1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook - Internetstick - Hotspot

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von djlong1989, 25. Dezember 2013.

1. yew

yew Active Member

Hi

hast du das neue Netzwerk über AirPort-Optionen bei Sharing erstellt?

Gruß yew

2. djlong1989

djlong1989 New Member

Solche Auswahlmöglichkeiten gibt es bei meinem OS X noch nicht...

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Du hast mindestens zwei sehr gut empfangbare WLANs - beide via Fernsehkabel, UPC1373675 und Thomson4DBE53 - warum fragst du nicht dort, ob du dich einhängen kannst?

Christian

4. djlong1989

djlong1989 New Member

Weil ich nicht weiß wer das ist und ich nicht Klingelputzen gehe ;)

5. MacS

MacS Active Member

Dein Fehler ist, dass du das Netz des MacBooks auch auf dem MacBook suchst! Das ist so, wie wenn die Katze sich in den Schwanz beißen möchte... Wenn die WLAN-Karte für das Sharing (=Routing) genutzt wird, kann das MacBook nicht das Netz als Client anzeigen und schon gar nicht verbinden, also mit sich selbst verbinden!

Dein Netz besteht, aber du musst es doch auf dem iPad auswählen! Und lass mal besser das Leerzeichen im Namen des Netzes weg, oder ersetze es mit "_", auf keinen Fall nutze exotische Zeichen.

Und beachte, dass du mit der Kanalwahl nicht gerade die benachbarten Netze und auch dein eigens Netz störst (Kanalabstand in Abhängigkeit der Signalstärke, im Idealfall immer 6 Kanäle!).

Und wenn das klappt, dann auch ganz schnell die Verschlüsselung einschalten - hoffentlich geht mit 10.7 auch WPA, WEP ist völlig unsicher, aber besser als gar nichts! Und denk dran, wenn du diese Verbindung nicht mehr brauchst, dann schalte Internetsharing wieder ganz aus!

6. djlong1989

djlong1989 New Member

Das ist mir schon klar, dass ich das Netzwerk dann auf dem iPad suchen muss, aber eben dort wird es auch nicht angezeigt…egal welchen Kanal ich auswähle und auch nicht, wenn ich den Gerätename nur auf Macbook änder!

7. MacS

MacS Active Member

Hast du jemals mit dem MacBook eine WLAN-Verbindung aufgebaut? Funktioniert dies?

8. MacS

MacS Active Member

Und kann es sein, dass die Verbindung über USB nicht für das Internetsharing bereitgestellt werden kann? Erlaubt das der Betrag vielleicht nicht?

9. djlong1989

djlong1989 New Member

WLAN funktioniert sonst immer.
    Ob der Stick für Sharing zugelassen ist, weiß ich jedoch nicht.
    Aber jetzt ist es eh schon egal...morgen hol ich mir ein mobiles Modem sowie die SIM Karte fürs iPad ;-)

10. mac-christian

Der Stick weiss nicht, was mit den Internet-Daten geschieht, nachdem er sie zum MacBook weitergeleitet hat. Das ist also nicht das Problem.

Christian

11. djlong1989

djlong1989 New Member

Wie gesagt, es hat sich eh erledigt ;)

12. yew

yew Active Member

... das ist gut ;)

falls du es noch nicht gemerkt hast, gehe ich die ganze Zeit von 10.5.8 aus. Lion hab ich nicht zur Verfügung. Hab ich aber geschrieben.

... und die genannte Option heißt jetzt "Wi-Fi-Optionen" und die taucht genau in deinem ersten Bild rechts unten auf.

Ganz so abschließen würde ich die Sache nicht. Ich würde schon schauen, ob ich es doch noch hinkriegen würde. So als Option, falls es mal notwendig sein sollte.

Gruß yew

13. mac-christian

Darf ich fragen, für welches Gerät (und aus welcher Quelle) du dich entschieden hast?

Christian

14. djlong1989

djlong1989 New Member

Naja, wie gesagt, es funktioniert aber mit der Vorgehensweise nicht ;)

Habe mir gar kein Gerät momentan gekauft, sondern die SIM-Karte gleich im Shop geholt ;)

Diese Seite empfehlen