1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail-Anhänge werden nicht als Anhänge gesendet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billabong69, 13. Mai 2011.

1. Yarramalong

Yarramalong New Member

Apple Mail benutze ich, weil sie schneller sucht als alle anderen, die ich kannte. Davor hatte ich viele Versionen von Outlook benutzt, davor noch Eudora und wie sie sonst hießen. Outlook braucht zum Suchen zuweilen die zehnfache Zeit auf der gleichen Maschine. Die schnelle Suche benötige ich, weil ich über 60.000 Mails habe, die Mail in weniger als einer Sekunde absucht. Outlook würde die nicht einmal in die Datenbank bekommen. Zudem entfällt das Sortieren von Mails in Ordnern. Bei mir gibt es smart mail boxes, die man auch ständig ändern kann.

Der Fehler liegt nicht im Versenden von Anhängen allgemein, sondern bei Weiterleitungen. Enthält die ursprüngliche Mail einen Anhang, wird dieser zwar angezeigt, aber nicht versendet. Der Anhang wird, wenn er ein pdf ist, sogar in voller Schönheit angezeigt. Man kann ihn öffnen und lesen. Mitgeschickt wird er nicht.

Dass manche Probleme, die in dieser Diskussion angedeutet werden, ihren Ursprung in der Programmierung von Mail haben, weiss ich schon lange. So ist die Anbindung von Fonts wohl ein Problem, was sich bei mir von Zeit zu Zeit bemerkbar macht, z.B. dadurch, dass meine Mails in Foren verstümmelt wiedergegeben werden. Oder, schöne Vorlagen einer Firma, die wunderbare Mails verfassen helfen, werden von bestimmten Programmen auf Empfängermaschinen so zerlegt, dass Teile fehlen und das Layout zermanscht wird. Ich schätze mal, dass dies bei älteren Windows Versionen und Outlook und ähnlich älteren Datums erfolgt.

Manchmal erscheint aber auf meiner Maschine die Auflistung der Mails fehlerhaft, weil alle nicht-ASCII-Zeichen fehlerhaft angezeigt werden. Das ist ein Fehler des MAC OSX, der schnell wieder beseitigt wird. Er macht sich aber nur in Mail bemerkbar.

Im Übrigen, ACROBAT hat ein ähnliches Problem, mit dem sich sogar der Chef persönlich beschäftigen musste. Gelöst ist es immer noch nicht. Dummerweise kann ich weder auf das eine noch auf das andere verzichten. Für ACROBAT gibt es keinen Ersatz, bei Mail-Ersatz hatte ich noch trübere Erfahrungen gemacht.

Die Aufforderung, etwas anderes zu benutzen, erinnerte mich an die gute alte Bundesrepublik. Wenn einer Kritik daran übte, sagten die Leute, geh doch in den Osten. Bei Aufzeigen von Fehlern erntet man von EDVlern immer wieder ähnliches wie oben: Dieser Fehler ist wohl zum ersten Mal aufgetreten. Sie müssen etwas falsch gemacht haben oder so ähnlich nett. Man sollte sachlich begründete Kritik nicht mit Totschlagargumenten niedermachen.

2. yew

yew Active Member

Hi
    dann sind wir ja schon einen großen Schritt weiter :cool:

Wie sind bei dir in mail die Einstellungen für "Antworten und Weiterleiten"?

Ich würde hier mal weiter nachforschen.

Gruß yew

3. lawat

lawat New Member

Danke für eure Ausführlichkeit, leider hilft es mir bei meinem Problem=anfänglich gestellte Frage nicht weiter…:

Bei mail ( OS X 8.5.)bekommt man ja wunderschön seine mails in 1 Verlaufsdarstellung pro Betreff.
    leider sind Dateianhänge (egal ob doc,jpg,pdf) im Verlauf nicht mehr sichtbar, lediglich ein Platzhalter, der nicht anklickbar o. ä. ist, ist zu sehen. ( s. Anhang/Bildschirmfoto)
    Wo sind die Anhänge? Ich finde keinen button, keine Einstellung, nichts um die Dinger sichtbar zu machen.
    Help, please! Den Anhang $Bildschirmfoto 2014-05-01 um 16.15.39.png betrachten

Diese Seite empfehlen