1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt verweigert Korrespondenz

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 19. Mai 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi RaMa,

der AT Router (Seed Router) ist in NT Server enthalten und lauf Apple ist der auch im MacOS Server enthalten.
    Muß soweit ich die englische Aparatur verstanden habe extra installiert werden.
    In Win NT Server ist das völlig easy, aber auch nur bei NT 3.5.1 Server, in NT 4 sucht man auch etwas länger bis das eingerichtet ist.

Ob Du blind bist kann ich nichts zu sagen ;-))

Joern

2. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Hallo Joern!
    So, habe nun Zeit, zu antworten&
    Ich hab mich allerdings noch nicht drangewagt, das Netzwerk nochmals einzurichten, was, wenn ich wieder auf vielem keine Zugriffsrechte mehr hab? Ich scheu mich einfach, zwei Rechner neu zu installieren!

Also:
    Ich hab ein PB G3 mit drei Partitionen:
    - OSX 10.1.4 (und OSX-Programme)
    - OS9.1.2 (und Classic-Programme)
    - Dokumente

Der andere ist ein Cube mit :
    - OSX 10.1.3
    - Linux-Boot (sollte keine Rolle spielen, ausserdem Linux-Partition)

Des Weiteren hab ich als Periferiegeräte:
    - CD-RW
    - MO (beide egal an welchem der Compis, vom anderen aber mit Zugriff)

- USB-Drucker Tintenpisser (wär schön mit Zugriff vom anderen Rechner)
    - Ethernet: Switch, HP-LaserJet, Router (ADSL, IP 192.168.1.1)

Als Netzwerk stell ich mir ein Peer-to-Peer Netz zwischen den beiden Compis vor, mit Zugang zu den Periferiegeräten und zum Router.

Du hast geschrieben, dass der Ruhezustand noch ein Problem sei.

Meine Fragen:
    Wie geh ich nun Schritt-für-Schritt vor?
    Wie kann ich das Ganze auch abstellen und nachher wieder starten?

Ich danke Dir mal schon für Deine Unterstützung!

Ich hab im Sinn, wenn ich das mal alles hingekriegt hab, eine detaillierte Anleitung zu veröffentlichen (hier im Forum und in Newsgroups).$

Herzlich

Peter Brechbühl, Bern, Schweiz

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Peter,

so nun mal weiter also:

Das CDRW kannst Du nicht von beiden Rechnenr zugleich als Writer benutzen nur als Reader. Es sei denn Du gehst via NFS über das Netz, dann geht das theoretisch. Praktisch nicht weil das Aqua nicht in der Lage ist Remotefenster wie man es von Linux/Unix gewohnt ist auf den Bildschirm zu bringen.

Im MO muß ein Medium liegen, das Du wiederum freigeben mußt
    Geht auch remote via VNC !
    Unter MacOS kannst Du nicht eine Hardware (Laufwerk) freigeben sondern nur das jeweils eingelegte Medium.

Schau wegen der Adressverteilung in meine Thread den ich als Zusatz empfohlen habe.
    Diese musst Du nur auf Dein Adressbereich umbauen.
    192.168.1.1 Router, Gateway, DNS Server
    192.168.1.2 LaserJet
    192.168.1.3 PB G3
    192.168.1.4 Cube mit OS X
    192.168.1.5 Cube mit Linux
    Alles mit der selben Subnetmask (Teilnetzmaske) 255.255.255.0 !
    Es sei denn der Router kann nur die 255.255.254.0, s geschehen damals beim DLink ISDN Router.
    Wenn auf dem PB das OS 9 alleine, also nicht als Classicumgebung läuft würde ich da auch eine eigene IP Adresse vergeben.

Damit funktioniert zumindest das surfen, drucken auf den Netzdrucker (LaserJet), Daten austauschen.
    das USB Printersharing aus OS 9 gibt es derzeit noch nicht unter OS X.
    Also daher keine Chance. Nur wenn Du einen Rechner mit OS 9.x betreibst und daran der USB Printer hängt,keine Garantie, da ich das nicht ausprobiert habe, aber OS X erkennt die klassischen AppleTalk Drucker.

Der Ruhezustand ist nur ein Problem, wenn Du ein Netzlaufwerk gemountet hast und dann der Ruhezustand eintritt (wie auch immer, ob befohlen oder via PowerManagement).

Die saubere Verteilung un Einrichtung der IP Geschichte ist unter OS X das A&O, da es ein Unix Derivat ist.
    Der Rest findet sich fast von alleine in MacOS oder MacOS X.

Joern

4. PeterBrechbuehl

Guten Morgen Joern!

Nun, ich hab mich an die Arbeit gemacht!
    Hab die IP-Adressen so eingegeben, wie Du vorgeschlagen hast. Dazu habe ich in >Systemeinstellungen>Netzwerk>Umgebung (automatisch) nur Ethernet ausgewählt, ausserdem Konfiguration: Manuell.

Frage: Wie kann ich dem Drucker eine IP-Adresse zuweisen?

Des Weiteren hab ich auf den beiden Rechnern File Sharing aktiviert.
    Ausserdem unter >Finder>Gehe zu>mit Server verbinden die IP-Adresse eingegeben (des anderen Rechners) Verbinden gedrückt, dann erscheint ein Dialog "Gast" oder "Registrierter Benutzer" als Gast kann ich vom Cube aus auf dem PB ein Volume auswählen. Dort erscheint dann einfach ein Ordner Namens "Drop Box".

Vom PB auf den Cube funktionerts nicht.

Frage: Weshalb?

Weitere Fragen:
    - Was ist der "Registrierte Benutzer"?
    - Wie kann ich auf die ganzen Partitionen zugreifen?

Ich dank Dir also erst mal schon für Deine Bemühungen!

Peter

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

dem Drucker kannst Du nur eine Adresse zuweisen wen er Nrtzwerkfähig ist, also entweder an einer Printserver Box hängt oder einen eingebaut hat.

Klar als Gast kannst Du nur die Drop Box nutzen (so etwas wie das Guest Verzeichnis bei FTP Servern).
    Der registrierte Benutzer ist der den Du eingerichtet hast bei der Installation bzw. die Du hinterher noch eingerichtet hast.
    Daher schrieb ich auch auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer einrichten.
    Systemeinstellung --> Benutzer !

Auf die ganze Partition geht nicht wie unter OS9, dazu mußt Du erstens als registrierter Benutzer am anderen Rechner angemeldet sein und zweitens mußt Du die gesamte Partition freigeben und in der Freigabe bestimmen wer alles darauf zugreifen darf. Eine gute Software dazu ist "Share my Points" oder so ähnlich.
    Das benötige ich hier aber nicht, da ich Kopiervorgänge lieber via NFS im Terminal machen. Geht schneller als mit der Maus, ist aber auch eine Ecke komplexer(bin ich aber aus der Arbeit gewohnt, dort arbeite ich mit Irix).

Gruß Joern

6. PeterBrechbuehl

hallo joern!!

Also, das mit den Benutzern werd ich heute noch ausprobieren.

Gestern, als ich mal die IP-Adressen eingegeben hatte, tauchte aber ein anderes Problem auf: Der Router wollte keine Verbindungen mehr herstellen.

Er ist zugleich ein DHCP-Server, vergibt die Adressen zwischen 192.168.1.33 bis 64. Ich hab die DHCP-Funktion ausgeschalten (DHCP=none) und hab dann auf den Macs in >Netzwerk>Konfiguration manuell eingegeben. Darauf wollte der Router gar nicht mehr.

Ich hab ihn dann wieder als DHCP-Server koknfiguriert, ging immer noch nicht. Neu musste ich die DNS-Server IP-Adressen eingeben!! Jetzt kann ich wenigstens wieder ins Internet (Schwitz, Schwitz!!)

Der Router ist ein Zyxel Prestige 642R (mein Bruder hat schon gefunden, der sei eh Schrott, weil zu kompliziert zum konfigurieren). Ich muss ihn über Bettertelnet ansprechen.

Natürlich meine Frage:
    -Was mach ich falsch?

Nachtrag:
    Ich hab ein Netzwerk zustande gebracht, so wie ichs will! Zugriff auf die Volumes auf dem anderen Computer. Hab mir noch das Buch OSX - The Missing Manual gekauft.

Hab die Volumes mal so verbunden, dass die IP-Adressen vom DHCP-Server (Router) geliefert werden. Natürlich möchte ich das noch ändern!

Wie finde ich raus, ob mein Drucker Netzwerkfähig ist? Und, wie könnte ich dann die IP-Adressen einstellen?

Freu mich auf Deine Antwort!
    Peter

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Peter,

Klasse !

Der Drucker muß einen Apple Talk oder RJ-45 Anschluß haben, dann kann man ihn so ins Netz hängen ansonsten braucht der einen externen Printserver oder Du wartest auf X.2 und hoffst das dort das USB Printersharing aus OS9 enthalten ist.
    Dann kannst Du die Drucker jeweils direkt an die Macs anschließen und freigen.

Joern

8. PeterBrechbuehl

Hallo Joern!

Wie ich schon viel früher geschrieben hab: Der Drucker ist über den Ethernet-Switch angeschlossen (RJ-45-Stecker) und läuft auf beiden Macs unter AppleTalk.

Wie kann ich eine TCP-IP-Adresse zuweisen?

Und, das Andere: Wie geht das mit den festen IP-Adressen? Der Router ist als DHCP-Server konfiguriert& Da komm ich bis jetzt nicht draus (kapier die Anleitung des Routers nicht&) wie ich den umkonfigurieren könnt.

Das Netzwerk funktioniert also tatsächlich so, wie ich will, noch etwas umständlich, weil ich eben einen DHCP-Server-Router hab!

Der Hauptfehler das letzte mal war (und konnte mir niemand mitteilen, hab ich für mich verständlich im Buch "Mac OSX - The Missing Manual" gelesen), dass ich nicht auf beiden Compis denselben Benutzer, und zwar gleich als Administrator, eingeschrieben hab, damit ich mich dann auch am anderen anmelden kann!

Ich danke Dir, wenn Du mir auch noch beim Konfigurieren von festen IP-Adressen helfen kannst&
    Nachtrag: Inzwischen hab ich rausgefunden, weshalb die fixe IP-Adressvergabe nicht hinhaute: Ich hab keinen DNS angegeben (ist ja auch optional drin, wusst ich nicht, dass der zwingend gebraucht wird!)

Bleibt also noch das mit dem Drucker.
    Peter

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Peter,

ja das mit dem DNS ist klar, ich dachte das macht Dein Router serienmäßig.
    DerDrucker (weiß ja nicht was für einer) benötigt eine Software, damit man ihn via Ethernet verwalten (bei HP gibt es für den Mac welche).
    Unter OS X kann man ja noch relativ Sorgenfrei auf einen AppleTalk Drucker drucken, aber unter Linux geht das nicht ohne weiteres. Da ist Fachkenntnis angesagt. Da kann ich aber auch nicht zu sagen, da hierein TCP/IP, AppleTalk & SMB Drucker an einem Win NT Server hängt und dort nur die Freigabe jeweils erfolgt ist.

Das DNS kannst Du unter Linux, OS X oder Win auch umgehen oder abstellen, wenn Du dieentsprechenden Einträge in der /etc/hosts machst.

Joern

10. PeterBrechbuehl

Hallo Joern!
    So, nun hat alles geklappt!
    Sogar die Vergabe für die IP-Adresse des HP-Druckers. Ich hab gemerkt, dass dies in Newsgruppen auch schon diskutiert wurde, dabei ist die Lösung ganz einfach:
    HP-Dienstprogramm unter Classic installieren und sich dort durch die Struktur hangeln, bis mann zu den TCP/IP-Einstellungen kommt. Dort kann eine feste IP-Adresse eingegeben werden!
    So, das ganze Netzwerk klappt, jetzt gehts dann ans Anleitung schreiben, da sich einige Leute dafür interessieren... Aber, nun geh ich baden!!
    Grüsse

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Peter,

freut mich zu lesen das nun alles funktioniert wie Du Dir das gedacht hast.
    Eine Anleitung ist immer prima, denn es gibt genug Leute die so etwas haben wollen, aber fast keine Ahnung vom Thema und sich auch nicht mit diesen ganzen Sachen auseinandersetzen wollen.
    Sondern wie früher am Mac, ankabeln und alles geht ohne große Denkaktionen.
    Leider ist das unter X nicht mehr ganz so simpel.

Joern

12. PeterBrechbuehl

Hallo Joern!!
    Hab die Anleitung eben unter dem Forum "Mac-OSX mit dem Titel "Peer-to-Peer-Netzwerk unter OSX" veröffentlicht!
    Grüsse

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Peter,

dann hoffe ich mal das es vielen anderen hilft bei der Problematik, wie mein Thread "Ewiges Problem ..."
    Werde ich gleich mal lesen, falls mir noch etwas einfällt werde dann kommentieren.

Joern

14. Lundell

Lundell New Member

Hallo Joern,

Huh?
    Ich finde Dein Bäumchen nicht, auch wenn ich in der Forumssuche 999 Tage einsetze&bloss sowas wie <schaue in meinen Thread "Ewiges Problem..."> o.ä. &

Gruss Lundell

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Diese Seite empfehlen