1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac sorgt für virenalarm im netzwerk!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 8. Februar 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

danke für den tipp!

werde bei mir zu hause mal ausprobieren, wie das tool arbeitet.

eigentlich muss ich ja bloß alle ports auf dem rechner sperren (außer der zum proxy) und der server-admin gibt endlich ruhe (oder?).

gruß martin

2. tuvix

tuvix Member

Little Snitch zu konfigurieren ist total easy. Es meldet jeden Verbindungsversuch eines Programmes und du kannst dann angeben ob du die Verbindung grundsätzlich oder solange das Programm läuft erlauben oder ablehnen willst.

Die Demoversion läuft übrigens immer drei Stunden und muss dann wieder gestartet werden. Die Lizenz kostet 25 USD. (Eigenartige Währung, wo das Tool doch aus Österreich kommt.)

3. StefanWS

StefanWS New Member

Dem kann ich nur beipflichten. Habe das Tool getestet und das klappt absolut gut. Nichts geht mehr raus, außer ich erlaube es.
    Sollte man ,glaub ich, in unseren Zeiten wohl haben.;)

4. SC50

SC50 New Member

Auch eine Möglichkeit, schade nur,daß du dann auch im Intranet nichts mehr machen kannst (du müßtest ja alle Ports auch für ausgehende Verbindungen sperren).

Poste doch einmal das Ergebnis wenn du im Terminal "netstat -r" eingibst.
    Dann kann man sehen ob du neben dem Proxy noch einen Gateway nutzt.

5. rudkowski

rudkowski New Member

bin erst nächsten mittwoch wieder im medienzentrum.

werde das dann ausprobieren.

ich krame diesen (dann bereits abgetauchten) thread dann wieder nach oben und werde berichten.

gruß martin

6. rudkowski

rudkowski New Member

so, hier die auflösung des problems:

der mac hat mit den problemen überhaupt nichts zu tun, die unberechtigten zugriffe gingen munter weiter, obwohl der mac längst abgeklemmt war...

sieht so aus, als hätten sich die ach so geschützten sicheren client-pcs einen virus eingefangen.

gott sei dank liegt dieses problem nicht in meinem verantwortungsbereich, da darf dann die firma wieder anrücken, die das netzwerk installiert hat :)

gruß martin

7. Kate

Kate New Member

So ist das wenn man einen Mac hat. Jeder Ärger wird direkt auf dessen Anwesenheit zurück geführt, und das mit einer reflexartigen Hirnlosigkeit, dass es schon mal zu bösen Worten kommt.

Hab das hier gerade auch gehabt: Microsoft Exchange Server für die PCs installieren lassen, schon hatte ich nach zwei Tagen keinen Zugriff mehr, Antwort vom Dienstleister: Das muss an Ihrem Mac-Linux liegen (sic!) .

Leider leider, nach einem weiteren Tag ging auch auf keinem PC mehr was. Musste er doch nochmal anrücken..und was ist: Exchange Server hat sich derart verknotet, dass er wahrscheinlich neu installiert werden muss *kicher*, jaja, wie gut, dass ich den Mist nicht selbst gefummelt hatte!

:rolleyes: Is doch wahr, Menno!

Diese Seite empfehlen