1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacPro genügend ausgestattet für Videoschnitt (HDV)?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac_Nate, 21. November 2006.

1. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!

Ich würde natürlich das 2,66 Ghz Modell nehmen, das das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, da sind wir uns alle einig. Allerdings sollen bald Modell mit 8 Prozessorkernen angeboten werden.
    Siehe: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/18277/

Insofern lohnt es sich wohl noch, etwas zu warten. Außerdem hätte ich dann Anfang nächsten Jahres wohl schon das neue OS Leopard mit dem integrierten Boot Camp, das mir wichtig wäre, um noch Premiere etc. weiter zu nutzen.

Ob die Grafikleistung der Standard-GPU reicht für Motion, After Effects u.ä., scheint umstritten zu sein. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen bekommen. Wäre schön, wenn sich diesbezüglich noch jemand meldet, der eigene Erfahrungen damit gesammelt hat.

Was wird denn nicht von der Garantieleistung von gravis abgedeckt. Ich selbst habe mit dem Gravis-Store in Dortmund nach anfänglichen Problemen gute Erfahrungen gemacht, aber ich kann mich natürlich täuschen, bin ja noch nicht so lange Mac-User.

Viele Grüße

Jan

2. Fadl

Fadl New Member

Leopard wird anfang 2007 sicherlich noch nicht zu haben sein. Ich denke vor März wird das nichts werden.
    "Integriertes" BootCamp ist schwer vorstellbar. Ich weiß gar nicht was das sein sollte. :)
    BootCamp ist lediglich eine Treiber CD für Windows sowie ein Partitionsprogramm.
    Mehr ist es nicht. Es hat NICHTS damit zu tun das man Windows auf einem Intel Mac installieren kann. Aber auch gar nichts! :)

Vorstellbar wäre evtl. eine integrierte Virtualisierung wie z.B. Parallels. Aber damit wirst du niemals die volle Leistung ausschöpfen können.
    Wenn du Windows wirklich noch brauchen solltest dann empfehle ich dir einfach eine eigene HDD für Windows in den Mac Pro zu stecken und dort dann Windows zu installieren.
    Du kannst dann vor dem booten auswählen ob du OS X oder Windows booten möchtest.

Dual Quad-Core Macs sind sicherlich realistisch. Ich rechne auch spätestens Anfang Januar mit ihnen.
    Fraglich nur ob sie auch eine Mehrleistung bringen können. Denn mit den bisherigen Programmen ist das nur äußerst selten der Fall. Oft sind sie sogar langsamer als 2 Dual Core Macs. Denn die Taktrate der Quad Cores ist ja teilweise deutlich geringer.
    Das einzige ist das man evtl. auf eine Preisreduktion spekulieren kann aber ich glaube die CPU Preise bei Intel sind da zur Zeit recht stabil.

3. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Guten Abend!

Soweit ich die Pressemitteilungen richtig verstanden habe, enthält das kommende OS Leopard bereits Boot Camp als integrierten Treiber für die Installation eines separaten Windows XP. Klar, daß man Windows nicht gleich mitgeliefert bekommt ;-) ;-) ;-)
    Aber es ist doch wohl zu erwarten, daß das "integrierte" Boot Camp in Leopard zuverlässiger ist, als die derzeitige Beta Version, oder?
    Ob die Modelle mit 8 Prozessorkernen bei Multithreading-Anwendungen wie Final Cut Pro Vorteile bringen, ist abzuwarten. Vermutlich hat aber Fadl recht, daß die derzeitige Software das Potential nicht ausreizen wird.

Viele Grüße

Jan

4. tiloprobst

tiloprobst New Member

Wegen Gravis und ähnlichen Ketten .. ich persönlich würde aus Prinzip immer zu einem kleinen Händler gehen. Die sind viel stärker auf dich angewiesen, haben nicht nur Praktikanten und Kurzzeitjobber hinterm Tresen und die angesprochenen eigenhändigen Tests sind wohl auch eher drin.

Laut dem Buch hier schon.
    Dass FCP weniger die GraKa braucht, ist klar .. aber in dem Buch wurde geschrieben, man bräuchte sie auch für FCP.

Wenn man alles für bahre Münze nehmen würde, was in den letzten Jahren so spekuliert wurde, hätten wir jetzt schon die nächste Apple Spielekonsole, einen G4 Newton, ein iPod Mobiltelefon und einen Touchscreen iPod.
    Zumal ich nicht wissen möchte, was Apple will für einen Achtkern-MacPro ... 4500 Euro Basiskonfiguration?

Ich würde auch nicht auf Leopard warten wegen Bootcamp, inwiefern soll es denn da noch Unterschiede geben?

5. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Was denn nun??? In allen Foren bekomme ich widersprüchliche Infos, welche Grafikkarte man nehmen sollte für Final Cut Studio.
    Lohnt es sich aus Eurer Sicht, auf das 8-Core-Modell des Mac Pro zu warten?
    Ich möchte ungern 3000 Euro in ein System investieren, mit dem ich dann nicht wenigstens 3 Jahre ordentlich Videos bearbeiten kann ;-)

6. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

P.S. Ich hatte den zweiten Teil Deiner Antwort noch nicht gelesen: Es gibt etliche Leute, die mit der Installation von Boot Camp Beta Probleme hatten, gerade auf einem Mac Pro. Deshalb hoffe ich, daß Boot Camp zuverlässiger funktioniert, wenn es unter Leopard "offiziell" angeboten wird. Oder irre ich da??? ;-)

7. Fadl

Fadl New Member

Nochmal: BootCamp ist eine Treibersammlung. Die kann man nicht integrieren weil die Treiber eh unter Windows installiert werden müssen. ;)
    Die Treiber kann Apple auch so zur Verfügung stellen oder es funktionieren sogar die normalen Hersteller Treiber für Windows.
    BootCamp wird leider von vielen völlig falsch verstanden. Wichtig ist nur dass das EFI eine Bios Emulation besitzt. Und das hat Apple seinerzeit per Firmware Update nachgeliefert.
    Und Probleme gab es wohl anfangs nur mit der Festplatten Leistung beim Mac Pro. Das wurde aber behoben soweit ich weiß.

8. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Guten Abend, Fadl,

da ich bislang nur Erfahrungsberichte über Boot Camp gelesen habe, ohne eigene Erfahrungen damit zu besitzen, kann es gut sein, daß ich da etwas falsch verstanden habe. Also: Was bedeutet es denn nun genau, daß OS Leopard "Boot Camp" "enthält"? Bedeutet das, daß man eine extra CD mit Treibern bekommt, die man bei Bedarf verwendet, wenn man Windows als eigene Partition installieren will?
    Und auch wenn das so ist: Ist nicht zu erwarten, daß eine "offizielle" Auslieferung von Treibern zuverlässigeren Betrieb wahrscheinlich macht im Gegensatz zu Beta-Versionen?

9. Fadl

Fadl New Member

Apple hat sicherlich niemals gesagt das BootCamp in 10.5 enthalten sein wird.
    Mag ja sein das man das Programm gleich mit ausliefert(im Moment muss man es ja herunterladen) aber das ändert nichts an der Funktionsweise.
    Treiber werden ja eh ständig aktualisiert. Daher gibt es auch diverse neue BootCamp Versionen.
    BootCamp ist wirklich nur eine Treiber CD + Partitionsmanager.
    Es hat nichts damit zu tun das man Windows auf einen Intel Mac installieren kann. Dafür ist einzig die Firmware zuständig!
    Daher kann ich mir auch nichts darunter vorstellen wenn jemand sagt BootCamp soll unter 10.5 integriert sein. Macht einfach keinen Sinn diese Aussage. :)
    Ich kann mir höchstens vorstellen das ein Program ala Parallels inbegriffen sein könnte. Also eine Art Virtual PC.

10. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)

Laut Wikipedia soll Boot Camp in OS Leopard "integriert" sein. Es gibt auch zahlreiche gleichlautende Meldungen im Internet.
    Was das genau heißen soll, weiß ich nicht. Ich stelle mir darunter vor, daß man keine separate Treiber-CD bekommt, sondern so ein hübsches Icon unter Dienstprogramme anklicken kann ;-)
    Dann macht die Aussage "in Leopard integriert" für mich Sinn.

11. Fadl

Fadl New Member

Das wäre dann aber so etwas wie Parallels und wird sicherlich niemals eine richtige Windows Installation ersetzen!

Nochmals: BootCamp ist kein Programm mit dem man Windows ausführen kann!
    BootCamp ist nur ein Partitionsprogramm mit Treiber CD. Eigentlich ist BootCamp sogar gar nichts. ;)

12. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ich verlass mich da lieber auf meine eigene Erfahrung, und die sagt, dass Final Cut nicht viel Grafikleistung braucht. Höchstens bei der Vorschau von Effekten, Übergängen etc., die gerendert werden müssen.

13. Macfan

Macfan New Member

Ist jetzt ein bischen Off-Topic, aber ich muss hier mal wieder eine Lanze für Gravis - zumindest die Filliale in Berlin - brechen. Ich habe dort mittlerweile vier Rechner gekauft und bin immer kompetent beraten worden. In Garantiefällen und bei technischen Problemen ist man mir sehr entgegen gekommen, ich kann wirklich nichts schlechtes über Gravis sagen :shake:

14. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Apple WWDC 2006 Keynote Address:
    Nach 42 Minuten 32 Sekunden Keynote verkündet Steve Jobs die Integration von Boot Camp in Leopard und erklärt sogar um was es geht.

15. Fadl

Fadl New Member

Na dann sag doch mal worum es dabei gehen soll. Ich habe gerade keine Lust mir die Keynote anzusehen :)

16. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Final Cut Studio besteht aus "nur" 6 Hauptanwendungen.
    FinalCut, DVDStudio, Soundtrack, LiveType, Compressor brauchen keine starke Grafikkarte. Motion ist der Killer: es rechnet alles in Echtzeit und überlässt die Arbeit der Grafikkarte.
    Das ist der dezente Unterschied zwischen "FinalCut Studio" und "FinalCut".
    FinalCut profitiert von schnellen Platten/Arrays und viel Arbeitsspeicher.
    Gruss aus der Schweiz

17. Fadl

Fadl New Member

ich habs mir gerade doch mal angesehen. Jobs sagt es wird mit Leopard ausgeliefert. Nicht mehr und nicht weniger.
    Damit meint er dann wohl dass das Partitionsprogramm in Leopard integriert sein wird. Und neue Treiber kann man dann sicherlich via Softwareupdate bekommen.
    Tolle Sache, aber im Grunde genau das gleiche wie bisher. :)
    Nur das man sich das Partitionsprogramm und die Treiber CD in einem Paket halt von der Apple Homepage saugen muss. :)

18. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

gemäss der Präsentation frei übersetzt sagt er auch nur, dass BootCamp als BETA von 500'000 Nasen runtergeladen wurde. "BootCamp erlaubt das Laufenlassen von Windows auf Apple-Intel-Rechnern. Es soll dann besser sein als das BETA". (und dann Front Row...)

Ich interpretiere das so: Bei der OSX-Installlation kann man auswählen, ob BootCamp installiert werden soll. Dann kann man das Programm starten und die Treiber-CD herstellen und WinXP/VISTA installieren wie beim BETA. Nur eben 100% zuverlässig.

Gruss aus der Schweiz

19. Fadl

Fadl New Member

Naja ist ja fast das gleiche wie bisher. Und Zuverlässigkeit kann keine neue BootCamp Version bringen sondern NUR neue Firmware Versionen. Nichts anderes!
    Im Grunde hasse ich die bisherige Art wie Apple die Treiber CD anbietet. Man muss extra ein dummes Programm laden, das dann installieren und kann erst dann die Treiber CD installiere(was sogar bei mehreren Partitionen auf der HDD gar nicht erst funktioniert). Kindergarten sag ich da! Warum bietet Apple die Treiber CD nicht einfach so zum Download an? Für jeden Apple Rechner die passenden Windows Treiber(wegen iSight etc.).
    Das wäre ok. Aber so wie es Apple jetzt macht kommt man sich reichlich verarscht vor. Das ist vielleicht für alte Hausfrauen ok die den Zusammenhang nicht verstehen aber für den versierten Anwender ist das eine Qual.

20. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Ich habe BootCamp abgehackt. Nach der ersten Entäuschung musste ich ja Parallels kaufen und die eigentlich überflüssige Investition muss noch lange hinhalten. Jetzt kann sich Apple viel Zeit lassen. Werde sicher nicht wegen BC gleich den Leo kaufen.
    Gruss

Diese Seite empfehlen