1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macianer27, 5. Juni 2006.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wow, ein echter aktueller Switcher! :-D

Wenn Fragen sind, wird Dir sowohl hier als auch auf dem Macsofa gerne weiter geholfen. Ich war nach meinem Umstieg, der immerhin 5 Jahre zurück liegt, ebenfalls sofort vom Mac OS angetan.

2. Fadl

Fadl New Member

Ich habe das MacBook heute zum ersten mal ausprobieren können.
    Das Design(schwarz) ist ganz ok. Leider ist das Gerät für seine Größe viel zu schwer. Ich habe mich richtig erschrocken als ich es in die Hand nahm. Man denkt man hebt eine Bleiplatte an. Da bin ich wohl etwas zu sehr von meinem Thinkpad X60s verwöhnt.
    Das Display spiegelt leider sehr stark. Genauso wie fast alle Glossy Displays. Die Farben sind dafür ganz gut. Aber das spiegelt würde mich vom Kauf abhalten. Das kann man vielleicht zu Hause in optimierter Umgebung genießen, unterwegs aber ist das nichts.
    Kommen wir zur Tastatur: Meiner Meinung nach ein weiterer großer Schwachpunkt vom MacBook. Sie tippt sich so wie sie aussieht: Wie ein billiger Taschenrechner. Der Tastenanschlag hört und fühlt sich richtig billig an. Mit Sicherheit eine der schlechtesten Notebook Tastaturen die ich bisher ausprobiert habe. Da ist ja selbst die Tastatur vom Sony SZ1 Notebook besser.
    Ich weiß wirklich nicht was Apple sich dabei gedacht hat.

3. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

Hm, bin ja nun auch ein Switcher, weiß auch noch nicht hundertprozentig was ich von meinem Apfel halten soll, aber mit der Tastatur bin ich inzwischen so gut befreundet (schreib gerade sehr viel für die Uni), dass ich es jedesmal äußerst unangenehm finde, andere Tastaturen zu tippen. Ob sie langlebig ist, wird sich sicher noch zeigen müssen.
    Das Display finde ich persönlich hervorragend. Gegenüber den TFTs die ich kenne ist das Glossy ganz klar im Vorteil. Und: Schwarz ist Schwarz!

4. Dagmar

Dagmar New Member

Also ich kann nur sagen, zwecks Tastatur finde ich die beim MB sehr viel besser als beim iBook. Meine Mutter hat so eins, Tasten viel zu eng....

" Aber ich glaube dass ist alles gewöhnungssache...... :cool: "

5. Fadl

Fadl New Member

Der Tastenabstand ist ja ok, aber der Tastenanschlag ist mies. Absolut KEIN Vergleich mit einer Thinkpad Tastatur. Dazwischen liegen Welten!
    Die MBP Tastatur ist z.B. deutlich besser obwohl diese auch nicht gerade Begeisterung hervorruft ;)

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Tja, so unterscheiden sich halt die Geschmäcker. Hätte ich kein Powerbook, wäre das MacBook mein Zweitrechner der Wahl, mit einem aktuellen iMac als Heimstation. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich hatte mal einst ein weisses iBook, danach nun zwei Powerbooks, und jetzt vor einiger Zeit das MacBook ausprobiert, und ich persönlich bin trotz kurzer und relativ großer Finger sehr gut mit jeder Tastaur klar gekommen. Aber das Powerbook bleibt jetzt erstmal bei mir, bis es auseinanderfällt - was hoffentlich noch lange hin ist :)

Diese Seite empfehlen