1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail ist ein Sch...-Programm

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 25. Oktober 2002.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....hast Post

2. Rotweinfreund

....habe seit 2 Std. auch das problem, daß "Mail" weder sendet noch empfängt! Werde z.B. immer nach den Passworten gefragt, obwohl siw 100%-ig stimmen. Habe Prefs gelöscht sowohl in der UserLibrary als auch in der System-Library. Alle Konten neu angelegt; nur ein (1) Konto angelegt: nichts geht mehr!!!
    Habe noch Eudora zum Glück als ersatz laufen. Das sollte Apple in seine Readme schreiben.

MICROSOFT!
    ICH will OUTLOOK EXPRESS für X!!

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Na Gott sei Dank, noch ein Bekenner! Vielen Dank für dein Posting. Wenn ein Programm einem halbgebildeten, seit 1987 am PC arbeitenden Anwender wie mir solche Probleme macht, dann ist es nicht benutzerfreundlich, sondern kompliziert und nur für Insider gedacht. Ich hätte Mail ja gerne genutzt, aber da hat Microsoft diesmal die Nase ganz vorn. Ich besorg mir Office für Jaguar, das krieg ich als Lehrer spottbillig und arbeite mit Entourage. Mail sollte man getrost vergessen.

4. Rotweinfreund

....was heißt hier Bekenner?
    Meine Attacken contra Mail (anfangs wohlwollende und wertfreie Grundhaltung) sind schon derart, daß sie sogar in macixus Annalen Aufnahme fanden!
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=40577
    << das krieg ich als Lehrer spottbillig>> *vorneidsabberausmundwinkellauf*
    Gruß R.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

naja, berauschend finde ich mail auch nicht, aber bis auf die frage nach dem gmx-password, die immer wieder kommt und die ich nicht mehr loswerde (keine ahnung wie das geht) klappt der rest vorzüglich.

andere programme finde ich auch nicht besser.

6. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich krieg noch viel mehr ganz billig, willst du mal hören? Illustrator 10-Lizenz für 37 ¬, Indesign 2.0 73 ¬, Photoshop 7 109 ¬. Die jeweiligen Datenträger kosten normalerweise unter 50 ¬. Du musst nur an einer öffentlichen Schule, Fachhochschule oder Uni Schüler, Student oder Lehrer sein.
    MS Office 10 für MAC kostet eine Lizenz 118 ¬ + Datenträger.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Danke für deine Mühe, ich habe das jetzt alles ausprobiert und kriege Mail nicht zum Laufen. Netzwerk und Internet funktioniert auch mit den neuen Einstellungen.

8. Rotweinfreund

....hast Post

9. Rotweinfreund

....habe seit 2 Std. auch das problem, daß "Mail" weder sendet noch empfängt! Werde z.B. immer nach den Passworten gefragt, obwohl siw 100%-ig stimmen. Habe Prefs gelöscht sowohl in der UserLibrary als auch in der System-Library. Alle Konten neu angelegt; nur ein (1) Konto angelegt: nichts geht mehr!!!
    Habe noch Eudora zum Glück als ersatz laufen. Das sollte Apple in seine Readme schreiben.

MICROSOFT!
    ICH will OUTLOOK EXPRESS für X!!

10. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Na Gott sei Dank, noch ein Bekenner! Vielen Dank für dein Posting. Wenn ein Programm einem halbgebildeten, seit 1987 am PC arbeitenden Anwender wie mir solche Probleme macht, dann ist es nicht benutzerfreundlich, sondern kompliziert und nur für Insider gedacht. Ich hätte Mail ja gerne genutzt, aber da hat Microsoft diesmal die Nase ganz vorn. Ich besorg mir Office für Jaguar, das krieg ich als Lehrer spottbillig und arbeite mit Entourage. Mail sollte man getrost vergessen.

11. Rotweinfreund

....was heißt hier Bekenner?
    Meine Attacken contra Mail (anfangs wohlwollende und wertfreie Grundhaltung) sind schon derart, daß sie sogar in macixus Annalen Aufnahme fanden!
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=40577
    << das krieg ich als Lehrer spottbillig>> *vorneidsabberausmundwinkellauf*
    Gruß R.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

naja, berauschend finde ich mail auch nicht, aber bis auf die frage nach dem gmx-password, die immer wieder kommt und die ich nicht mehr loswerde (keine ahnung wie das geht) klappt der rest vorzüglich.

andere programme finde ich auch nicht besser.

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich krieg noch viel mehr ganz billig, willst du mal hören? Illustrator 10-Lizenz für 37 ¬, Indesign 2.0 73 ¬, Photoshop 7 109 ¬. Die jeweiligen Datenträger kosten normalerweise unter 50 ¬. Du musst nur an einer öffentlichen Schule, Fachhochschule oder Uni Schüler, Student oder Lehrer sein.
    MS Office 10 für MAC kostet eine Lizenz 118 ¬ + Datenträger.

14. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Nur mal so eine Anmerkung:
    Es gibt noch mehrere Mailprogramme für X, wenn du mit einem dieser anderen Programme Mails abrufen kannst nur nicht mit OS X Mail, dann liegst vielleicht doch an Mail, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Bist du dir ganz sicher, dass du die Einstellungen in Mail richtig hast (Menüleiste:Mail/Einstellungen/Accounts).
    Ich lese immer nur, dass du im InternetExplorer irgendwas einstellst. Mail ist nicht von Microsoft, wieso sollte es also wie Outlook Express die Eistellungen übernehmen? Muss sich alles an MS orientieren???

Also schau mal. ob du die Einstellungen in dem Programm mit dem Du Mails empfangen willst richtig hast.

Liebe Grüsse, Mario

15. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe an der von dir genannten Stelle alle Einstellungen durchprobiert, die mir sinnvoll erschienen. Es ist ja auch kein Problem, mit Mail Post zu empfangen, wenn ich das interne Modem benutze. Es ist einfach nur ärgerlich, dass ein Programm, das von Apple für Jaguar geschrieben wurde, nicht erkennt, dass es über einen Proxy-Server gehen soll, obwohl alle anderen, von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellten Programme das können. Warum tut Apple sich das an? Es wäre einfach schön, wenn Mail ein klein wenig intelligenter programmiert wäre, wie die Netzerkschnittstelle zum Beispiel, die merkt sogar, ob ein Kabel gekreutzt ist oder nicht und passt sich an. Im Vergleich dazu ist Mail ein wenig zurückgeblieben.

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich helfe mir inzwischen dadurch, dass ich Outlook Express aus der Classic-Umgebung aufrufe, bis ich Office für OS X habe. Das funktioniert einwandfrei.

17. Xboy

Xboy New Member

Hast du auch in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Proxy schon mal reingeschaut?

Liebe Grüsse, Mario

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

ja, auch das.

19. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vielleicht kannst du mir einmal an einer Beispielkonfiguration aufschreiben, wie du Mail für den Betrieb über ein Proxyserver-Programm konfigurieren würdest, mit den Einstellungen in der Netzwerk-Umgebung. Möglicherweise habe ich was übersehen.

Diese Seite empfehlen