinander vorbei. gut am anfang war meine problembeschreibung etwas zu oberflächlich aber mittlerweile müsste sie doch klar sein ?????

... ums nochmal zu testen habe ich jetzt 250 fotos davon 27 mit gleichem dateinamen exportiert. die lassen sich danach zwar auf toast ziehen, die doppelten dateinamen haben sie aber noch immer.

wenn du die fotos testweise umbenennst ist das nicht das selbe - der dateiname bleibt trotzdem der gleiche. und genau darum gehts ..... um einen neuen dateinamen. jede popeldatei in apple works oder ps oder sonstwo kann ich doch auch umbenennen nur die fotos in iphoto nicht.

4. woscha

woscha New Member

@aoxomoxoa: mac_heibu hat Recht. Ich habe es soeben an einem Praxisbeispiel ausgeführt.

Meine Jungs waren in den letzten Wochen viel auf Montage unterwegs und jedes Team hatte eine Digicam für Belegfotos dabei. Die Cams waren auf Werkseinstellung zurückgesetzt und für jedes montierte Objekt wurde aine neue SM-Karte eingesetzt. Also haben die Cams nach jedem Chipwechsel mit dem Dateinamen xxx_0001 angefangen zu zählen. Alle diese Fotos in meiner iTunes-Library als jeweils ein Film abgelegt - also viele, viele doppelte Dateinamen.

Ich habe nun einen Teil dieser Filme markiert und mit der Option "Albumnamen" exportiert. Jetzt liegen sie alle in EINEM Ordner und haben die Dateinamen "Fotoarchiv - xxxx", wobei xxxx für eine vierstellige laufende Nummerierung steht.

Mein Tip an Dich: Nochmal genau lesen und dann einfach so machen - das klappt dann schon.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

von 16x hat es 14x geklappt. bei zweien geht es definitiv nicht. keine ahnung warum. die beiden unterscheiden sich nicht von den anderen. aber es scheint zu funktionieren ... :) :)

... machst du messebau ????

Diese Seite empfehlen