1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook Pro Kaufen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zalex77, 4. November 2006.

1. James001

James001 New Member

Hallo nochmal.

Ich habe das MBP 17" core 2 duo heute bekommen. Nun möchte ich Windows XP drauf machen. Nicht paralell. Möchte auch normal booten können. Nun die Frage. Muss ich OSX wieder komplett löschen dann min Windows CD partitionieren und dann xp drauf machen und dannach OSX? Oder kann ich auch jetzt XP installieren wo ich OSX grade drauf habe?

2. Mathias

Mathias New Member

3. Fadl

Fadl New Member

4. James001

James001 New Member

Muss ich das jetzt alles durchlesen? :meckert:

5. Fadl

Fadl New Member

Nein du kannst auch fragen ob andere das für dich lesen und es dir dann in einfachen Worten erklären..... :shake:

6. James001

James001 New Member

7. Bud

Bud New Member

Hi, ich stehe vor der Überlegung mir ein Macbook pro 2,33 GHZ zu kaufen.

Zurzeit benutze ich einen AMD XP 2600+ mit 512 Arbeitsspeicher und einer 80 HD 7200 U/Min.

Ich bearbeite gerade einen Film und mein Notebook (1.5 GHZ Centrino 1MB Cache, 512 Arbeistspeicher und 4200 U/min HDD) macht dabei schon schlapp, bzw das Programm bricht ab. Ich denke das Notebook hat einfach nicht die Power. Deshalb schneide und rendere ich mit meinem AMD Desktop.
    Mir ist schon klar, dass das MBP schneller sein wird, meine Frage tendiert eher, ob es sinnvoller wäre das Book mit einer schnelleren HDD auszustattten.
    Spielt die Geschwindigkeit der Festplatte eine Rolle? Oder ist es eher wichtiger viel Ram zu haben?

Ich benutze ein Programm von Pinnacle und ich finde es sehr gut. Beim Mac müsste ich auf EyeTV umsteigen und hier ist meine Frage, ist die Bearbeitungssoftware von EyeTV benutzerfreundlicher?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Michael

8. phil-o

phil-o New Member

Hi, Bud,

ich nehme an, du meinst iMovie als Videobearbeitung, da EyeTV eine Fernseh-software für den Mac ist. Ja, die ist so bedienerfreundlich wie eine Videobearbeitung nur sein kann und es dürfte den meisten Hobbyfilmern ausreichen. Wenn man professioneller arbeiten will, kann man dann immer noch auf Final Cut Express umsteigen (ist aber komplizierter, da es eine weitaus größere Funktionsvielfalt besitzt).

Zur Festplatte: Die Umdrehungen machen, soviel ich jedenfalls gelesen habe, so wahnsinnig viel nicht mehr aus bei aktuellen Platten. Wenn du viel mit Videos arbeiten willst, kauf dir eine große externe Platte (aber unbedingt FireWire, das ist selbst in der 400er-Version wesentlich schneller als dieser USB-2-Mist!), damit ist das Geld besser angelegt.

Mein Rat wäre: kauf dir lieber ordentlich RAM – 2GB (gibt's bspw. bei www.dsp-memory.de wesentlich billiger als bei Apple und Einbau ist ein Kinderspiel) und vielleicht eine etwas größere interne Festplatte. Die 7.200er macht nur mehr Lärm, aber bringt (so mir jedenfalls niemand widerspricht) nicht besonders viel.

9. Mactalus

Mactalus New Member

ich war skeptisch, der qualität der platte des macbook pro gegenüber und hab vorsichtshalber nur das 120GB modell dringelassen mit dem plan die dann einfach irgendwann gegen eine mit 7200 zu tauschen.
    nun da ich das gerät aber habe, passt es einfach. ich hatte früher eine seagate mit 20GB und 5400rpm in einem mac und die lief echt lahm (war auch noch dazu Fat32 formatiert ...) dagegen ist das ein quantensprung;
    läuft absolut schnell und angenehm, werde ich nun sicher nicht durch eine schnellere ersetzen und stattdessen lieber in eine grosse externe platte für FW800 investieren :)
    und ich mache auf meinem macbook alles mögliche von 3D modelling über filmschnitt und grafik, bin daher sicher nicht ganz anspruchslos da ich auch mal mit größeren daten arbeite.

val

10. Bud

Bud New Member

Alles klar, danke für die Antworten!

Mir wird iMovie dicke reichen, ich bin nicht so anspruchsvoll und bin auch kein Profi.
    Ich werde das 15" mit 2,33 GHZ und 2 GB Ram und 160 GB HDD nehme, das sollte dann reichen.

Beste Grüße Michael

Diese Seite empfehlen