1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro Tastaturbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-Freaks, 4. Dezember 2011.

1. yew

yew Active Member

Hi

sind denn schon Komponenten bei deinem Rechner gewechselt worden? Läßt sich doch einfach feststellen.

Vielleicht sitzt irgendwo ein Stecker nicht richtig drin?

Gruß yew

2. tomzomz

tomzomz New Member

Ich habe mich bisher noch nicht getraut das Teil aufzuschrauben und reinzuschauen.
    Aber vielleicht werde ich das in Zukunft mal mit einem kompetenten Kumpel an meiner Seite versuchen!

Viele Grüße,
    tomz.

3. yew

yew Active Member

Hi

im System-Profiler findest du die aktuelle Hardwarekonfiguration und im Batterieschacht (so zumindest bei mir) findest du die ausgelieferte Ausstattung.

Gruß yew

4. tomzomz

tomzomz New Member

Vielen Dank für den Hinweis!
    Habe eben nachgeschaut: Der Arbeitsspeicher wurde demnach von 1GB auf 2GB erweitert.
    Kann es bei diesem Vorgang passiert sein, dass ein Kabel gelockert wurde?

Gruß, tomz.

5. yew

yew Active Member

Hi

das Unibody erschien erst gegen Ende 2008, also sollte dein Modell noch eines von der alten Serie sein und auf der Unterseite mittig eine kleine Abdeckung sichtbar sein (ca 5*8 cm). Darunter sind die beiden RAM-Module "versteckt". Ist kein Unding, diese Module zu wechseln.

Du kannst max. 4 GB RAM installieren, wobei aber nur 3 GB adressiert werden (so die Auskunft von MacTracker).

Ich würde RAM auf das Maximum installieren. Module sind nicht teuer. Sollten aber die passenden sein und nicht der billigste Ramsch. Macht sonst nur Probleme.

Beim RAM-Wechsel kann soweit nichts passieren. Eher wenn die HD oder das Laufwerk gewechselt wird. Dann muss der Rechner weiter zerlegt werden und die Tastatur muss runter.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen