1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacPro genügend ausgestattet für Videoschnitt (HDV)?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac_Nate, 21. November 2006.

1. Fadl

Fadl New Member

Ich glaube langsam sollten wir aufhören die Windows installation auf einem Intel Mac "BootCamp" zu nennen. :)
    Denn dazu braucht ich kein BootCamp. Alles was ich brauche ist in der Firmware vorhanden. BootCamp ist nur ein vom Marketing erfundener Name für ein Partitionsprogramm und eine Treibersammlung. BootCamp hat daher auch im Grunde nichts damit zu tun das man Windows auf einem Intel Mac installieren kann.
    Wer will kann einfach eine Windows CD einwerfen und es auf eine eigene HDD oder Partiton installieren. BootCamp ist wirklich nur für unwissende Apple User geboren worden(so hart das auch klingt).

2. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Also nennen wir's halt 'fdisk' (weiss nicht mehr ob das eine .exe oder .com Datei war beim guten alten DOS).
    Da gehe ich voll mit Dir überein: BootCamp ist wirklich nur ein "VonWelcherPartitionHättenSie'sDennGerneGestartet"-Programm. Aber leider ist die Firmware noch nicht überall sauber (z.B. bei Meinem). Denn schwarzer Bildschirm ist schwarzer Bildschirm, da nützt mir auch 20 Jahre PC-Gugus nichts (In Bezug auf die Installation).
    Gruss

3. Fadl

Fadl New Member

Gegen den schwarzen Bildschirm soll doch helfen Windows mit Hilfe eines analog angeschlossenen Monitors zu installieren oder?
    Hast du das mal ausprobiert?
    Ansonsten ist es wirklich ärgerlich das Apple scheinbar soviele Probleme damit hat die Firmware richtig hinzubekommen.

4. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Das ist Gebastel und hat nichts mit Professionalität zu tun. Und dann müsste ich ja noch einen miniDVI-zu-VGA Adapter kaufen, und das nur für... NEEEE
    (und wohlgemerkt, XP läuft dann nur auf dem Externen, und was ist dann mit meinen schönen grossen Schirm. Dann schon lieber einen externen grossen Digitalen und Parallels auf diesem und OSX auf dem Hauptschirm)
    Gruss

5. Fadl

Fadl New Member

Sicher ist das Bastelei. Aber ich meine gelesen zu haben das Windows nach diesem "Hack" einwandfrei auf dem 24" funktioniert. Es wird nur bei der Installation benötigt.

6. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Ich brauche WinXP nur für die Betriebsbuchhaltung und die Sprachlernsoftware. Also bin ich nicht auf das letzte MHz angewiesen. Und rauf und runter nur für schnell ne Buchung suchen. Also lasse ich die Spielereien mit den Installationen und warte ab.
    Und wenn es nur für die Installation wäre, könnte ich XP auch blind installieren...
    Gruss

7. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!

1. Zur Grafikkarte: Nach einigen Berichten von professionellen Cuttern im Forum "finalcutprofi" ist die serienmäßig verbaute GPU der Mac Pros völlig ausreichend für Final Cut Studio, einschließlich Motion. (Die Leute haben's ausprobiert, also glaub ich das mal.)

2. Für Adobe Premiere Pro etc. brauche ich tatsächlich Boot Camp etc., weil das nicht mit parallels läuft. Mir persönlich ist es egal, wie man "Boot Camp" nun bezeichnet: als Partitionsmanager, Treiber etc., Hauptsache es läuft. Und da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, gerade beim Mac Pro. Einige sind hochzufrieden und nutzen den Mac Pro als eine der schnellsten Windows-Rechner, die man bekommen kann. Bei anderen funktioniert es nicht. Konsequenz: Ich warte halt noch ein wenig ab, ob sich die Probleme mit OS Leopard und neuen Firmwares der anscheinend bald bevorstehenden neuen Mac Pro Generation lösen lassen - und kaufe dann, wenn die Systeme stabil laufen, auch unter Windows.

Schließlich will ich kein Beta-Tester unausgereifter Software, Treiber, Firmware (oder was auch immer ;-) sein, sondern mit dem Rechner zuverlässig arbeiten.

Beste Grüße

Jan

8. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Kluge Entscheidung. Ich warte auch auf die 2. Generation Mac Pro (nicht wegen Windows). Mit etwas Glück sind dann auch schon die Anforderungen fürs neue FinalCutStudio 6 bekannt.
    Gruss aus der Schweiz

9. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Dann schlag aber auch nicht gleich zu, wenn Leopard raus ist. Da würd ich erstmal abwarten, bis alle Bugs bekannt und behoben sind. Also entweder jetzt, oder erst in nem halben Jahr.

Diese Seite empfehlen