1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tazmandevil, 17. August 2001.

1. Kleeer

Kleeer New Member

Devil!

Ein POP-Account in Mail unter OS X einzurichten ist einfacher als im Internet nach der Bild-Zeitung zu suchen. Die Tomaten sind wohl gesund, aber ich glaube sie versperren eher Dir die Sicht. Schau mal richtig und vor allem gewissenhaft nach!

Also:

Systemeinstellungen: Internet/E-Mail... Pop einstellen.
    Mail: Einstellungen(popup-menü)/E-Mail Einstellungen/Accountoptionen... E-Mail nach dem Empfang vom Server löschen ankreuzen (haken).
    Das wars, da Du ja alle weitern Einstellungen richtig gemacht hattest, oder?

K

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

Höhr mal Kleer!
    " 1. hat die Email, die ich unter "Systemeinstellungen/Email" angegeben habe, absolut gar nichts mit dem Account zu tun, den ich unter "Mail" hier bearbeiten will! Es sind 2 ganz verschiedene Accounts!
    " 2. ändert auch die Tatsache, ob ich die Funktion "Email nach dem Empfang vom Server löschen" angekreuzt habe oder nicht nichts daran, dass die Mails in der Liste nicht dargestellt werden! (kannst Du Dir vorstellen, dass ich die gar nicht automatisch nach dem Empfang löschen möchte, sondern manuell? Ausserdem, wie soll ich danach eine Testserie machen können, wenn keine Mails mehr auf dem Server sind? *wunder* ausser Du denkst auch, dass darunter eine Mail sitzt, welche aus welchen Gründen auch immer, das korrekte funktionieren der Uebertragung oder Darstellung stören sollte!)

und 3. hab ich hier keine Au - "Tomaten" in den Augen! ;-)....

und 4. hab ich es langsam satt, dass man hier anstelle von glaubwürdiger Unterstützung so oft "Gekränkten-Belehrungen" erhält, da ich inzwischen ausreichend geschildert habe, dass es in meinem Fall um einen "mac.com-Account" geht und ich alles was mir vorgeschlagen wurde bisher schon ausprobiert habe und doch nichts geht!!...

Ich denke sogar, dass die, die am wehementesten darauf aufmerksam machen wollen, dass man die Einträge richtig lesen sollte, die sind, die damit Mühe haben!

;-(

3. stefanlehner

stefanlehner New Member

Hi,

also nu mal runter mibbm Blutdruck
    und der Reihe nach

1. der imap mac.com auccount ist gelöscht ?

2. Mail Einstellungen Account hinzufügen

3. Accountart = Pop Account

4. Posteingang mail.mac.com

5. Postausgang smtp.mac.com

6. Benutzername xxx

7. Passwort xxx

Ende

Wenn das nicht geht ist an der Installation von X oder mail was falsch
    oder was jedem mal passiert vielleicht was runtergelöscht was noch gebraucht wird.

versuchs halt nochmal und sag uns bescheid was dann passiert.

Oder wenn du das ganze schon zum 10ten mal probiert hast und du`s nicht unterdrücken kannst, geh zum Nachbarn, den du nicht leiden kannst, hau ihm auf´s maul und versuch´s dann nochmal.

cu

Steff

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

okee ;-)

funzt immer noch nicht!

insofern kapitulier ich und bin gewillt, OS X (samt Mail) nocheinmal neu zu installieren. Allerdings nicht jetzt und desweiteren werdet ihr euch dadurch ab einem Neuen Thread von mir nerven können, welcher da lauten wird:

"Backup vor X-Neuinstallation?"

:) ...ach, hätt ich doch lieber die Variante "Nachbarn auf die Fresse hauen" gewählt!

5. stefanlehner

stefanlehner New Member

scheisse auch,

aber was Backup betrifft, soweit ich weiss brauchste nur den User ordner sichern,die Platte platt machen, vor x Installation den Userordner wieder drauf und x-Installieren(geillldasunixauch)

cu

Steff

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

naja... Aber dann gibts da noch die Webseiten auf'm Apache-Server mitsamt dessen Konfigurationen, PHP-Files, die ganzen MySQL-Daten, und so.... von welchen ich mir nicht ganz sicher bin, wohin er die überall verstreut....

bin mir schon bewusst, dass es noch Files ausserhalb des Users gibt, welche für mich wichtig sind!

Was ich mich bloss frage, was es sonst noch so gibt, ausserhalb des Users, was noch so damit zu tun hat?...

7. stefanlehner

stefanlehner New Member

Somit erklären sich auch Treads wie "partitionieren warum?"

Alle files die nix direkt mit dem OS zu tun haben auf andere partitionen und schon muss man vorm plattmachen nix mehr sichern.

Das einzig nachteilige was mich bisher noch an OS X gestört hat ist, dass man den users ordner nicht schon bei der installation auf eine andere partition legen kann (dat gait bai andären unixen). Im users ordner finden sich auch sämtliche preferences und sonstiges.

Wenn man nun alle applikationen, die nicht mit os x installiert werden wieder auf eine eigene partition............ also ich find´s geilll wie gesagt.

So muss man den ganzen shit wirklich nicht bsichern vorm plattmachen.

Zur Info ich hab zwei platten eine mit 10GB und eine mit 30GB

Die 10 Gig Platte hab ich nur für Audiofiles und Protools-Sessions

Die 30 Gig hab ich 5GB für OS9.alt(keinen Bock mehr drauf hab ich nur noch wegen Protools)

10GB für X und den Rest für Users und Apps

vielleicht hilfts ja für die nächste Installation

CU

Steff

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

hallo ;-) (die spalte wird zwar immer schmaler, aber es müsste noch dafür reichen):

habe auch alle "zusätzlichen" Programme (und deren Komprimierten Stuffitfiles) auf einer separaten Partition, von welcher sich prima ein Backup machen lässt! :)

trotzdem gibt es einige Software (hab schon aufgezählt, Apache, MySQL etc), die ausserhalb des User-Ordners arbeiten!

würde halt einfach gerne wissen, wer da noch so Erfahrungen gemacht hat, wo noch etwas "versteckt" sein könnte!?
    ;-)

9. goldfinger

goldfinger New Member

Eine Neuinstallation wird nix bringen. Entweder du bekommst das so hin oder gar nicht. Für den Apache mußt die httpd.conf sichern.
    Für die Mysql machst du einen Dump.

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

und wieso soll ich es so hinkriegen oder nicht, wenn es anscheinend bei allen anderen läuft? *wunder*... ;-)...
    Das mit dem apache haut so auch nicht mann, es gibt da noch ne Menge CGI-Files, php-files, Erweiterungen für PHP, Java und JDBC-Drivers.... ich seh schon, ich muss selber schaun!

Na gute Nacht jedenfalls! =)

11. goldfinger

goldfinger New Member

Igrendwelche cgi Files oder php Files haben überhaupt nichts mit dem Apache zu tun.
    Du brauch zur sicherung des Apaches wie gesagt die httpd.conf.
    Alles andere hat vielleicht mit deiner Webseite zu tun aber nichts mit dem apache.
    Es muß natürlich jeder selber wissen ob er seine webfiles sichern will und in welchem Verzeichnis er seinen Root hat.

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

ah ja, insofern geb ich Dir recht Goldfinger! PHP und CGI-Files sind aufgrund der Tatsache, dass man sie selbst platziert hat unerheblich für eine "allgemeingültige" Backup-Ausnahme.... bloss weisst Du, wohin MySQL seine Datenbanken überall verstreut?... *wunder* (immer noch nicht gefunden hab)

13. goldfinger

goldfinger New Member

find / -name "*.ISM"

Am besten Du installierst einen phpMyAdmin und von da aus kannst Du bequem einen Dump machen.

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

(für mehr reicht die Spalte bald nicht mehr *ggg*)

15. goldfinger

goldfinger New Member

Einer geht noch.
    LOL

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

wieso wird sie jetzt nicht mehr kleiner? ;-)...

17. goldfinger

goldfinger New Member

Klarer Bug

18. Thorsten

Thorsten New Member

Also, man kann sehrwohl den Apple-Account als POP-Account anlegen. So habe ich es gemacht, weil mir das total auf den Zeiger ging, daß sich das Programm immer mit dem Server synchronisierte. Außerdem war vorher mein Platz auf dem Server immer voll, weil als mail.com-Account die eMails nicht vom Server geköscht werden.
    Also, Du legst einen neuen Account an, wählst im Aufklappmenü POP-Account, und trägst dann wie bei Express, die entsprechenden Daten in die entsprechenden Felder, y ya está! Du hast einen POP-Account, kannst über sen SMTP-Server von Apple Deine eMails verschicken. Ansonsten benutze ich Mail nur und bin mehr als zufrieden. Keine Probleme!!!

Gruß,
    Thorsten

19. goldfinger

goldfinger New Member

Da tanzt einer aus der Reihe und stellt sich nicht hinten an.

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

mist, jetzt müssen wir nochmal das ganze von vorne aufrollen! ;-)...

(wie lange es wohl dauern wird, bis endlich mal einer reinschreibt, der erst liest und dann schreibt? :) *ggg* )

Schliessen wir Wetten ab, Goldfinger? *ggg*... ich tipp auf den 9. (ab jetzt!)

Diese Seite empfehlen