1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac vs PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JeMaHe, 10. Januar 2003.

  1. Jab

    Jab New Member

    Oh mann. Manche werden es nie lernen.
    Wenn ich mich vor mein TiBook setze, dann habe ich ein Laecheln auf dem Gesicht.
    Das liegt daran, dass es mir einfach Spass macht, mit der Kiste zu arbeiten.
    Das mag vielleicht nicht bei 100% der Mac-User so sein.
    Aber ich koennte wetten, dass der Prozentsatz bei Win-Usern deutlich geringer ist.
    Mag sein, dass ein PCler sich freut, wenn er ne ganz neue Kiste mit neuem Win XP drauf hat. Wie lange haelt das? Vielleicht einen Monat. Danach wird er sich wie alle anderen ueber seine Kiste aufregen, nen schnelleren Rechner haben wollen und nicht mehr so zufrieden sein.

    Mag sein, dass PCs manche Sachen 3mal so schnell berechnen wie ein Mac. Und trotz dieses Wissens haelt der Grossteil der Mac-User zu ihrem total schneckenlahmen Rechner und wuenscht sich keinen PC.
    Ist das schizophren?
    Ich denke nein. Es ist viel mehr das Gefuehl, das einem z.B. OS X vermittelt.
    Mir macht es einfach saumaessig Spass, an meinem TiBook zu sitzen. Und wenn mal was ein bisschen laenger dauert, dann lass ich das im Hintergrund laufen und mach nebenher andere Sachen, die auch erledigt werden muessen, aber keine wahnsinns CPU-Leistung benoetigen. (z.B. eMails schreiben)

    Ich wuerde sagen, die Zufriedenheit der Benutzer mit ihrem Rechner sagt viel mehr ueber dessen Qualitaet aus, als reine Leistungskenndaten.

    Und da liegt der Mac nun mal ganz klar vorn. Zumindest kenne ich keinen Mac User, der mit seinem Rechner wirklich unzufrieden waere. Selbst die Falschrum-Switcher, die in diesem Forum manchmal posten, sagen meist so etwas wie: schade, dass ich mir jetzt nen PC kaufen muss. So klingt doch niemand, der den Mac am liebsten aus dem Fenster schmeissen wuerde, wie es die meisten Richtigrum-Switcher mit ihren PCs gemacht haetten.

    Ausserdem sagst du: Win 2000 ist das stabilste M$-System. Ich dachte immer, Win XP waere neuer. Warum muss man am PC immer veraltete Software benutzen, um ordentlich arbeiten zu koennen?

    Ich habe immer das neueste System drauf und hatte nie das Gefuehl, es habe sich verschlechtert.
    (Ok, OS X hatte ich erst ab 10.1, aber 10.0, das ja angeblich nicht so der Renner gewesen sein soll, war auch eine komplett neue Systemarchitektur, die, wenn sie auch langsamer war als OS 9, trotzdem viele entscheidende Vorteile gegenueber 9 hatte)

    Was nuetzt mir denn ein Rechner mit 3GHz, der Bilder in Photoshop besonders schnell drehen kann, wenn das Betriebssystem scheisse ist?
    Dann schau ich 30 Sekunden total genervt auf den Bildschirm.
    Unter OS X schau ich eine Minute lang fasziniert auf den geilen Balken, der sich langsam von links nach rechts bewegt.
    Das ist jetzt vielleicht ein ganz klein wenig ueberspitzt formuliert, aber der Kern der Aussage ist wahr.
    Am Mac laesst es sich einfach entspannter und zufriedener arbeiten, als am PC. Und das ist meiner Meinung mehr Wert, als der reine Zeitgewinn.

    Hab ich jetzt ungefaehr verstaendlich gemacht, was ich sagen wollte?

    kurze Zusammenfassung:

    Der Mac ist einfach geil, und der Win-PC ist einfach scheisse. Punkt.

    Da koennen auch Benchmarks nichts dran aendern.

    Oder warum, glaubst du, trifft man in diesem Forum ueberwiegend auf Leute, die sehr gluecklich mit ihrer lahmen Kiste sind?

    jab
     
  2. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Wir sind einer Meinung! Spass & Workflow sind entscheidende Kriterien!

    Weiterhin beziehe ich mich auf mein Thema: "http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=49223#388270"

    BB, der immer noch lächelnd vor dem Mac sitzt!
     
  3. chris

    chris New Member

    äh... moment mal bitte!

    STOP! was du da verbreitest ist reine polemik um zu provozieren.
    du schreibst u.a.
    "...Warum muss man am PC immer veraltete Software benutzen, um ordentlich arbeiten zu koennen?"
    muss kurz kichern... warum, fragst du?
    naja, ganz einfach...
    PRÄZISE DASSELBE DILEMMA tut sich am mac auf, wenn man os x mit os 9 vergleicht. unter x ("oh, toll, sooo neu. oh toll, sooo stabil. oh toll, sooo beschissen lahmarschig"!!!!!!!)lässt sich bei weitem nicht so produktiv arbeiten wie unter dem (pfui-"hässlichen", -"veralteten", dafür pfeilschnellen!) os 9.
    ausser du hast ständig die kohle parat dir um 2-4k euro eine neue kiste hinzustellen, die mit x fertig wird. ich leider nicht:-(

    ich möchte hier nicht dich konkret blöd anmachen, also entschuldige bitte; es richtet sich vielmehr auch an viele andere hier. der hier wehende wind der intoleranz passt so überhaupt nicht zum positiven image der macgemeinde. es erinnert eher an das klischeehafte, scheuklappenbehaftete trotzig-die-schultern-hochziehen-und-einigeln, wie man es bei hardcore-linuxern immer belächelt hat.
    ich fände es echt großartig, wenn alle virtuellen hexenverbrenner hier sich mal ein klein wenig öffnen für das fremde.

    ist auch im richtigen leben erstrebenswert, wär vielleicht ne gute übung ;-)
    chris
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    Bist du eigentlich wirklich so arrogant, oder bist du zu dumm zu merken, dass dieser Kommentar absolut unangebracht ist.

    Wenn ich über etwas meine Witze mache, dann ist es auch als Witz gemeint.

    Ich habe 10 Jahre erfahrung mit PCs und habe bisher alles Windowssysteme probiert und mit ihnen gearbeitet. (Linux und OS/2 übrigens auch).

    Wenn wir hier nicht im Forum wären, würde ich dich "blödes Ar******" nennen, aber um das Niveau hier nicht zu gefährde, sage ich dir einfach, dass Bemerkungen wie "armseliger einbahnstrassiger haufen" eigentlich nur zeigen wie engstirnig deine Sichtweise ist.

    Du würdest mir leid tun, wärst du mir durch dieses Posting nicht so unsympathisch...
     
  5. Red Feather

    Red Feather New Member

    Heißt das nicht als der Mac?
     
  6. JeMaHe

    JeMaHe New Member

    Ich habe hier gar keine Wertung angestellt, sondern nur einen wohl ziemlich objektiven Test zitiert und das Resultat des Testes festgehalten. Nichts weiter. Und jetzt?!
    Es ist schon erstaunlich, was so eine kleine, völlig wertfreie Fetstellung für ein Theater auslösen kann. Echt amüsant.
     
  7. dual

    dual New Member

    Hi,

    der Mac sieht doch garnicht so schlecht aus, wenn der 3Ghz hätte wäre er warscheinlich schneller.

    dual
     
  8. Anindo

    Anindo New Member

    Man sollte dazu noch sagen, dass PS7 leider noch z. T. viel langsamer ist als PS6. Selbst in der Classicumgebung kann PS6 durchaus schneller sein, leider. Die G4 CPUs sind natürlich auch zu langsam für den Preis.
    Im DTP Bereich ist eine Sache noch wichtiger als Performance und das heißt WYSIWYG. Ich kenne einige Leute mit W2k/XP und die sind regelmäßig geschockt wenn die sehen, was der Drucker (mit und ohne PostScript) aus ihren angelegten Farben macht. Da kann ich mich auf die Quarz Oberfläche (die auf PDF basiert) voll verlassen, selbst mit Billig Monitor kommt am Drucker genau das raus, was ich wollte. Da spart man auch viel Zeit und Nerven.
     
  9. raketenkopf

    raketenkopf New Member

    jungs....lasst uns ml wieder ruhig werden und so....ich kanns halt nur nicht leiden wenn da postings
    ...egal ob als witz oder auch anders...bei dem thema is der witzbereich wohl schon so ausgetreten und ich finds halt langweilig immer die gleichen engstirnigen kommentare zu lesen....

    also wenn da postings über so schlechte win systeme gemacht werden....
    seid mal a bissel aufgeschlossener.....

    irgendwie is ja das beissen verständlich...s wird ja um die existenz der macs gehen.....

    aber wäre es nicht besser dieses positive miteinander das es seit jaguar gibt (netzwerk!!!) weiter auszubauen.......auch frage ich mich manchmal was wohl ms dazu sagt das apple keynote rausgebracht hat und ob die des vorher wussten....naja....ms steckt ziemlich viel in die office X reihe und stellt das ja auch als eine konstante in ihrem arbeiten dar....ja jedenfalls kommt jetzt steve und haut da ein konkurrenzprodukt raus...und was passiert dann mal wenn es kein office für mac mehr gibt......ich hasse wie jeder andere auch meine ms produkte...aber word...naja...is halt schon so was wie der standart...und was macht man dann ohne...müssen die pc nutzer sich dann reader für mactexte kaufen....das wird denen viel zu aufwendig sein...den 08/15 aldi-pc-lern....dann steht der mac wieder allein in der ecke...und das denk ich mal kann nicht das ziel sein....
    n kleiner hund wird doch net unbedingt dem grossen in den arsch treten weil er weis der grosse is so doof das er zubeisst ohne nachzudenken.....

    und ausserdem war ich heut nacht betrunken als ich das posting geschrieben hab...irgendwie gibts immer so ein thread wenn ich angetrunken heim komme...murphys gesetz????

    also.....give peace a chance und denkt dran.....ICH HAB AUCH NEN MAC!!!!!
     
  10. thesky

    thesky New Member

    Genau! Das ist der Punkt! Eine PDF-orientierte Oberfläche ist einfach genial! Das merkt ein "normaler" Internet-Surf und Briefe-Schreib User vielleicht nicht, aber in anderen Bereichen ist diese WWYSIWYG-Darstellung ein Segen. Schon ich als einfacher Latex-User bin begeistert davon und würde niemals zu OS9 zurückkehren, auch wenns schneller läuft.

    thesky
     
  11. MacLurch

    MacLurch New Member

    ich kann dieses ewige mac vs. pc- gelaber nicht mehr hören. alle menschen, die eine mac haben und sich wieder einen mac kaufen, würden es nicht tun, wenn sie das gerät und die software nicht gut heißen würden.

    was bringt mir ein windows-pc mit 20, 100, oder 1mio ghz wenns mir vor dem ding keinen spaß macht? stabil hin oder her, teuer oder sonstwas...und wenn der mac 7000euro kosten sollte....ich werd nie mehr eine dose auf oder unter meinen schreibtisch stellen...

    ich kauf mir n mac und bin allzeit froh. kauf ich mir n pc, ist die vorfreude auf was neues evtl noch ok, nach 5 minuten hasse ich die dinger.

    bei täglicher arbeit im zeichenbüro mit win2000 bekomm ich die krise...das ding hat ghz und is lahm, da is fast der ppc7500 meines bruders schneller....öffnet man ein bild (sagen wir wie letztens: 126kb) und die kiste stirbt. und das ding is extra auf cad und grafikbereich abgestimmt....nix geht. windows nt: das angeblich beste und stabilste win-system: wieso schmiert der firmenserver 1x die woche ab?

    mein oder alle macs sind geräte, für die sich meiner meinung nach die investition des geldes, lohnt. ich stecke da weitere perpherie-geräte rein und die kiste läuft...mach das mal beim pc...irq-konklict, etc....

    am besten bleiben die pc user hier ausm forum raus. die gehen mir nur noch auf den keks. die macler sind eine eigeschworene "kleine" gemeinschaft, die immer mehr zuläufer aus der win-welt bekommt.

    warum nur?

    BB, der der immer fröhlich lachen vorm mac sitzen wird...egal ob 0s 6.5 oder X
     

Diese Seite empfehlen