1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail, Adressbook & Co. wollen nicht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ruedy33, 7. Juli 2004.

1. ruedy33

ruedy33 New Member

1) Hi, Singer! Bist jetzt gerade aufgewacht?;) Wenn ich "Panter" schreibe dann bin ich bisserl weiter als bei 10.1!

2) Hi, printecki! Danke für den Link, aber die Geschichte endet quasi "ohne Ende", damit will ich sagen: Sehr amüsant zu lesen, aber leider keine Lösungsansätze auffindbar :rolleyes: Solltest Du das geschafft haben, dann schreib mal wie!:D

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Na ja, Panter ist nicht gleich Panther.

3. naklar

naklar Active Member

genau, und panther ist n jaguar.

4. Macci

Macci ausgewandert.

sicher, dass du nichts mit Schriften angestellt hast? ;)

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

genau die Frage stelle ich mir auch gerade...

Noch nie interessant klingende Systemschriften deaktiviert (z.B. Helvetica) oder durch eigene Fonts ersetzt bzw ergänzt? ;-)

6. ruedy33

ruedy33 New Member

Stimmt! Ich habe mit der "Duplikate auflösen"-Funktion von FontBook einige Schriften abgeschaltet. Nachdem aber diese sonderbaren Vorkommnisse an meinem Mac anfingen habe ich wieder alle grau dargestellte Fonts aktiviert:klimper:
    Da alle aber wirklich alle Systemschriften vorhanden sind verstehe ich nicht warum sich alle Apple-Programme weiterhin verweigern. Ich habe auch PRam gelöscht aber da alles beim Alten geblieben ist und in allen anderen Mac-Foren die ich kenne ziemlich ergebnislos gerätselt wird, glaube ich dass mir nichts anderes übrigbleibt als das System neu aufzusetzen. Und dazu hätte ich eine Frage:

Wie führe ich ein "Clean Install" ohne meine Systemplatte neu zu formatieren und in der Folge alle Programme neu installieren zu müssen????:confused: ;)

Abschliessend würde ich eine Vermutung äussern und hoffen dass etliche "Mac-Profis" in diese Richtung forschen werden und (vielleicht) auch fündig werden: Ich vermute stark, dass diese dezitierten Probleme mit FontBook zusammenhängen (auch wenn man mit Schriften gar nichts gemacht hat tritt dieser Problem auf und betrifft nur die Apple-Programme wie Mail, AddressBook, Festplatten Dienstprogramm, Installationprogramm, einfach alle Systemeigene Programme die auf gemeinsame Fontresoucen zugreifen und, dem Vernehmen nach, trat diese Scheiße vor der einführung von FontBook auch nicht auf! - da stinkt doch was, oder!?). Nachdem, was ich in anderen Foren zu dieser Thematik las, erhärtet sich dieser Verdacht (alle "Rechte reparieren", "Präferenzen-löschen" und andere Aktionen brachten nichts:angry: ) und ich hoffe dass Jemand, der wesentlich mehr Ahnung als ich hat, irgendetwas findet und das den arroganten Trotteln von Apple auf den Schädel knallt! Entschuldigt den Ton, aber nach zwei Wochen ergebnisloser Suche nach dem "WARUM" bin ich langsam gereizt :rolleyes:

7. Macci

Macci ausgewandert.

kurzer Tipp:
    du bist hier im anerkannt besten Mac-Forum, wenns um technische Probleme dieser Art geht - und natürlich haben wir genau dieses Problem schon vor langer Zeit geklärt...;)
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=83345&highlight=Schriftenverwaltung
    und andere threads...

Also vorher hier suchen und sich die Probleme sparen...
    Nach dem erneuten Aktivieren der Schriften sollte allerdings alles wieder funktionieren - ohne CleanInstall. Die Schriften sind allerdings auch vorhanden, wenn sie nicht aktiviert sind. Das hat also nichts zu sagen. Lediglich das FontBook vergibt eine Art Tag an die Dateien...wie du das wieder hinkriegst, weiß ich nicht, denn bei mir hat das Aktivieren gereicht...

8. morty

morty New Member

starte mal von der System CD aus und lasse dann mal die rechte reparieren

wenn das auch nichts helfen sollte, dann kannst du ja einfach mal ein aktuelles system drüberinstallieren, also alle einstellungen behalten und nichts löschen

erst wenn gar nichts mehr gehen sollte, dann würde ich alles clean installieren

gruß, morty

9. ruedy33

ruedy33 New Member

Hi, Macci! Zurück zu Deinem Tipp:
    Finde es lieb von Dir dass Du mir so "behilflich" bist, nur hat Deine Behauptung einen kleinen Schönheitsfehler - sie bringt keine Lösung denn in dem von Dir angeführten Link stent nur:
    Hilf mir bitte weiter! Soll ich ALLE Schriften löschen und von wo, aus FontBook und/oder von der Festplatte und wenn ja, welche müssen übrigbleiben??? Im FontBook gibt es unter "Alle Schriften" 3 Abteilungen (glaube: Computer/User/Shared), soll ich auch hier ALLE Schriften löschen????????:confused: :confused: :confused:

Und jetzt zum "morty":
    Danke, aber "Rechte reparieren" bringt alles in allem NULL! Und wenn ich mich doch zur Systeminstallation entscheide werde ich vermutlich ein "CleanInstall" machen müssen, denn das System im Computer ist schon seit x-tem Update wesentlich neuer als das an meinen Install-CDs, also fürchte ich, dass es nicht so einfach gehen wird:angry:

10. Macci

Macci ausgewandert.

Nee, da hast du was falsch verstanden...der Link sollte in erster Linie zeigen, dass das Thema hier schon diskutiert wurde...
    Auf keinen Fall Schriften löschen!!!
    Im Ordner System/Library/Fonts sollten sich folgende Fonts befinden:
    Apple LiGothic Medium.dfont
    AppleGothic.dfont
    AquaKanaBold.otf
    AquaKanaRegular.otf
    Courier.dfont
    Geeza Pro Bold.ttf
    Geeza Pro.ttf
    Geneva.dfont
    Hei.dfont
    Helvetica.dfont
    Keyboard.dfont
    LastResort.dfont
    LucidaGrande.dfont
    Monaco.dfont
    Osaka.dfont
    OsakaMono.dfont
    Symbol.dfont
    Times.dfont
    ZapfDingbats.dfont
    ?????? Pro W4.otf
    ?????? Pro W3.otf
    ?????? Pro W6.otf
    ?????? Pro W3.otf
    ?????? Pro W6.otf
    ?????? Std W8.otf
    ????.ttf
    ????.ttf

die Fragezeichen sind im Original japanische Schriftzeichen.

11. shooterko

shooterko New Member

Ich hatte bei mir auch mal die Duplikate aufgelöst, was bedeuten kann, dass Systemschriften deaktiviert werden und Fremdschriften dafür aktiviert werden, Duplikate auflösen behält nämlich die gerade selektierte Schrift und schließt die andere. Danach liefen exakt die von dir beschriebenen Proggies nicht mehr :-(

Also: In der Schriftensammlung die Sammlung Alle Schriften/Computer ALLE Schriften aktivieren und bei Konfliktpunkten bei diesen Schriften deren Duplikate auflösen. Dies bewirkt, dass die Apple-Original-Schriften aktiviert werden statt der evtl. woanders liegenden Fremdschriften. Danach lief bei mir alles reibungslos.

Hoffe, es hilft,

CU
    ShooTerKo

12. ruedy33

ruedy33 New Member

Danke!
    Ich versuch’s mal heute abend und wenn es nicht funzt dann ...:devil:
    Übrigens, was sagt ihr zu meinem neue User-Bild?:D

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

In System>Library>Fonts müssen nur die folgenden Schriften liegen:

Helvetica.dfont
    Keyboard.dfont
    LastResort.dfont
    LucidaGrande.dfont

Mehr brauchts nicht!

In Library>Fonts liegen bei mir genau gar keine Schriften. Fonts verwalte ich nur auf User-Basis. In meinem Account per Suitcase. Im Account meiner Freundin liegt eine größere Auswahl an Schriften, die für das übliche Wordgesumse verwendet wird, im User>Lib>Fonts-Ordner.

14. ruedy33

ruedy33 New Member

Hurrrah, ich habe es endlich geschafft!

Es ist genauso wie ich (und ihr alle, die mir versucht haben zu helfen!) vermutete - diese Oberscheiße von FontBook funkt immer dazwischen!
    Aber jetz im Detail:
    Ich stellte alle Schriften aus Panther/Library/Fonts und aus Panther/Users/User(ich)/Library/Fonts raus (in separate Ordner auf dem Schreibtisch) und kontrollierte ob im Pahther/System/Library/Fonts nur die nötigen 27 Fots stehen (siehe die Auflistung unten). Danach haben zwar Ausklappmenüs teiweise keine Einträge angezeigt (ich konnte im Apple-Menü "Neustart" deswegen anwählen, da ich schon blidligs weiß wo dieser Eintrag steht - Praxis halt) aber nach Neustart hat alles funktioniert!!!
    Ich stellte dann alle benötigten Schriften in: Panther/Users/User(ich)/Library/Fonts. Die Library (Panther/Library/Fonts) auf der obersten Systemebene habe ich leer gelassen und es schnurrt wie geschmiert!
    Dann habe ich quasi aus Spass FontBook aufgemacht und aus purer Übermut bei einer völlig unwichtigen Schrift (Copperplatte Gothic) die Duplikate aufzulösen versucht und es passierte was? Genau dieselbe Scheiße - nicht hat funktioniert!!!
    Also habe ich alle Fonts aus dem User-Verzeichnis schon wieder in ein Ordner auf dem Schreibtisch verfrachtet, Neustart gemacht, Schriften zurück in User-Library und es funktioniert!!! Seit dem traue ich mir das Scheiß-FontBook nich einmal anzuschauen, geschweigen davon aufzumachen und ich werde allen dringends raten dasselbe zu tun (unterlassen)!!!:D

Also es sieht bei mir jetzt so aus:

Panther/Library/Fonts - ist vollkommen leer
    Panther/Users/User(ich)/Library/Fonts - Nur Schriften die ich echt brauche
    Panther/System/Library/Fonts - Nur folgende Fonts Wie von Macci angeführt (danke!):

Apple LiGothic Medium.dfont
    AppleGothic.dfont
    AquaKanaBold.otf
    AquaKanaRegular.otf
    Courier.dfont
    Geeza Pro Bold.ttf
    Geeza Pro.ttf
    Geneva.dfont
    Hei.dfont
    Helvetica.dfont
    Keyboard.dfont
    LastResort.dfont
    LucidaGrande.dfont
    Monaco.dfont
    Osaka.dfont
    OsakaMono.dfont
    Symbol.dfont
    Times.dfont
    ZapfDingbats.dfont
    ?????? Pro W4.otf
    ?????? Pro W3.otf
    ?????? Pro W6.otf
    ?????? Pro W3.otf
    ?????? Pro W6.otf
    ?????? Std W8.otf
    ????.ttf
    ????.ttf

(die Fragezeichen sind im Original japanische Schriftzeichen).

UND ES LÄUFT UND LÄUFT UND ...

P.S.: Ich musste diese Nachricht zweimal abschicken, da ich laut "Forum-Überwachungs-Und-Belästigungs-Mechanismus" unerlabt-viele Smileys einmontierte - habe mich halt gefreut (ist das vielleicht verboten?!)

15. Macci

Macci ausgewandert.

ab zehn smilies ist Schluß...aber schön, dass es wieder läuft!
    :D :cool: :party: :klimper: :) :tongue: :bart: ;) :rolleyes: :devil:

Diese Seite empfehlen